Turbolader. Nerviges Pfeiffen sowohl innen und aussen wärend der Fahrt zu hören - Turbolader Tausch

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Turbolader. Nerviges Pfeiffen sowohl innen und aussen wärend der Fahrt zu hören - Turbolader Tausch

Neu

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem Problem mit meinem Golf VII Variant 2.0 TDI mit DSG (Baujahr 2020, ca. 70.000 km) weiterhelfen kann.

Ich habe den Wagen im Dezember 2024 gebraucht gekauft. Da stellte ich ein Pfeifen bei der Übergabe des Wagen fest. Da wurde mir gesagt, dass das Pfeifen zwischen 1600 und 1900 Umdrehungen normal sei und vom Turbo käme. Anfang Februar 2025 habe ich das Problem erneut bei VW angesprochen, da das Pfeifen sowohl von innen als auch von außen deutlich hörbar ist. Besonders bei etwa 30 km/h und einer Drehzahl von ca. 1700 U/min ist das Geräusch sehr nervig – es pfeift beim Gasgeben und beim Wegnehmen, hoch und wieder zurück.

Nach mehreren Werkstattterminen bei VW wurde festgestellt, dass der Turbolader undicht ist und leichte Abgase entweichen. Der Turbo wurde daraufhin ausgetauscht. Allerdings wurde das Gejaule danach viel lauter, woraufhin VW den Turbo wieder ausgebaut und reklamiert hat, da dieser ebenfalls nicht in Ordnung war. Es folgte ein dritter Turbolader.

Mir wurde gesagt, dass das Geräusch jetzt viel leiser sei und alles in Ordnung sei, da es sich um die Serie handele. VW hat das System auf 1,0 Bar Druck abgedrückt und mit Nebel auf Undichtigkeiten geprüft.

Laut VW seien alle Werte im Tester in Ordnung, der Ladeluftkühler und die AGR seien in Ordnung, und es würde kein weiterer Turbo eingebaut werden. Es wurde auch erwähnt, dass eine Abrisskante im System für das Pfeifen sorgen könnte.

Ich frage mich nun, ob dieses Pfeifen wirklich normal ist und zum Serienzustand gehört, oder ob noch etwas anderes die Ursache sein könnte – trotz der Druckprüfung und der angeblich dichten Systeme, das bestätigt VW sogar. Das Geräusch ist aber auf der Straße und auf Parkplätzen präsent, und die Leute schauen manchmal auch, weil man das Pfeifen deutlich hört.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Pfeifen wirklich normal bei diesem Modell, oder sollte ich noch einmal nach einer Lösung suchen?

Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

ANZEIGE