Hallo in die Runde,
nachdem ich erst mein Display des DiscoverPro (vFL) auf das Glas Display getauscht hatte, hatte ich vor, es komplett auf die 9 Zoll zu tauschen. Dafür habe ich die HU geflasht, Teilenummer angepasst und den Komponentenschutz wieder aktiviert.
Es funktioniert alles einwandfrei - bis auf die GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke Anpassung) Funktion. Zumindest ist mir aufgefallen, dass die nicht greift bzw wenn, eventuell so minimal, dass man das nicht hört. In den settings kann ich die Einstellung von 0-7 vornehmen und ich bilde mir ein, dass während man den slider verändert, der Vorhörton sich auch gaaanz minimal sich ändert.
Wenn ich aber im Vergleich zu vorher auf die Autobahn fahre, bleibt es einfach leise und andersrum, bleibt es laut.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es wurde in der Zeit nichts verändert, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das Geschwindigkeitssignal nicht ausgewertet wird (oder nicht ankommt ).
Flashfile ist G13 K4525 (1367) gewesen (angepasst für den GTD).
Weiß jemand wie die Auswertung funktioniert, also ob es ein SW Fehler oder doch ein Kabelfehler sein könnte?
Nach Flash auf MIB 2.5 - GALA geht nicht (Helix)
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
wenn es vorher ging, kann es ja kein Kabelfehler sein. Vermutlich fehlt etwas in den Anpassungskanälen.
Hit hat da wirklich Ahnung oder auch Grubsche. -
So, nach langem ignorieren und auch nachdem @Hit. sich das angeguckt hat, aber kein Fehler im Radio feststellen konnte habe ich mal den Hersteller angeschrieben und siehe da, sie meinten, das mein BJ des DSPs nicht vom MIB2.5 unterstützt wird (Produktionsdatum war 2014) - da kommt es zu Pegelproblemen. So gesehen funktioniert ja alles, nur halt GALA nicht und ich kann nicht lauter als die Hälfte drehen, da mir dann das Trommelfell platzt.
Der Hersteller verweist aber auf VW, da das ein Eigenprodukt ist. Und nen einzelnen DSP von jünger als 2017 kann man in den Anzeigen ja nie sehen.
Ich habe noch ein DSP aus meinem anderen Auto ausgebaut, dass ist von 2016. Vllt hab ich ja Glück. Ansonsten muss ich wohl damit leben, da ich ja den Kabelbaum und Subwoofer nicht nochmal brauche und 500€ sind mir dann doch zu viel :).
edit: Ich Depp hab die ganze Zeit vergessen zu sagen, dass ich ein Helix Plug n Play System verbaut habe, welches ich aber schon vorher im Golf 5 hatte und mit umgezogen habe . Und unter MIB2 ging GALA sowohl mit Code 57 als auch 97, wobei ich gelernt habe, Code 97 sei für die MIB1 Geräte (reduzierter Ausgangsspannung).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MKaS () aus folgendem Grund: Fehler in dee Matrix
-
Danke für die Rückmeldung, aber so ganz kann ich es nicht glauben, dass das am DSP liegt.
GALA ist im Datensatz des 5F hinterlegt und dieser war meines Wissens bei dir bereits korrekt aufgespielt.
Ich meine mich zu erinnern, dass du ein MIB 2.5 DP mit Helix hast.
Da es vor deinem Flash auf 2.5 angeblich fehlerfrei lief, habe ich folgenden Vorschlag:
Beim nächsten Mal, wenn du vorbeischaust, besorge ich dir zwei Golf 7 Limousinen zum Probehören:
1) Gleiches System wie deins, nur als MIB 2. Da soll es laut deiner Aussage funktionieren.
(MIB 2 DP inkl. Helix)
2) Originales System ab Werk inkl. gleicher Firmware. Wenn das Verhalten gleich wie bei dir ist, hast du keinen Fehler.
