Lautes Piepsen

    • Lautes Piepsen

      Hallo Zusammen!

      Ich habe seit ein paar Tage folgendes Problem bei meinem Golf 7 (90kW) mit Automatik.

      Sobald man den Schalthebel auf „D“ gibt und gleichzeitig ist man auf der Bremse (sonst könnte man den Gang nicht einlegen) piepst mein Auto ziemlich laut und so ca. 10 Sekunden. Auffallend ist für mich, dass es meinstens dann kommt, wenn man bremst, aber das ist nicht ausschließlich so, es kommt auch mitten im Fahren. Egal in welchem Gang man gerade ist. Vielleicht ist auch erwähnenswärt, dass dieses Vorkommnis nach dem Pickerlmachen und dem Service sowie Reifenwechsel das erste Mal aufgetreten ist und noch immer da ist.

      Das Piepen ist ähnlich wie die Parksensoren, wenn man bereits im „roten“ Bereich ist, also ein durchgehender Piepton von ca. 10 Sekunden. Ich habe euch mal eine zip.Datei angehängt, konnte es leider nicht etwas länger aufnehmen, musste mich auf den Straßenverkehr konzentrieren... Mich wundert nur, dass er nichts anzeigt... keine Fehlermeldung NICHTS!!

      Kennt von euch jemand dieses Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte und wie ich es wieder loswerde? Gestern z.B. bei einer 7km Fahrt kommt es über 10x...!!! Sobald ich über meine Freisprecheinrichtung telefoniere, hört es auch der Anrufer...! Nicht wirklich toll, und einfach nur nervig.

      Danke im Voraus für eure Tipps.
      Dateien
      • Aufnahme #7.zip

        (73,88 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Was sagt denn der Fehlerspeicher?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Vielleicht ist einer der Parksensoren Defekt und das System meldet deswegen unvermittelt?
      Bei den vorderen Sensoren kann man auch, wenns blöd her geht, mit einer übermäßig protzigen Kennzeichenhalterung den Sensor ins Blickfeld kommen (hatte ich am GLC meines Vaters, vorne geht nur eine Slim Line Kennzeichenhalterung) und das System irritieren.

    • Dann würde es man im Radio sehen. :)

      Laut Eigenaussage sieht man aber nichts.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • DANKE an "Zog88" und "Hit1" !

      @ Hit. - Wie bereits erwähnt, scheint keine Fehler auf!

      @ Zog88 - ich kann es mir auch gut vorstellen, dass die Parksensoren ein Problem machen. Werde morgen mal den Parktronic Sensor
      Ein- und Ausschalten, mal schauen, was sich tut. Und jetzt noch ganz liebe Grüße in mein Heimatland Kärnten.

    • Wahnsinn!
      Hatte vorgestern Abend, nach kurzem Abstellen (Sparkasse) und wieder starten meines Golf mit DSG auch einen plötzlichen Piepton von gehöriger Lautstärke.
      Ich hole mal meine Dashcam-SDcard, um das Geräusch einzustellen.

      Bei mir war das Piepen auch nach Anhalten, DSG auf P, Motor aus, Zündung aus zu hören. Es hörte dann ebenfalls nach etwa 10-15 Sekunden von allein auf. Im selben Moment stoppte auch das Discover Pro mit der Musikwiedergabe.
      Im Fehlerspeicher des Getriebes war jeder Gang per elektrischer Fehler aufgeführt, allerdings sporadisch und ungeprüft. Allerdings ohne km-Angabe, also kann auch schon einige Zeit dringestanden haben.


      /edit mein Fehlerton war ein anderer (s. Video).
      die von @Edelstein angehängte ZIP klingt nach einem Tonhöhe 8 PDC, hab es eben im Auto verglichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lukas2438 ()