GPS Versorgung Notrufmodul und Navi parallel

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• GPS Versorgung Notrufmodul und Navi parallel

Neu

Hallo,
      ich habe ein Golf 7,5 Bj.2018 R-Line, welcher ursprünglich ein Composition Media und ein Notrufmodul hatte. Allerdings habe ich nun ein Discover Pro drin, dafür brauche ich GPS. Eine Zeit lang hatte ich eine Nachrüstlösung im Einsatz, eine GPS Antenne in der A-Säule (OEM VW), hatte aber oft schlechten Empfang und weitere Probleme.

Wollte nun stattdessen die Dachantenne nehmen als GPS-Empfänger, damit ich diese Empfangsprobleme endlich los bin. Ich habe herausgefunden ich habe bereits eine Antenne verbaut die GPS und GSM hat, beide Anschlüsse war auch bereits angeschlossen. Nach paar Tests weiß ich nun die Antenne versorgt das Notrufmodul mit GPS, sollte ich das GPS Kabel trennen läuft dieses Modul immer auf einen Fehler und schreit einen an bei Fahrtantritt, dass ich den Kundenservice kontaktieren soll.

Ich habe einen passiven Splitter von Aliexpress besorgt, 1x Fakra- weiblich auf 2x Fakra-Männlich. Habe den Splitter verbaut und bin auf ein Problem gestoßen. Das Navi bekommt mit dieser Konstellation weiter GPS aber das Notrufmodul trennt die Verbindung zum GPS Empfänger jedes Mal wenn das Navi gleichzeitig angeschlossen ist. Wenn das Auto länger aus ist und sich das Navi abschaltet wird auch das SOS Modul grün, scheint so, dass das Navi das Notrufmodul negativ beeinflusst. Der Splitter ist i.O. und habe alles mögliche probiert um die Fehlerquellen auszuschließen.

Wisst ihr wie ich dies am geschicktesten löse und dennoch beide Geräte mit GPS mit einer Antenne versorgen kann? Wie löst das VW ab Werk?

Danke im Voraus :thumbsup:

ANZEIGE