Ich entwickle mir mein eigenes Ansaugsystem für mehr Effizienz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich entwickle mir mein eigenes Ansaugsystem für mehr Effizienz

      Hallo zusammen,


      ich bin Robin und überlege mir schon sehr lange ob ich für mich und Golf 7 TDI ein eigenes Ansaugsystem entwickle. Ich selber traue mir das zu, da ich Ingenieur und spezialist in Strömungsmechanik bin und schon in der Motorenentwicklung gearbeitet habe, ich weiß also theoretisch worauf es ankommt um ein optimales Ansaugsytstem auszulegen. Die OEM`s setzten ja in erster Linie den Fokus auf die Massenproduktion, da wird dann in Spritzguss gefertigt, was natürlich nicht immer optimal für die Performance ist. Ich möchte das Teil dann im 3D-Druck fertigen bzw erstmal nur den Prototypen, und dann im Handguss oder Niederdruckguss (RIM) das Bauteil spritzen. Ich habe da einen Freund der eine Firma hat, bei dem ich das das kostengünstig/kostenlos umsetzen könnte. Zu Anfang habe ich den Bauraum/Motorraum von meinem Golf abgescannt, um später dann den maximalen Bauraum zu bestimmen um nicht irgendwo bei der Konstruktion anzuecken. Ich werde vorab das orginale Ansaugsystem konstruieren, strömungssimulieren um eine Eingangsmessung zu haben, anschließend schaue ich mir an, wo überall optimierungspotenzial sitzt, ich habe da aber schon so einiges entdeckt bei der vorabbetrachtung. [IMG:https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]

      Hier mal ein Bild vom Scan. Ich habe hier gleich von meinem Freund den Skoda RS TDI abgescannt um eine kompatiblität zu gewährleisten, er hat auch sehr starkes Interesse an diesem Projekt.

      Scan Skoda.JPG

      Ich werde dann mal loslegen mit der Konstruktion. Ich wollte euch einfach mal bei der Entwicklung teilhaben lassen, Kritiken und Anmerkungen können da manchmal sehr hilfreich sein.

      Einen schönen Abend euch, euer Robin.

      ANZEIGE
    • Jo klingt echt gut!
      Kannst du gern in vielen Beiträgen mal berichten, wie so der Fortschritt ist.

      Was mich mal interessiert: Vergleiche zwischen deiner Lösung, OEM Ansaugung und später einmal ggf. K&N (oder anderen Anbietern)-Ansaugungen. Man hat da ja auch schon Alternativen am Markt.
      Würde mich mal interessieren, wie man das Strömungsverhalten so verändern kann und was es dann schlussendlich bringt.

      Klingt nach einem guten Vorhaben