(MIB 2.5 DP ohne Helix, original)Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Ich kann es auch nicht so richtig glauben, aber auch der Hersteller hat scheinbar nicht die richtige Ahnung. Ich habe gefragt, welche Teilenummer ich denn benötigen würde, damit ich nen 2017 DSP bekomme. Er hat mir jedenfalls die Teilenummer genannt, die auf meinem (alten) DSP steht also Index .B (000 051 419 B)
Nun habe ich witzigerweise den anderen DSP ausgebaut, dort habe ich Produktion KW46/16 und dort steht auf einmal Index .C. Dann gibt es also doch unterschiedliche Teilenummern für die Versionen. Naja auch gut. Auf Rückfrage meinte er "wenn alles andere passt", dann könnte der funktionieren.
Ich habe das mal umgebaut und konnte aber noch nicht fahren, aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass beim ersten Anschließen es nicht ging und ich dann nochmal alten DSP angeschlossen - ging, neuen angeschlossen und es ging. Dann auf Android Auto umgeschaltet - ging nicht. Habe sowas irgendwo schon mal gelesen, muss den Thread mal suchen, dort war die Lösung aber - SW Update.
(edit: aaah es lag an der Unterspannung, Batterie war auf 10.8V, bei Motorstart ging es. Rote LED leuchtete auch am DSP.)
@Hit. so können wir es gerne mache. Ich werde auch beide DSPs mitnehmen.
Ich melde mich nochmal ob GALA grundsätzlich mit dem Index C geht und es wegen dem (vermeintlichen)Fehler zum SW Update muss oder ob ich es wieder zurückbaue.
Wie gesagt ich fahre viel Autobahn, daher ist mir das sofort nach dem Umbau auf MIB2.5 aufgefallen, dass es nicht geht (musste früher nie Lautstärke regeln:)).
edit: Hier der Thread zum möglichen Fehler des neuen DSPs: Helix Plug and Play
edit2: Versuche auch seit längerem den Brückenstecker zu bekommen, sodass alles OEM ist, dabei werden die LS Kabel nicht durch den DSP geschleudert sondern direkt wieder nach vorne zurück zu den LS. Aber irgendwie ist das ein Nischenprodukt, der Kollege bei kleinanzeigen antwortet nicht obwoh die Anzeige von Juli ist.Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MKaS () aus folgendem Grund: Ergänzung
-
Ich hab nen DP MIB 2.5 mit nem originalen Helix Sub im Kofferräumchen samt DSP (glaube ich) :). haha
Edit: Ach ne, ich hab nen Dynaudio Sub -
Ich habe heute kurzerhand entschlossen, mir den Brückenstecker selber zu bauen. Warum ich nicht vorher schon auf die Idee kam ?
Muss aber auf Lieferung von nem Molex 20Pin warten, durch die Fotos im Internet ist es auch nicht so schwer, zu. sehen, welche gebrückt werden. Kostet sonst 29€, und so 6€.Leider kommt das alles am Freitag. Dann kann ich ja mal das Verhalten im "ohne" Helix Golf7 beobachten. -
Also mit dem Brückenstecker konnte ich verifizieren, dass GALA beim MIB2.5 geht. Habe quasi Standardverkabelung (uarks wie leise und lahm) und er regelt mit der Geschwindigkeit.
@Hit. Brauchst mir keine Limo ohne Helix zu besorgen. Irgendwie hat der Helix DSP tatsächlich Probleme mit den feinen Pegelschwankungen und normiert die eventuell.
Ich werde mal die Tag probieren den GAIN zu regeln (einzige Einstellung die man an dem DSP machen kann). Ansonsten muss ich wohl den Hersteller erneut kontaktieren, wobei die mir vmtl nicht helfen können .Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MKaS () aus folgendem Grund: Rechtschreibung
-
buxxdehude90 schrieb:
Ich hab nen DP MIB 2.5 mit nem originalen Helix Sub im Kofferräumchen samt DSP (glaube ich) :). haha
Edit: Ach ne, ich hab nen Dynaudio Sub
-
Ne hab alles original Dynavin.
Hab nichts nachgerüstet.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags