Zentralverriegelung Heckklappe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zentralverriegelung Heckklappe

Neu

Hallo,

ich bin der Neue :D .

Ich habe ein Problem mit meinen 2012 Golf 7. Die Zentralverriegelung der Heckklappe funktioniert mehr.

Sicherungen habe ich kontrolliert und den Stellmotor auf Verdacht getauscht...brachte natürlich keinen Erfolg.

Auch manuelles verschließen über das versteckte Schloß in der Fahrertür funktioniert nicht. Fahrer und Beifahrertür werden verschlossen und auch geöffnet nur halt der Kofferraum nicht.

Edith: Gibt es beim G7 eventuell auch noch die Problematik der Kabel zur oder in der Heckklappe?

So wie ja aussieht scheint der Stellmotor ja nicht angesteuert zu werden...

Mal ein wenig die Werkstätten angerufen, ist ja fast schlimmer als einen Termin beim Arzt zu bekommen.

Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe von Hagen/NRW mit VCDS der Zeit und Lust hat mir zu helfen...

Ich bräuchte echt eure Hilfe...

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Totelli29 ()

• Neu

Neues Hecklappenschloss vom G7 hab ich zum VK. Sonsten schau mal der hinteren Innenraumbeleuchtung das die nicht aktiv ist. Das hatte ich mal. Alles verriegelt aber im KI immer noch die Meldung hatte das Hexkklappe offen wäre. Das hat dran gelegen das die hintere Leseleuchte aktiv war.

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

• Neu

Guter Hinweis. Ich würde aber mit einer Durchzugshilfe arbeiten und die Tülle nicht lösen.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Neu

Normalerweise werden die Leitungen von Koppelstelle zu Koppelstelle durchgemessen, anstatt alle Verkleidungen und Gummitüllen sinnlos zu entfernen und auf einen optischen Mangel am Kabelstrang zu hoffen.

Nehme doch lieber den Schaltplan von Achim und messe die Leitungen auf Durchgang durch. Ich hätte dir hierbei gerne geholfen, bin aber doch etwas weit weg für dich.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Neu

Danke für die Hilfe Hit.

Von der Tülle werde ich erstmal die Finger lassen und mal ne Sichtprüfung machen.

Scheinbar war schon jemand da dran, denn die linke Tülle ist karosserieseitig abgedichtet worden. Wasserflecken am Himmel habe ich keine entdeckt aber vielleicht lag schonmal ein ähnlicher Fehler mit der Elektrik vor.

ANZEIGE
    • Neu

Oder es wurden LED-Rückleuchten, DAB+ oder eine RFK nachgerüstet.

Wobei die linke Gummitülle eher für LED Rückleuchten sprechen, wo jemand beim Kabelziehen aus Unwissenheit oder Faulheit die Tülle entfernt hat.

• Neu

Ist alles unverbaut, keine nachträglichen Einbauten. RFK ist von Werk, im VW Emblem.

Also Schloss (Stellmotor) arbeitet, wenn ich den mittleren Knopf der FB betätige öffnet die Heckklappe ein kleines Stück und wenn ich bei geöffneter Klappe den Riegel des Schlosses schließe (veriegelter Zustand) und per Emblem öffne funktioniert auch alles.

Er will nur nicht per Zentralverriegelung abschließen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Totelli29 ()

• Neu

Hier hatte ich den DAB Verstärker nachgerüstet.
      vielleicht helfen Dir die Fotos.
      Klaus' GTD in Limestone Grey

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Neu

Totelli29 schrieb:

wenn ich bei geöffneter Klappe den Riegel des Schlosses schließe (veriegelter Zustand) und per Emblem öffne funktioniert auch alles.
      Hast du auch dann die Meldung im, KI. Das die Heckklappe geöffnet ist ?
      Habe grade mal mein eigen Video zu gefunden das der Meldung im KI hervorrufen konnte, gefunden.

https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

• Neu

Die Heckklappe wird nicht aktiv zugeschlossen.

Wenn man verriegelt, wird einfach der Motor zum öffnen seitens BCM nicht mehr angesteuert.

Wenn der trotz verriegelter Türen weiter angesteuert wird, dann nur weil nicht erkannt wird, das die Heckklappe geschlossen ist.

Da Du das Schloss schon getauscht hast, sollten die Mikroschalter in Ordnung sein.

Der Kontakt zum BCM ist vermutlich unterbrochen. Diese Leitungen also kontrollieren.

VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

• Neu

Die Rückmeldung im KI ist so wie sie sein sollte, es wird jedesmal korrekt angezeigt.

Das hat mir gerade noch gefehlt, bei meinem Glück ist wirklich das Steuergerät...

Das ist doch das was neben dem OBD Stecker oberhalb der Pedalerie sitzt, das mit den 3 Steckern, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Totelli29 ()

• Neu

jeep das 4 eckige schwarze

Zum anderen und werde es heute beim Kollegen seinem G7 FL auch testen mit der Hecklappe offen meldung, obwohl die Geschlossen ist. Obs bei im auch vorkommt, oder das nur bei meinem G7 FL das mal war. Dazu versuche mal das Video einzustellen das mal mit meinem gemacht hatte. Es zu zeigen sagt mehr aus als ich es euch beschreiben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

• Neu

Nein, die Meldungen im KI sind normal. Alles wird standardmäßig angezeigt.

Es ist halt nur das bei der Zentralverriegelung von 4 Stellmotoren nur 3 ihre Arbeit normal verrichten. Der Motor der Heckklappe aber nicht.

Die 2 Motoren der Türen und der Motor des Tankdeckels machen ihre Arbeit normal nur der der Heckklappe will einfach nicht verriegeln obwohl dieser schon getauscht wurde.

Strom fließt

• Neu

Hast du verstanden, was @de50ae geschrieben hatte? Es wird Nix verriegelt.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT