DSG DQ381 schleifende / ratternde Geräusche

    • DSG DQ381 schleifende / ratternde Geräusche

      Hallo liebe community!

      Mein Name ist Andi und bei meinen Golf 7 GTI Performance Facelift hatte ich schon so einige Probleme.
      Der Motor hatte einen Schaden bei ca. 65tkm (zwei Kolben hatten zu viel Spiel, Klappern / Rasseln beim Kaltstart).
      Weiterhin wurden auf Garantie/Kulanz das Zweimassenschwungrad (wegen Vibrationen), der Klimakompressor (undicht) , die Sitzheizung Fahrersitz, das Multimedia-Display (ausgefallene Linien im Panel) bereits ausgetauscht.
      Zuletzt wurde bei 98tkm noch das Thermostatgehäuse inkl. Wasserpumpe (Riss im Gehäuse/Flansch) getauscht.
      Gewissermaßen kann man also von einem Montags-Auto sprechen.

      Gefühlt seit dem Motortausch setzen Schleifgeräusche beim 7-Gang DSG ein. Dies tritt im 2., 3. und 4. Gang bei untertourigem Fahren oder leichten beschleunigen ein. Anfangs trat es nur im Kreisverkehr links auf im 3. Gang.
      Die VW-Werkstatt konnte das Geräusch bestätigen und ein Tausch der Motorlager brachte nur leichte Verbesserung. Ansonsten seien die Geräusche normal und treten auch beim Vergleichsfahrzeug eines Mitarbeiters auf.

      In den folgenden Videos habe ich versucht, die Geräusche einzufangen.





      Bei Skoda Kodiaq treten ähnliche Geräusche auf, die sich wohl mit Motor-/Getriebelager beheben lassen. Habe auch schon gefühlt alle englischsprachigen Foren durchkämmt zu "scratching / grinding /..."

      Hoffe Ihr habt noch eine Idee oder ob ich es einfach als Betriebsgeräusch hinnehmen sollte.

      Vielen Dank und VG ;)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeTurbo ()