B200500 Fehlercode + Öltemperatur Schwankungen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• B200500 Fehlercode + Öltemperatur Schwankungen

Moin,

ich fahre einen Golf 7.5 Variant aus 2017 mit dem 1.6er TDI DDYA. Vor ca. 450KM habe ich nach 209.000KM den Zahnriemen ersetzen lassen. Aber nicht nur das.

Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölpumpen Riemen, Ölfilter, Ölwechsel, Kurbelwellen Simmerring, Ölwannendichtung wurden ersetzt bzw. neugemacht. Alles lief auch einwandfrei und normal. Kühlflüssigkeit bleibt da wo sie sein soll etc.

Gestern nachmittags habe ich dann festgestellt das die Öltemperatur ziemlich präzise geworden ist. Die Öltemperatur schwankt innerhalb von einer Minute von 89 auf bis zu 99 grad. Das ist untypisch, bisher hat sich die Temperatur auf einen wert festgelegt und diesen nur langsam verändert. Jetzt habe ich plötzlich eine gradgenaue Anzahl der Temperatur. Zudem habe ich heute morgen dann per Carly (ich weiß) Fehler ausgelesen und siehe da:

B200500

„Beschreibung:
      Steuermodul (Datensatz herunterladen) - Ungültiger Datensatz für Geschwindigkeitsabschaltschwellen
      Fehler Kategorie:
      Kraftstoff, Abgas, Kühlung (Mehr Details in Smart Mechanic)
      Potentielle Folgen:
      0 (Mehr Details in Smart Mechanic)
      Verwandte Fehler
      5 (Mehr Details in Smart Mechanic)
      Zuletzt aufgetreteten bei:
      209583 km“

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler und sieht eventuell eine Kombination mit der Öl Schwankung ?

Wäre für alles dankbar.

ANZEIGE
    • Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, ist aber bei meinem 2.0 tdi auch so, seit dem Zahnriemenwechsel.
      Und nur Zahnriemenwechsel. Der von der Ölpumpe wurde nicht gewechselt.

Seitdem schwankt die Öltemperatur innerhalb weniger Minuten und er wird auch deutlich wärmer, als vorher.

Es entzieht sich völlig meinem Verständnis, was der Zahnriemenwechsel mit der Öltemperatur zu tun hat bzw welcher Zusammenhang da besteht.

Habe aber auch bis heute nichts greifbares gefunden.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Nein, Nebenwirkungen sind mir nicht aufgefallen.

Ich kannte dieses Phänomen bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Die Öltemperatur war, vorm Zahnriemenwechsel und normaler Fahrweise, immer bei 89 -92 Grad.

Jetzt steigt sie, bei gleicher Fahrweise, auf 95-97 Grad.

Auf der Autobahn klettert sie auch gerne mal an die 110 Grad, bei 130 - 140km/h.

Früher musste ich ihn dafür schon ziemlich über die Autobahn "jagen", um solche Temperaturen zu erreichen.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: