Hintere rechte Beifahrertür Lautsprecher schnarren

    • Hintere rechte Beifahrertür Lautsprecher schnarren

      Hallo erstmal,

      ich habe folgendes Problem und hoffe ja innenständig, dass irgendjemand dasselbe hat und mir eventuell weiterhelfen kann.
      FALLS das hier der falsche Thread sein sollte bitte einmal verschieben, bin mir nicht sicher ob es Car-Hifi ist, weil es auch die Head Unit betrifft.

      Ich hab in meinen GTI ein großes Discover Pro verbaut mit Head Unit MIB1, sowie ein HELIX Plug and Play DSP+Subwoofer und hab seit Kauf des Autos (Gebrauchtwagenkauf/3. Halter) ein leichtes Knistern auf den Lautsprechern, welches ich nur über Bluetooth habe.
      Nun ist es so, dass ich seit ein paar Tagen auch ohne Audiowiedergabe auf dem hinteren rechten Lautsprecher (hauptsächlich Hochtöner) ein sehr nerviges schnarren/rauschen habe, welche mal mehr mal weniger da ist und mittlerweile wieder komplett weg.
      Aktuell ist leider immer noch bestehend, dass ich bei etwas höheren Lautstärken ein schnarren der Lautsprecher habe.
      Natürlich bin ich nicht ganz untätig und habe bereits die Türverkleidung abgebaut, habe geprüft ob andere rauschfreie Lautsprecher schnarren und egal welche Lautsprecher ich zum testen verwendet habe, alle haben geschnarrt.
      Das HELIX Plug and Play habe ich natürlich auch in die Mangel genommen, da ich auch dachte es könnte an diesem liegen, aber auch als ich dieses abgeklemmt habe und rein aus der Head Unit Audio wiedergegeben hat, hab ich das schnarren gehabt.
      Die Werkseinstellungen haben ich auch mal versucht wiederherzustellen, aber hat auch nichts gebracht.


      Meine Vermutung: Die Head Unit hat nen Ding wegbekommen, weil ich habe nämlich auch schon gemerkt, dass die recht heiß geworden ist als Sie ausgebaut eingeschaltet war.
      Meint Ihr dass ein Softwareupdate eventuell Lösung bringen kann?

      Edit: Ich will euch natürlich keine wichtigen Daten vorenthalten, daher hier einmal Bilder zu meiner HU.

      Dateien
      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
      ANZEIGE
    • Dass die Unit heiß wird, ist vollkommen normal. Durch den Lüfter wird die Hitze wegtransportiert und alles ist tutti.

      Grund für das Kratzen ist die Head Unit selbst. Falls man weiß, wo man löten muss, bekommt man die Unit gewissermaßen günstig repariert.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Oh man, das heißt du denkst meine Vermutung dass die Head Unit nen Ding weg hat ist sehr wahrscheinlich?

      Naja gut, aber weißt du zufällig auch wo man löten muss? Ich stell mich beim löten jetzt nicht so blöd an, müsste nur wissen wo und dann würde das ja irgendwie klappen.

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
    • Hier ist alles verständlich beschrieben, so muss ich auch keinen langen Aufsatz schreiben :D :

      AtomicTobsen schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe mich nun auch mal angemeldet um meine Erfahrungen zum Thema teilen.
      Es fing mit dem Rauschen an, dann fielen einzelne Lautsprecher aus. Durch Klopfen auf das Radio im Handschuhfach kamen diese für kurze Zeit wieder.

      Der Ausbau und das Öffnen des Radios ist ziemlich trivial, Bilder von den besagten IC's (1x 4-Kanal Class-D Verstärker und 1x 2-Kanal) wurden ja schon geposted.
      Im Grunde ist der Aufbau: Hauptplatine->senkrechte Verstärkerplatine->Flexplatine um die Ecke zur Rückseite->Lötverbindung zum Quadlock-Stecker
      Ich habe zuerst die Lötverbindung der kleinen Verstärker-Platine zur Hauptplatine nachgelötet. Danach habe ich beide IC's mit bleihaltigem Lot nachgelötet.
      Dazu Flussmittel auf die Beinchen verteilen, nicht geizen. Dann ordentlich Lötzinn drauf und alles nachlöten. Das ganze überschüssige Massaker dann mit noch mehr Flussmittel und Entlötlitze wieder entfernen. Zum Schluss auf Kurzschlüsse kontrollieren, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammen bauen.

      Man sollte schon einmal mit dem Lötkolben gearbeitet haben, das ein oder andere Video zum Löten von IC's auf Youtube hilft ungemein und erläutert das oben genannte Vorgehen nochmal. Was man auf jeden Fall vergessen kann ist das Nachlöten einzelner Beinchen, das wird nicht funktionieren.

      Außerdem sollte man schauen dass eine entsprechende Grundausrüstung an Werkzeug vorhanden ist. Ein guter Lötkolben mit ~40W, höchstens 3mm Meißelspitze, 0,5-1,5mm Lötzinn mit Bleianteil (SN60PB40, bei Aliexpress zu bekommen), dünne Entlötlitze, Flussmittel als Stift oder Paste sowie neue Wärmeleitpaste.

      Wichtig ist noch eine entsprechende Vergrößerung beim Arbeiten, etwa durch eine günstige Lupenbrille oder eine Lupe mit Stativ. Zur Endkontrolle habe ich noch eine 10x Auflegelupe verwendet, selbst kleinste Kurzschlüsse zwischen den Beinchen der IC's (0,68mm Pitch) ist fatal.

      Mit etwas Geschick, Know-How und Ausrüstung durchaus für nen schmalen Taler machbar. Falls eines davon nicht vorhanden ist lässt sich das Problem aber auch sehr gut mithilfe eines Reparaturdienstes im Netz lösen

      Viel Erfolg!

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi Hit,

      danke dir.

      Hab das auch als Vorlage bereits als PDF gespeichert und werd mir das nachher ansehen um vorranig mein Problem selbstständig lösen zu können.

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+