HVO100 im Golf 7 TDI vor BJ 2022

    • HVO100 im Golf 7 TDI vor BJ 2022

      HI Servus,

      das Thema HVO als Dieselersatz wird aktuell ja immer präsenter.
      Ich hab jetzt gelesen das VW für viele Diesel ab Bj 2022 ein Freigabe erteilt hat.
      Leider finde ich zu den Älteren nichts.

      Weiß einer von euch dazu was? Ich hab ja nen 2012er 1.6er TDi.

      Schöne Grüße
      Heiko

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
      ANZEIGE
    • HV100 wird genauso eine sinnlose Blase wie E85, eFuel (H2 irgendwas) oder sonstwas für Katzenbenzin.
      Und bevor ich hier wieder ausschweife und wir in sinnlosen Diskussionen uns verfangen:

      Solange HV100 und alle anderen Alternativen nicht mindestens preislich GLEICH oder BILLIGER als Benzin (also irgendein eFuel) oder Diesel (also HVxxx) werden, wird sich das Zeug nicht auf dem Markt durchsetzen.
      Allen Beteuerungen zum Trotz: Kein Alternativ-Treibstoff konnte diese Kriterien bereits erfüllen und daher wird sich keiner durchsetzen und es bleibt hohles Geschwafel irgendeiner Lobby.

      Aktuell (Stand 04/2024) zahlen wir ca. 1,90 EUR für Super E5 Benzin und ca. 1,80 EUR für Diesel B5. Da stöhnen schon alle.
      Ich verspreche euch: KEINER kippt sich dauerhaft freiwillig irgendeine Plörre in den Tank, die 2,50 EUR/l oder mehr derzeit kosten würde.

      (aktueller Stand: HV100 soll 15-20ct mehr kosten als Diesel == also sind wir bei 2 EUR/l)
      Ökodiesel HVO & XTL: Wann kann man Biokraftstoff tanken? - AUTO BILD )

      Daher brauchen wir da nicht weiter diskutieren...
      :D

    • Bei XTL bin ich auch noch skeptisch, auch wenn es mit der Preisexplosion inzwischen nicht so schlimm sein soll.

      Auch wenn es etwas OT ist, bin ich allerdings von GTL Diesel(aus Erdgas) ganz angetan.
      Hab in den letzten Jahren schon ein paar mal GTL getankt, da ich jemand kenne, der für die spezielle Tankstelle und GTL freigeschaltet ist. Das Zeug ist teurer, hab aber das Gefühl, dass der Motor viel ruhiger ist und besser anspringt. Finde ich persönlich deutlich besser als Aral Ultimate Diesel zum fast gleichen Preis. Leistungstechnisch merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Der Verbrauch scheint aber gut ~0,5L runter zu gehen, was aber natürlich schwer ist nachzuweisen ohne es regelmäßig zu tanken bei ähnlichen Fahrprofilen. Zumal ohne regelmäßige Betankung immer Diesel Reste drin sind. Schade ist nur, das die Tankstelle ~50km entfernt ist und ich recht selten im Gebiet bin. Zumal der Bekannte dabei sein muss wegen dem Transponder.

      Viele Grüße