Golf 7 Kupplung/Bremse Probleme

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    • Golf 7 Kupplung/Bremse Probleme

      Moin,
      ich fahre einen Golf 7 (Baujahr 2017) mit einem 1.4 TSI Motor (110 kW / 150 PS) und aktuell 55.000 km Laufleistung.

      Vor Kurzem trat folgendes Problem auf:
      Mein Kupplungspedal blieb beim Treten hängen bzw. am Boden liegen.
      Ich konnte es zwar manuell wieder hochziehen und die Fahrt fortsetzen, aber dieses Verhalten beunruhigte mich.
      Daher ließ ich vor zwei Tagen sowohl den Kupplungsgeber- als auch den Nehmerzylinder austauschen und das System entlüften.
      Dabei wurden keine Undichtigkeiten festgestellt.
      Leider besteht das beschriebene Problem weiterhin sporadisch.
      Es tritt insbesondere dann auf, wenn ich das Kupplungspedal mehrmals kurz antippe und wieder loslasse.
      Dabei verliert das Pedal allmählich an Druck und kehrt schließlich nicht mehr selbstständig in seine Ausgangsposition zurück.
      Bei normaler Betätigung der Kupplung – also beim vollständigen Durchtreten zum Schalten – habe ich keine direkten Probleme.
      Allerdings fällt mir auf, dass sich die Kupplung zu Beginn des Pedalwegs bei jedem Schaltvorgang etwas leichter anfühlt als auf dem restlichen Weg.
      Hat jemand eine Idee, welche Ursache für dieses Verhalten noch in Frage kommen könnte?
      Zusätzlich bemerke ich ein leichtes Pfeifen, sobald ich das Bremspedal betätige.
      Könnte es hier eventuell einen Zusammenhang mit dem beschriebenen Kupplungsproblem geben?

      Hier ist ein Video zum Pfeifen beim Bremspedal: youtube.com/shorts/xSnsdSxvmPg?si=q5463o87-ckOCSeV"

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      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Jeff09 ()

    • Ich habe mir das Video angesehen, aber das Geräusch bei mir ist völlig anders.
      Während im Video ein Quietschen wahrnehmbar ist, höre ich eher ein Pusten. ?(
      Es klingt so, als würde beim Treten Luft entweichen, ähnlich dem Betätigen einer Luftpumpe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeff09 ()

    • Jeff09 schrieb:

      Allerdings fällt mir auf, dass sich die Kupplung zu Beginn des Pedalwegs bei jedem Schaltvorgang etwas leichter anfühlt als auf dem restlichen Weg.
      Eventuell nicht richtig entlüftet?
      Luft lässt sich komprimieren, Hydraulikflüssigkeit nicht.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Tippe auch auf die mangelhafte entlüftung. War bei dem Tausch meines Geberzylinders am Pedal auch so.
      Erst die 3. Entlüftung war erfolgreich. Laut Werkstatt musste sie einen skoda 8x entlüften, bis alles gut war.
      Ist wohl nicht ganz so einfach.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.