Kurvenlicht defekt - Innenraum wird erst nach ca. 20 min warm und das nicht konstant - Defekte Standheizung
Neu
Hi zusammen,
mein erster Beitrag in einem Forum, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß!
Ich bin seit letztem Jahr August (stolzer...?) Besitzer eines Golf 7 GTI Bj. 2014 mit derzeit 140.000km.
Auto läuft wunderbar, wären da nicht die drei folgenden Probleme:
1. Mir wird der Fehlercode "Kurvenlicht defekt (AFS)" ausgespuckt. Ich hatte dies mehrfach im Forum gelesen und daraufhin die Birne gecheckt. Eine war defekt und ich habe diese getauscht (direkt beide - doppelt hält besser).
Nun blieb der Fehler weiterhin bestehen und ich habe einen Kumpel den Fehler auslesen und löschen lassen.
Allerdings kommt er immer wieder und lässt sich nicht mehr löschen. Kurvenlicht/Abbiegelicht läuft einwandfrei...
Erste Vermutung auf das Steuergerät ergeben wenig Sinn, da doch dann mehr als ein Fehler angezeigt werden würde? Könnte es an der Codierung liegen? Habt Ihr Ideen?
Werde heute auf Tipp der VW Werkstatt die Batterie einmal abklemmen und schauen was passiert - habe keine großen Hoffnungen
2. Der Kauf war im Sommer und der erste Winter war recht knackig, da der Innenraum so gut wie gar nicht warm wird. Klar dauert es ein wenig, nur sind 20min doch sehr sportlich. Darüber hinaus verliert er die Wärme sobald ich auf der Autobahn >120km/h fahre.
Erste Vermutung -> Wärmetauscher. Tatsächlich war dieser undicht und wurde erneuert. Ohne großen Erfolg. Es bleibt bei 20min und dem Verlust bei Geschwindigkeit.
Zweite Vermutung -> Thermostat/Thermo-Management-Modul (Ganze Einheit). Ebenfalls ausgebaut und erneuert. Angeblich wurde der Kreislauf auch gespült. Ergebnis: Gleichbleibend, 20min bis er warm wird und Verlust bei Geschwindigekeit.
Auf der Bühne sind Schläuche teilweise warm, teilweise kalt. Das Wasser beginnt recht schnell zu kochen, Temperaturanzeige ist konstant bei 90 Grad.
Neuste Vermutung -> Nach Einbau wurde das Thermo-Management-Modul nicht ordentlich angelernt, weil die Software fehlt und/oder der Kühlkreislauf wurde nicht ordnungsgemäß gespült. Fun Fact: Bei VW sind es je Spülung knappe 600€...
Aktuell warte ich auf einen Termin der freien Werkstatt, die das Modul verbaut haben und werde um Nacharbeit bitten.
3. Zusätzlich zu dem Innenraumproblem funktioniert die Standheizung auch nicht. Macht für mich schon Sinn, dass wenn der große Kreislauf nicht läuft, der kleine Kreislauf auch streikt. Nervt trotzdem, besonders im Winter.
Habt Ihr Ideen/Erfahrungen was es noch sein könnte?
Seht mir meine möglich Unwissenheit nach!
Danke euch im Voraus!
P.S. aktuell laufen die o.g. Kosten noch im Rahmen einer Garantie (zwar nur bedingt, aber der zumindest der Löwenanteil)