Starter-Batterie wechseln

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Starter-Batterie wechseln

Hallo beisammen,

nach über 10 Jahren gibt meine Orignal Varta Starter-Batterie so langsam den Geist auf. (AGM-Typ, hab Start-Stopp-Funktion)

Wie finde ich heraus, ob ich die neue Batterie anlernen muss (bzw. dann lassen? - könnt ich dies ggfs. selbst machen?)

Und was sollte ich beachten, wenn ich beim Wechsel ein Ladegerät anschließe, um Einstellungen/Codierungen nicht zu verlieren?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung :)

ANZEIGE
    • Hallo,
      würde Dir empfehlen die gleiche Batterie mit den gleiche Spezifikation zu kaufen, habe bei mir die Exide EK700 AGM genutzt.

Normal sollte es auch ohne Codieren gehen wenn Du die gleiche Batterie einbaust, also AGM und gleiche Leistungsdaten.

Allerdings die Sicherste Lösung, Pufferladegerät ( dann brauchst Du die Fensterheber und Schiebedach ) nicht anlernen und dann Codieren mit zb. VCDS, bei gleichen Daten reicht es die Seriennummer zu verändern zb. die letzte Ziffer.

Bei mir war eine EFB+ verbaut und ich habe die besagte EK700 von Exide eingebaut.