Hohe Öltemperaötur im Wohnwagenbetrieb

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hohe Öltemperaötur im Wohnwagenbetrieb

Neu

Hallo zusammen,

wir sind heute mit unserem GTD Variant und unserem Wohnwagen über den Brennerpass gefahren. Dabei habe ich eine Kühlwassertemperatur von 105 °C (gemessen über OBD) und eine Öltemperatur von 128 °C festgestellt. Wie sind euere Erfahrungen mit der Öltemperatur unter solchen Belastungen? Gibt es ein 5w40 Öl mit DPF Freigabe?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

ANZEIGE
    • Neu

Nabend

Also soweit ist alles noch I.O.

Mein 2.0TDI im Touran ist zwar der EA288 Evo mit 0w20 aber die Temperaturen sind identisch. Ich ziehe seit Mai einen Hobby 495 mit knapp 1800kg. Mir fällt auf das er die Temperatur erst recht weit hoch lässt, um dann doch rapide wieder runter zu kühlen. Kenne ich so von meinem 1T2 Touran nicht, der blieb egal wie und wo immer bei 116°C
      Dagegen ist der 5t1 jetzt sogar hinter den LKW bei 90 gern mal bei 120°C Öl. Und nein, ich bin keiner der jeden Berg mit 100 kmh hochjagt :D

Notlauf kommt wohl bei 140°C Öltemperatur wenn ich meinem Werkstatt Meister glauben möchte. Wie dünn mein 0W20 Öl dann ist will ich nicht wissen, aber Berge kann man auch mit 60 hoch fahren wenns zu heiß wird, aber die Zeiten sind eigentlich vorbei *ich hör mich an wie mein Vater :rolleyes: *

Handelt es sich um Serien AHK?
      Ein bekannter berichtete im Spanien Urlaub bei seinem Seat Ateca von regelmäßigen Überhitzern, er hat die AHK Nachrüsten lassen von Oris, da scheint wohl der Kühler dann doch einen Unterschied zu machen?

Vielen Dank für euere Erfahrungen!

Ich habe die AHK nachgerüstet. Macht es Sinn einen anderen Ölkühler (z.B vom GTI) falls dieser passt einzubauen? Oder besser nur einen anderen Wasserkühler? Einen stärkeren Lüfter kommt eigentlich nicht in Frage, da dann auch der Kabelbaum bezüglich der Querschnitte getauscht werden muss. Ich habe ehrlich gesagt etwas Respekt vor einer thermischen Überlastung des Motors, bzw. eines Ölfilmabrisses.

• Neu

So Michael,

hab jetzt mal bisschen in ETKA rumgesucht. Da Du ja bereits den GTD hast, ist bei dir bereits der große Kühler bzw. Lüfter (dürfte Doppellüfter sein) verbaut. Also das passt erstmal schon so.

In dem Öltemperaturbereich musst Du dir aber echt noch keine Gedanken machen, Schmierfilmabriss denke ich dürfte beim 5W30 erst nach 140°C mal Thema werden, die aktuellen Öle sind da schon sehr fähig.
      Als Tipp für niedrigere Temperaturen am Berg wird oft ein niedrigerer Gang, etwas höhere Drehzahl, dadurch weniger Last auf dem Turbo empfohlen, das bringt schon was in der Öltemperatur. Das DSG tendiert ja doch eher zu niedrigeren Drehzahlen.

Eine Büchse hintendran bedeutet über kurz oder lang eben auch eine Mehrbelastung für das Material. Meine persönliche Meinung ist trotzdem, Gedanken musst Du dir da noch keine Machen. Pässe sind ohne Wohnwagen schon anstrengend, aber nochmal 1,5 To zusätzlich fordert eben.

einsjott6 schrieb:

Doppellüfter hat nur der R-Motor im R, CS, CS S und TCR. Der normale GTI noch in "Heißländern".
      Das stimmt nicht…
      ANZEIGE
    • Neu

michael.hartmann schrieb:

de50ae schrieb:

Meine 150PS Gurke erreicht bei Vollgas 135°C Öltemperatur.

Bei 120° mache ich mir gar keine Gedanken...
      Ab wann würdest du dir Gedanken machen?
      Also wenn er dauerhaft bei 140°C und drüber wäre bei Vollgas auf der Autobahn, würde ich langsamer fahren. Sobald ich nur etwas Gas weg nehme, geht er gleich auf um die 125°C runter.

120-125°C unter Last halte ich persönlich für völlig vertretbar. Bin auch nicht der Typ, der alle 5000km sein Öl wechselt sondern rein nach Service-Anzeige plus überziehen :P
      Kommt ja auch noch der Drehzahlbereich dazu. Wenn Du mit Anhänger 100km/h bei knapp 2000rpm fährst mit 120°C Öltemp., ist das ja was anderes als 135°C und 4000rpm mit maximaler Einspritzmenge.

Ein luftgekühlter Motorradmotor macht noch ganz andere Temperaturen mit.

VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

• Neu

michael.hartmann schrieb:

Ich habe gestern nochmals nach recherchiert und habe festgestellt, dass mein Fahrzeug lt. PR Nummer ohne AHK Vorbereitung ist. Würdet ihr zuerst einmal den größeren Wasserkühler verbauen?

Das ist die Frage, wie Du jetzt rangehen willst.
      Sekundär das Wasser kühler bekommen, damit der vorhandene Ölkühler vielleicht minimal effektiver arbeitet oder gleich einen externen Ölkühler?

Ich glaube, für deine Sorge, wäre ein externer Ölkühler effektiver.

VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

• Neu

koenigdom schrieb:

@einsjott6 Es gab den nicht nur bei den R Motoren. Den 2.0 TDI und sogar den 1.4 TSI gibt es mit Doppellüfter. Ersteren hatte der @Kracksn wenn ich mich nicht irre und den TSI hatte ich für 2 Wochen als Leihwagen zum Anhänger ziehen (und der hatte einen Doppellüfter).
      Stimmt nicht, beim G7 (EUR) nur der R-Motor.
      Gib mir FINs oder zweifelst Du ETKA oder ELSA an.

Und ein Mini TSI in EUR schon mal überhaupt nicht.

Nur PR: 8Z6, 8Z9 = Heißland und Superheíßland!

Deine Verlautbarungen ordne ich mal einer anekdotischen Evidenz zu oder kurz knapp -> fairytale.

https://ao-auto-tech.top/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()