Nerviges Geräusch beim Gas geben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nerviges Geräusch beim Gas geben

      Hallo Golf-Freunde,

      ich habe keine so wirkliche Freude mit meinem Golf. Es ist ein iq-drive BJ2019. Er hat noch bis Oktober Garantie. War schon mehrmals in der VW Werkstatt. Die finden aber den Auslöser des Geräusches nicht.

      Meist tritt das Geräusch auf, wenn es warm ist, im Winter eher nicht so. Beim Gas geben, meint man, dass das Geräusch irgendwo aus dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite kommt. Heute bin ich darauf gekommen, das man Geräusch durch leichtes Betätigen der Kupplung, also nur durch minimales Drücken des Kupplungpedals beeinflussen kann. Es wird durch leichtes Betätigen eher mehr und man merkt dann auch am Fuss das vibrierende Geräusch. Nur, wo soll das herkommen?

      Bin von der Werkstatt sehr enttäuscht, ich habe Garantie (5J 100 000 km) und man bekommt dann die Aussage, das wir für solche Probleme keine Zeit haben. Finde ich schon etwas merkwürdig. Darum frage ich jetzt euch, vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt.

      Ich habe euch ein YT Video hochgeladen:
      h5Bo5e-q5nc?feature=share

      Man hört das Geräusch bei:
      8-10 Sekunden
      ab Sekunde 28

      Gruß
      Michael

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blacksun ()

    • Was meinst du mit "Spiel"? Mir ist es heute nur durch Zufall aufgefallen, da ich den Fuß nicht gleich vom Kupplungspedal genommen habe. Und ich bilde mir ein, das ich die Vibrationen am Fuss spüre, wenn das Geräusch auftritt.

      Im Prinzip ändert sich das Geräusch schon, wenn ich zwar die Kupplung etwas trete, aber ohne das es am Getrieb schon ankommt, man hat ja ein paar Zentimeter, wo es noch leicht geht, bevor man den Widerstand spürt und stärker drücken muss.

    • Du musst am Kupplungspedal ein gewisses Spiel haben. Bedeutet, wenn du das Pedal trittst muss es am Anfang ganz leicht gehen. Am besten kannst du das mal testen wenn du das Pedal mal mit der Hand duchdrückst.
      Das muß mindestens beim drücken die ersten 10... 15... Millimeter ganz leicht gegen, erst danach musst du einen gegendruck spüren.
      Grund: das Drucklager, welches die Kupplung ausrückt darf nicht unter Druck stehen, dass muß.... wenn das Pedal nicht bestätigt wird, frei laufen.
      verstanden?

    • Sorry, hatte deinen Text nicht ganz bis Ende gelesen.
      Wenn das Geräusch sich beim betätigen des Pedals ändert kann es eigentlich nur mit der Kupplung zu tun haben,.... Drucklager vielleicht.
      Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
      Aber ist schon traurig wenn man von der Werkstatt so im Regen stehen gelassen wird.

    • Vermutung liegt nahe, dass das Ausrücklager einen weg hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • berla99 schrieb:

      Du musst am Kupplungspedal ein gewisses Spiel haben. Bedeutet, wenn du das Pedal trittst muss es am Anfang ganz leicht gehen. Am besten kannst du das mal testen wenn du das Pedal mal mit der Hand duchdrückst.
      Das muß mindestens beim drücken die ersten 10... 15... Millimeter ganz leicht gegen, erst danach musst du einen gegendruck spüren.
      Grund: das Drucklager, welches die Kupplung ausrückt darf nicht unter Druck stehen, dass muß.... wenn das Pedal nicht bestätigt wird, frei laufen.
      verstanden?
      das Ausrücklager hat durch die Feder im Zentralausrücker einen gewissen Vordruck der wichtig und gewollt ist. Da sonst durch das abbremsen und beschleunigen Hitze entsteht die zum Brunch der Tellerfeder führen und zum vorzeigen Verschleiß am Ausrücklager durch Überhitzung des Fettes im Lager.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Nein, das glaub ich, hat nichts mit dem Ausrücklager zu tun. Es macht öfters auch dieses Geräusch, auch wenn ich den Fuß nicht auf der Kupplung habe. Ich glaube eher, das man durch Betätigen der Kupplung das Geräusch verstärkt. Das Kupplungspedal wird ja irgendwie mit dem Cockpit verbunden sein. Wenn man jetzt auf die Kupplung drückt, wird sich das Cockpit ein bißchen mit bewegen und klapptert es ein bißchen mehr.

      Kennt denn wer einen Spezialisten, der sich noch Mühe gibt und den Fehler finden möchte? Es muss doch für solche Fälle irgendeine Möglichkeit geben.

      Evtl. könnte man die Lüftungsgitter ausbauen und dann dahinter mit einem Mikrofon arbeiten, um die Stelle zu finden.