Problem mit Bremse GTD Hinten Sport&Sound; Bremszylinder? Bremssattel erneuern?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Problem mit Bremse GTD Hinten Sport&Sound; Bremszylinder? Bremssattel erneuern?

Neu

Guten Tag liebe Foren-Gemeinde!

Heute wende ich mich mit einer Sache an Euch, die mich schon seit Längerem verfolgt.

Die erste Auffälligkeit war beim ersten Wechsel der Scheiben und Beläge an der HA meines Golf GTD (vFl) bei 95 Tkm im Juni 2019
      Hier zeigte sich bereits eine unterschiedliche Abnutzung Links und Recht, aber auch Innen und Außen.
      IMG_2665.jpeg IMG_2669.jpeg IMG_2670.jpeg IMG_2671.jpeg
      (Laufleistung der Altteile: 95 Tkm)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann weiter beim letzten Wechsel der Scheiben und Beläge an der HA meines Golf GTD (vFl) bei 171 Tkm.
      Hier Fotos von Nov. 2024, also vor ca. ½ Jahr:
      golf7freunde.de/index.php/Attachment/57236/ golf7freunde.de/index.php/Attachment/57239/ IMG_7935.jpeg

HA, Links: golf7freunde.de/index.php/Attachment/57238/ HA, Rechts: golf7freunde.de/index.php/Attachment/57237/
      (Laufleistung der Altteile: 76 Tkm)

Es fällt auf, dass auf der linken Seite die Beläge wieder stärker abgenutzt sind, als auf der rechten Seite.
      (Einbau dieser alten Teile war Juni 2019, also vor ca. 5,5 Jahren, bei 95 Tkm, Laufleistung also ca. 76 Tkm.)

Neuteile sind:
      2x Bremsscheibe "PRIME LINE - UV Coated", 85,98 Eur
      Art.-Nr: 1420-113347 (BREMBO)

1x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "PRIME LINE", 25,49 Eur
      Art.-Nr: 1410-33012 (BREMBO)

Ich habe alle Kontaktflächen zwischen Belägen und Sattel sehr gründlich gereinigt. Groben Rost mit einem schmalen Schraubendreher entfernt, stellenweise mit einer schmalen Stahlbürste gebürstet. Dabei aber immer auf den roten Lack geachtet.
      Auf die Kontakt- und Laufflächen etwas Bremsenpaste.

So schaute es aus, als ich fertig war: golf7freunde.de/index.php/Attachment/57235/

Ich begann mir dann im November 2024 Gedanken darüber zu machen, weshalb die Beläge so unterschiedlich abgenutzt sein könnten.

Hier irgendwo im Forum las ich, dass die hintere Bremse wohl bei Fahrt mit ACC "stärker genutzt" wird, als beim "normalen Bremsen". Ob das so ist?

Jedenfalls habe ich seitdem gelegentlich nach Ankunft zu Hause nach der Fahrt von der Arbeit (ca. 45 km) immer mal wieder die Temperatur an der HA gefühlt. Also die Temperatur der Felge im Bereich der Nabe. Und, wenn nicht zu heiß, auch die Bremsscheibe selbst.
      Es fällt auf, dass es auf der linken Seite immer etwas heißer ist, als auf der Rechten Seite.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daraufhin hatte ich vergangenen Monat (Mai 2025) bei ca. 177 Tkm die Bremse hinten Links noch einmal auseinander gebaut.
      Also Rad ab und mal gedreht. Das Rad läuft nicht so frei wie Rechts, dreht aber von selbst noch ein wenig frei weiter.

Dann Feststellbremse per VCDS in Grundeinstellung gefahren, Sattel gelöst.
      Dann den Zylinder per Hand (Holz und Keil) vollständig zurück gedrückt. Dies funktionierte gut. Er ließ sich ganz eindrücken.
      Ich wollte nicht die Dichtlippe demontieren oder öffnen, da ich Angst habe dass ich etwas beschädige oder Schmutz hineinkommen könnte.

Also alles wieder neu gefettet und zusammengebaut.

Seit dem wieder gefühlt, und immer noch ist es Links etwas wärmer als Rechts.

Was soll ich nun tun?
      Einfach weiter fahren und erst reagieren, wenn es schlimmer wird?

Oder neue Sättel hinten?
      Wenn ja, was könnt ihr mit empfehlen? Original oder aus dem Zubehör? In Rot, passend zum Sport&Sound Paket!

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Gruß Klaus.

Edit
      Golf GTD
      Sept. 2014 (vFl)
      Bremse HA: 1KV
      VA: 1ZB

Dateien
      • IMG_7930.jpeg

(92,58 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7931.jpeg

(118,56 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7932.jpeg

(82,89 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7933.jpeg

(76,46 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7934.jpeg

(131,29 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

• Neu

Hi Klaus,

unsere GTD‘s sind in etwa zur selben Zeit vom Band gelaufen. Das Sport & Sound Paket habe ich auch. Meine Bremsscheiben habe ich allerdings erst 1 x gewechselt und das bei 165.000km. Hatte jetzt nicht speziell auf ungleiche Abnutzung geachtet.

Ich fahre allerdings sehr viel mit ACC. Wenn ich richtig informiert bin bremst er bei eingeschalteten ACC lediglich hinten.

Einen wirklichen Tipp habe ich jetzt nicht für dich. Ob es mit dem Tausch eines Bremszylinders getan ist? Kann dir aber anbieten mein GTD mal als Vergleich zu nehmen. Wird eh mal wieder Zeit das wir uns Treffen.