Plötzliche Aussetzer im unteren Drehzahlbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliche Aussetzer im unteren Drehzahlbereich

      Hi Leute,

      seit ich die 200.000km überschritten habe, hat mein GTD von 2014 wieder interessante Phänomene entwickelt. Sobald der Motor anfängt warm zu werden, hat er im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2.000U/Min sporadisch kleine Aussetzer. Es ist wirklich so, als ob die Einspritzung komplett aussetzt bzw. man kurz auf die Bremse tippt. Auf der Autobahn läuft er normal. Scheint wirklich nur in diesem Teilbereich aufzutreten. Meistens beim Beschleunigen, konnte das Problem aber auch schon mit Tempomat nachstellen.
      Das Abziehen des LMM scheint das Problem eindeutig zu vermindern. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme und konnte es durch den Tausch des LMM beheben? AGR war am Anfang auch ein Thema, aber die Live Daten von OBDeleven haben bis jetzt nichts Auffälliges gezeigt. Werde jetzt nochmals die Livedaten vom LMM mitloggen.

      ANZEIGE
    • Etwas ähnliches habe ich bei meinem 14er Golf auch. Ich würde es aber eher als ruckeln bezeichnen im Beschleunigungsvorgang. Allerdings nur im Bereich von 1.600 bis 1.800 U/min, im 5 und 6 Gang nur bemerkbar.
      Ich hab mit meinem Golf jetzt frisch 288.000km runter.

      Die Ursache habe ich dafür leider noch nicht gefunden :(
      Ich vermute aber, dass die Einlasskanäle und der LLK sehr verdreckt sind.

      Golf 7 Variant Highline 4Motion, 150PS TDI, Limestone Grey