Ist ein Golf 7 1,6 TDI und hat im VCDS den Fehler 4125 - Geberreferenzspannung 3/C
P0697 00 [10100111] - Unterbrechung
Die Wendel blinkt und die Motorlampe ist an. Motor hat volle Leistung - nur Fehler Start/Stop wird kurz angezeigt.
Wer kann mir sagen was die Geberreferenzspannung C bedeutet und wo ich die im Schaltplan finde ?
4125 - Geberreferenzspannung 3/C P0697 00 [10100111] - Unterbrechung
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Ist die 5V-Geber Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät zu den Gebern/Sensoren.
Quelle TX-Board:
<<Einfach bei anliegendem Fehler ein Stellgliedprobe aller 5V Teilnehmer durchführen, bzw. die Parameter auslesen und live messen. Wenn zum Beispiel einer der Aktoren, oder Sensoren eine Kurzen verursacht, bzw. zu viel Last zieht, wird die Geberreferenzspannung abgeschaltet. Das wäre mess- und prüfbar. Eine "Unterbrechung" wird keine Eintagsfliege sein und wiederholt auftreten.>>
Worst Case ist ein durchgescheuertes Kabel im Motorkabelbaum, dass in Folgs das Motorsteuergerät abschießt.
AFAIK gab es doch eine Schwachstelle beim EA288, was den Kabelbaum betrifft, die (rechtzeitig) mittels speziellem Kabelhalter verhindert werden kann.
Wurde hier auch schon ausführlich thematisiert.https://ao-auto-tech.top/
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Danke für die ausführliche Antwort.
Den Motorkabelbaum habe ich schon gewechselt - welche Sensoren ganau an diesem Kreis hängen wäre interessant.
Danke. -
Einfach bei ERWIN gegen Gebühr den betreffenden SLP der Motorsteuerung herunterladen.
https://ao-auto-tech.top/
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Den Schaltplan hab ich schon für diesen Motor - aber ich finde nicht diese Bezeichnung. Oder so wie in Videos "vref c" .
Im Schaltplan gibts Punkte wie "D182 - Verbindung3 (87a) im Leitungsstrang Motorraum.
Ist das damit gemeint? -
vref c" = ist der Verweis, dass im Kreis Geber Spannungsversorgung ein Fehler vorliegt.
Welche(r) Geber/Sensor(en) davon betroffen ist/sind lässt sich mit der Plausibilitätsprüfung der Soll-/Istwerte über die erweiterten Messwerte feststellen.
Die vorgeschlagene Methode der Stellglieddiagnose aus dem TX-Board halte ich nicht für zielführend, da hiermit die Aktoren angesteuert werden und keine Sensoren.
"D182 - Verbindung3 (87a) im Leitungsstrang Motorraum
Dies ist ein Knotenpunkt der Verbindung 87a (Plus 12V bei Motorlauf) im Kabelbaum.https://ao-auto-tech.top/
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Falls es jemandem hilft: der Fehler bedeutet daß die Glühkerze3 (die mit dem Drucksensor) keine Verbindung hat.
Kerze getauscht- alle Lampen jetzt dunkel.
sg
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