Ölverbrauchdiskussion: Was ist beim "neuen" Motor noch EINFAHREN?

    • Ölverbrauchdiskussion: Was ist beim "neuen" Motor noch EINFAHREN?

      Hallo Gemeinde,

      das ist erster Post in DIESER Gemeinde, weil ich in den anderen nur "Spott" ernte....
      Stattdessen brauche ich eine grundsolide Fachdiskussion!!!

      Es geht um meinen "Black Beauty" 2015er GTD mit einem CUNA Motor. Das Fahrzeug hat 236000 km auf der Uhr. Seit dem km Stand 149000 hat es eine externe, thermostatgesteuerte Ölkühlung, aufgebaut mit einem Bartek-Flansh und einem Setrab-Ölkühler SLM420-14. Seit dem ich den Kühler fahre, hat das Fahrzeug KEINE abnormalen Öltemps mehr; Öltemps von 125 Grad Celcius und mehr sind somit passé.

      Meine Fahrweise kann als sehr motorbewußt (kein hohen Drehzahlen bei kaltem Motor) bis extrem schnell auf den entsprechenden Aiutobahnen bezeichnet werden. Seitdem Einbau der Ölkühlung beträgt die max. Öltemp bei 30 min voller Fahrt über 200 km/h auf dem Tacho nicht mehr als 108 °C!!!!

      Trozdem oder LEIDER habe ich es bei einer schnellen langen Fahrt etwas "übertrieben" und bei 224500 km hatte ich einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

      Das Ergebnis war eine Komplett-Revision durch einen absolut zuverlässigen Betrieb hier im Rhein-Neckar-Raum. Der Motor wurde komplett zerlegt, neu gelagert und mit einem Satz (meines Wissens) Nüral-Kolben und einem Satz Goetze-Kolbenringen zusammengebaut Und da wir schon dabei waren, hat er einen Garrett-REMAN Turbolader erhalten!

      Soweit das Vorspiel!!

      Der Wagen bekommt alle 15000 km frisches Castrol LL Öl.
      Vor der Revision ließ er sich mit einem Ölverbrauch von exakt 0,15-0,2 ltr Öl auf 1000 km fahren!
      Jetzt nach der Revision, bei gleicher Fahrweise, ist der Ölverbrauch mit dem gleichen Öl bei 0,8 ltr pro 1000 km!
      Während des Zusammenbaus hat der Motor 375 ml Keramik-Additiv VRX500 bekommen und beim ersten Ölwechsel bei 229500 km (250 ml) das Additiv von Liqui Moly (Festschmierstoff) Molybdändisulfid..

      Es gibt NUR "eine" Frage eigentlich:
      Nach 11000 km ist mir der Ölverbrauch beim "neuen" Motor zu viel (Motor ist pupps-trocken!!!). "Neue" Motoren verbrauchen Öl, das ist bekannt; nach der Einfahrphase gibt sich das ja wieder, weil alle Neuteile sich "setzen"..
      Kommt der Ölverbrauch noch von der Einfahrphase?
      War es ein Fehler, so früh und soviel verschleissreduzierende Additive reinzuschütten, die ja praktisch gegen das Setzen arbeiten, bzw. das Einlaufen verlängern könnten?
      Wie lange müsste ich vom Gefühl her unter den gegebenen Umständen mit einem erhöhten Ölverbrauch rechnen?

      Gruß, HL

      VW Golf 7 GTD, DSG, EZ 03/2015, 4-türig, LA9W, Standheizung, Navi, Dynaudio, Langstrecke (144000 km)
      Nachrüstungen: Westfalia-AHK, PR-GM3, 300x12er Bremse hinten

      ANZEIGE
    • Wenn der Motor trocken ist und auch die Kurbelgehäuseentlüftung ölfrei ist muss es durch den Brennraum und den Auspuff ins Freie gelangen.
      Das heißt üblicherweise das die Kolbenringe nicht so arbeiten wie sie sollen.

      Nach 11.000km sollte jeder Motor als eingefahren gelten, da setzt legt oder freundet sich nix mehr an.

    • Erstmal kenne ich das Kolben immer mit Ringe geliefert werden oder hat Nüral die Kolben mit Götze Ringe geliefert?
      Ich habe noch nie ein Additiv verwendet und noch nie Ölverbrauch im nennenswerten Maße gehabt. Mein moderne Autos hat immer ein fremder eingefahren und nie ärger gehabt.
      Sollten die additive überhaupt das bringen was der Hersteller verspricht dann hat das einlaufen der Kolbenringe nicht stattgefunden.
      Wurden Übermasskolben verwendet oder nur gehont und gleiches kolbenmaß wieder rein?
      Was sagt der vertrauenswürdig Instandsetzer zum Ölverbrauch.
      Hoffe du bekommst hier die Antworten die du dir erhoffst.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Was da genau bei deiner in Auftrag gegebenen Revision so eingebaut wurde sagt mir nichts. Ist das an Teilen was seriöses, besonderes das was kann was andere Hersteller nicht können? Oder nur Wichtigtuerei? Oder einfach normale Standardware?
      Wäre nach einer grundsätzlichen Revision überhaupt Ölverbrauch feststellbar würde ich das echt schlecht finden. Bei den 0,8l/1‘km würde ich ein echt langes Gesicht, und dem Instandsetzer Feuer machen.
      Kenne es wie @dr.seuchenvogel: Auf 10‘km vlt. mal nen viertel Liter um wieder amtlich auf max zu sein. Hab klar Restöl vom neuen Öl da. Geht aber immer erst beim nächsten Wechsel mit rein.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hi all,
      der Motorenbauer ist ein top seriöser Betrieb, darüber hinaus ist er sehr gut bekannt für to Arbeit..

      Man konnte letzten September/OKtober KEINE Kolben von KS oder MAHLE bekommen, daher umgeschwenkt auf Nüral-Kolben; diese kommen standardmäßig mit Goetze Ringen..
      Auf der Neuteile-Liste sind: Lager von KS, alle Dehnschrauben, Turbo, AGR Ventil, beide NAhclaufmotorenm tehmsita, Wasserkühler, Öldruckregelventil, injektoren..Nach dem Zerlegen hat mam den Block vermessen und man war überrascht, dass KEIN Verschleiss am Block festzustellen war, man hat nur gehohnt....Mass ist STANDARD gelieben..

      MIt dem Ölkühler in der Front ist das einzig "schlechte",was dem Motor angetan wird, ist die Drehzahl (bis zur 230 km/h Marke) und KEINE hohen Öltemperaturen mehr..

      Gruß, HL

      VW Golf 7 GTD, DSG, EZ 03/2015, 4-türig, LA9W, Standheizung, Navi, Dynaudio, Langstrecke (144000 km)
      Nachrüstungen: Westfalia-AHK, PR-GM3, 300x12er Bremse hinten