Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage. Sonst gerne verschieben.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Golf 7 Facelift Variant gekauft. Leider war an diesem die leiser Taste am Lenkrad defekt. Aus diesem Grund habe ich mir ein Tastenfeld gekauft, um die defekte Taste zu ersetzen. Meine Frage wäre jetzt ist das neue Tastenfeld, was ich erworben habe für eine höhere Ausstattungsvariante?
Weil ich mit dem Gedanken spiele mir den Spur Halte Assistenten einzuprogrammieren und das linke Tastenfeld über die Taste für die Assistenzsysteme verfügen würde. Welchen Vorteil bringt die Viewtaste auf dem rechten Tastenfeld gegenüber der Telefontaste? Wäre es sinnvoll, beide Felder so zu übernehmen ? und muss für den Einbau der anderen Tasten eine Programmierung vorgenommen werden? Falls ja, ist das mit VCDS möglich oder geht das über die Möglichkeit von VcDS hinaus?
Bild 1 zeigt das derzeit verbaute Feld und Bild 2 das neu erworbene.
Danke im voraus
Umbau der MFL- Tasten sinnvoll ? Codierung notwendig?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
- Das sind unterschiedliche MuFu-Tasten wegen des Modelljahres und nicht hinsichtlich der Ausstattung.
- Deine verbauten Tasten sind für Fzg. bis einschließlich Modelljahr 2018.
- Die von Dir erworbenen MuFu-Tasten für Fzg. ab Modelljahr 2019.
- Die geänderten Tasten sind im Zusammenhang mit der Umstellung des Lenksäulen-STG von CAN auf LIN erfolgt -> Adresse 16 entfällt und das Lenksäulen-STG ist ab 2019 ein Subsystem vom BCM (Adresse 09).
- Inwieweit die Funktionen der neuen Tasten in Verbindung mit dem "alten" Lenksäulen-STG gegeben sind kann ich so nicht beantworten. Da hilft wahrscheinlich nur try & error, inkl. Anpassung der Codierung.
- Bei Fzg. bis inklusive Modelljahr 2018 gab es zum Aufruf des Assistentenmenüs einen speziellen Lenkstockschalter mit Taste am Blinkerhebel. Diese Taste war immer ausstattungsabhängig, also welche und wieviele Assistenten verbaut sind.
- Die View-Taste ist zum Wechsel der verschiedenen Ansichten im AID. Ohne View-Taste, also bis einschließlich 2018 lief das über die Menüsteuerung innerhalb der MFA und des MFL.
- Gleich verhält es sich mit der Telefontaste, bis einschließlich 2018 quasi die Direktannahme von Anrufen, ab 2019 dann über die OK-Taste im MFL.
https://ao-auto-tech.top/
- Das sind unterschiedliche MuFu-Tasten wegen des Modelljahres und nicht hinsichtlich der Ausstattung.
-
@einsjott6
Als wäre es auch sinnvoller auf die neuen Tasten umzubauen wenn man nen AID nachrüstet?
Müsste man bei der Änderung der Tasten dann auch das LS-Stg tauschen?----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche Innenraumteile:
- Leiste im A-Brett ( Farbe egal. Muss halt nur die siberne Leiste drin haben . müsste GTI sein)
- Rahmen vom Lichtschalter in schwarz glanz
- AID + Rahmen + Most-Kabel - irgendwann mal. Kosten ja gut Gled -
Es ist sinvoll, die Tasten zu kaufen, einzubauen, die zu deiner jetzigen oder baldigen Ausstattung passend sind.
Du willst ACC nachrüsten. Kauf dir MFL Tasten mit ACC.
Etc pp.
Die Lenkstockhebel tauschst du nur, wenn es mit neuer Ausstattung auch nötig ist. Ich würde es machen, dann hast du beim ACC Retrofit die möglichkeit am linken LSH das Assistenzmenü zu öffnen.
Das Lenksäulensteuergerät, außer es ist ein Vorkriegsteil muss nicht ausgetauscht werden. Außer man baut direkt auf Lenkradheizung um. -
Also ich hab’s heute mal ausprobiert. Obwohl beide Platinen augenscheinlich 1zu1 die gleichen sind und auch die Nummern darauf gleich sind, haben beide Systeme unterschiedliche Funktionen.
Ich habe jetzt die Tasten des neu erworbenen Sets eingebaut und habe das Assistenzsystemmenü und auch die view Funktion direkt mit einem Tastendruck ohne dafür eine Codierung ändern zu müssen . Der Tausch der Tastenfelder war also völlig ausreichend. -
@buxxdehude99 bei mir wäre es nur wegen dem view wenn ich auf AID umbaue.
Acc und so hab ich alles. sieht bei mir aus wie bei Niklas.
@Nick2106 na das klingt doch gut. immer gut wenn es auch mal einfach geht----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche Innenraumteile:
- Leiste im A-Brett ( Farbe egal. Muss halt nur die siberne Leiste drin haben . müsste GTI sein)
- Rahmen vom Lichtschalter in schwarz glanz
- AID + Rahmen + Most-Kabel - irgendwann mal. Kosten ja gut Gled
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0