4125 - Geberreferenzspannung 3/C P0697 00 [10100111] - Unterbrechung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• 4125 - Geberreferenzspannung 3/C P0697 00 [10100111] - Unterbrechung

Ist ein Golf 7 1,6 TDI und hat im VCDS den Fehler 4125 - Geberreferenzspannung 3/C
      P0697 00 [10100111] - Unterbrechung

Die Wendel blinkt und die Motorlampe ist an. Motor hat volle Leistung - nur Fehler Start/Stop wird kurz angezeigt.

Wer kann mir sagen was die Geberreferenzspannung C bedeutet und wo ich die im Schaltplan finde ?

ANZEIGE
    • Ist die 5V-Geber Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät zu den Gebern/Sensoren.

Quelle TX-Board:

<<Einfach bei anliegendem Fehler ein Stellgliedprobe aller 5V Teilnehmer durchführen, bzw. die Parameter auslesen und live messen. Wenn zum Beispiel einer der Aktoren, oder Sensoren eine Kurzen verursacht, bzw. zu viel Last zieht, wird die Geberreferenzspannung abgeschaltet. Das wäre mess- und prüfbar. Eine "Unterbrechung" wird keine Eintagsfliege sein und wiederholt auftreten.>>

Worst Case ist ein durchgescheuertes Kabel im Motorkabelbaum, dass in Folgs das Motorsteuergerät abschießt.

AFAIK gab es doch eine Schwachstelle beim EA288, was den Kabelbaum betrifft, die (rechtzeitig) mittels speziellem Kabelhalter verhindert werden kann.

Wurde hier auch schon ausführlich thematisiert.

https://ao-auto-tech.top/

• vref c" = ist der Verweis, dass im Kreis Geber Spannungsversorgung ein Fehler vorliegt.

Welche(r) Geber/Sensor(en) davon betroffen ist/sind lässt sich mit der Plausibilitätsprüfung der Soll-/Istwerte über die erweiterten Messwerte feststellen.

Die vorgeschlagene Methode der Stellglieddiagnose aus dem TX-Board halte ich nicht für zielführend, da hiermit die Aktoren angesteuert werden und keine Sensoren.

"D182 - Verbindung3 (87a) im Leitungsstrang Motorraum

Dies ist ein Knotenpunkt der Verbindung 87a (Plus 12V bei Motorlauf) im Kabelbaum.

https://ao-auto-tech.top/