Ölverbrauch

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Hallo zusammen,

schon wieder das Thema ich weiß, allerdings hat die Suchfunktion kein altes Thema zu Tage gefördert, was mich richtig weiter bringt. Kurze Beschreibung der bisher festgestellten Symptome:
      - Ölverbrauch ca. 1 bis 1,5L/1000km
      - öliges Druckrohr nach dem Tubolader (Tags zuvor sauber gemacht, am nächsten Tag steht an den O-Ringen wieder Öl)
      - sehr ölige Entlüftung (das Rohr, das an den Turbo auf der Ladeseite führt, hab leider Vergessen ein Foto zu machen)

Nach viel lesen und Videos gucken kommen für mich hauptsächlich folgende Dinge in Frage:
      - Turbolader verschlissen und/oder dessen Ölleitungen zugesetzt (hab jetzt 161.000km drauf)
      - Kurbelgehäuse-Entlüftung funktioniert nicht korrekt
      - Ölabstreifringe an den Kolben verkokt

Zum Thema Kurbelgehäuse, hier habe ich heute mal den Druck gemessen. Im Leerlauf habe ich ca. 15mbar Unterdruck, bei steigender Drehzahl gegen 3000 1/min dann noch ca. 10mbar Unterdruck.
      :?: Hat jemand von euch hier Erfahrungswerte, in welchem Bereich der Druck liegen sollte :?:

Da die Frage bestimmt kommt, ja ich hab noch Longlife-Öl von Liqui Moly (Toptech 4200) drin und ja das soll zeitnah entsorgt werden.... ich gelobe Besserung :saint: Eine Behandlung mit Toralin/Xado und Spülung würde ich derzeit auch in Betracht ziehen.

Schöne Grüße aus dem badischen :thumbup:

ANZEIGE