Neue Batterie kaufen, aber die alte schien nicht richtig zu sein

    • Neue Batterie kaufen, aber die alte schien nicht richtig zu sein

      Hallo,

      Mein Sohn hat einen 2017er R FL (7.5)!

      Wir haben ihn vor 4 Jahren gebraucht bei einem seriösen Händler erworben. 4 Jahre war jetzt fast alles gut.

      Nun stellt sich im Zuge des von mir hier im Forum geäußerten Problems wohl heraus das die Batterie scheinbar nicht mehr so ganz toll ist. Was evtl. auch die Ursache für das Problem des Panodaches zu sein scheint.

      Jetzt würden wir gerne eine neue Batterie einbauen da der Kostenvoranschlag von VW leider weit über 500€ liegt.

      Wir hatten uns ja ein Diagnosegerät gekauft von Launch (2024 LAUNCH CRP919E BT Auto OBD2 Diagnosegerät Alle System Key Programm TPMS).

      Hauptsächlich für unsere Opel.

      Dieses Gerät erkennt automatisch die FIN des Golf und wir können auch damit Aktionen auslösen etc. (ich hoffe man nennt es so.)

      Eine gute neue Batterie kostet gerade mal ca 150-190€ und den wechsel bekomme ich selber hin.

      Nun das Problem.


      Es ist eine Batterie von "MOLL" "EFB" verbaut, die folgende Werte aufweist. 12V,60AH, 640A(EN) 100min Cr S/S. (Typ:82060)

      Ich lese nun schon seit Tagen im Netz über die Batterie beim "R" und immer nur über AGR Batterien.

      Auch in den Angaben mit Schlüsselnummern bekomme ich beim Neukaufversuch immer 70AH, AGM Batterien angeboten.

      leider kennen wir unser Diagnose Gerät nicht wirklich gut, weil erst ein paar Tage alt um nachzusehen ob die Batterie am Auto korrekt angemeldet ist.

      Eine Batterie würde ich aber gerne schon einmal kaufen, da ein Test mit unserem Gerät und dem passenden Testkabel folgende Werte zurück gegeben hat.

      SOC: 53%

      Batteriespannung: 12,32V

      Batterielebensdauer SOH: 100%

      Anfangsstrom: 1340.00A

      Innenwiderstand: 2.05 Ohm

      Startspannung 8,96V

      Betriebsspannung 14,73V

      Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch)

      Dioden Welligkeitswert Brummspannungnormal (11mV)


      Für mich als Anfänger auf diesem Gebiet ist die Startspannung mit 8,96V zu niedrig und der SOC Wert mit 50% etwas schwach (sollte ja bei 80% liegen wenn ich mich richtig belesen habe?!)


      Dieser Wert wird vom Diagnosegerät in Rot dargestellt (Leerlaufspannung 14,76 (Ladespannung zu hoch) und suggeriert mir das es evtl im System noch eine AGR Batterie programmiert ist? (obwohl dafür etwas zu niedrig?)


      Start/Stopp beim Auto funktioniert wunderbar und bei jedem halt.

      Das Auto springt auch sehr Kraftvoll an und zeigt in keinem Bereich schwächen? (Lichhelligkeit etc. bleibt Stabil hell.)


      Nun haben wir mit unserem Diagnosegerät mal im Auto etwas herum probiert und immer wieder gesehen das die Batterieanzeige auf dem Wert bei ca.10,xx Volt angezeigt wird, das erscheint mir etwas wenig für eine gesunde Batterie.

      Auch das Problem dass das Schiebedach nicht mehr zu öffnen ging, schiebe ich ein wenig auf einen Stromverlust beim Starten des Fahrzeugs, da VW uns ja sagte das Steuergerät des Daches sei nicht ansprechbar und es fehlen Standardwerte.

      Ich vermute dass eventuell bei einem schwachen Startversuch das Steuergerät kurzzeitig ohne Strom gewesen ist und daher die Daten verloren hat.


      Nun geht es aber nur darum eine neue Batterie zu finden und wie ich diese wechseln kann, da ich von der eingebauten 60AH 640A EFB nicht viel halte, obwohl sie ja 4 Jahre gut gearbeitet hat.

      Wir würden gerne eine 70AH mit ca. 760A „AGR“ (Varta silverline) einbauen wollen und wüssten gerne ob das so wirklich die Standard Batterie ist?

      Die jetzige verbaute EFB ist mit einer Wärmedämmung (sieht original aus) verbaut, das irritiert ein wenig, weil wir im Netzt keinen „R“ finden der mit EFB ausgestattet ist und eine AGR Batterie keinen Wärmeschutz vernbaut hat, wenn ich mich nicht irre.

      Ich hoffe wir finden in unserem Diagnosegerät noch die Möglichkeit Batterien anzumelden.

      Aber vorab wüssten wir gerne welche Batterie nun die richtige für den "R" 7.5 ist?

      Da es kein vor FL ist kann ich mir schwer vorstellen das er eine EFB Batterie ab Werk hatte.

      Golf 7 R 2017 FL (7.5), ohne OPF, 310PS, Blau, PanoDach, DiscoveryPro, Volleder.....
      4 Räder und ein Lenkrad.... :)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harway ()

    • OK, danke dir, Ist es auch ein FL?
      Habe bei dir mal nachgesehen du hast einen 2015er da kannes gut sein mit der EFB aber bei meinem Sohn ist es ein 2017er, das kann eigentlich nicht sein das dort eine EFB verbaut war. Hat bestimmt der Händler einfach neu eingebaut, vermute ich.
      Mal sehen ob ich eine AGM angemeldet bekomme, sonst wird es bei VW sicher wieder teuer.

      Golf 7 R 2017 FL (7.5), ohne OPF, 310PS, Blau, PanoDach, DiscoveryPro, Volleder.....
      4 Räder und ein Lenkrad.... :)

    • akretsche schrieb:

      Denke das VW noch EFB Batterien hatte und die halt weiter eingebaut hat bis sie keine mehr hatten und dann auf AGM umgestiegen sind
      Ja, genau so machen die das...

      buxxdehude schrieb:

      Die Suche ist dein Freund.
      Klar, ein Link wäre aber auch sehr nett gewesen... das hätte mir erspart die ganzen threads zu lesen in denn nur das Wort "Anlernen" vorkommt.
      Aber nun gut...
      Ich suche nun schon einige Stunden und lese alle threads diesbezüglich gerade durch, aber auch wenn es etwas über das Anlernen gibt, wird es sicher mit VCDS oder OBD11 gemacht, das wird mir evtl. nicht helfen.
      "Batterie" und "Anlernen" threads gibt es ja hier zu Hauf, die suche findet ja einfach mal alles, das muss man erst mal durcharbeiten.
      Aber so richtig bin ich jetzt noch auf keinen gestoßen der mir weiter hilft...
      Es steht zwar überall das das Anlernen hilft o.ä. , aber bisher konnte ich noch keinen finden wo beschrieben steht wie es geht....

      Aber nun gut, ich suche dann mal weiter....
      Die suche hilft da nicht wirklich!!
      Aber guter Tipp, danke !!! :)

      Golf 7 R 2017 FL (7.5), ohne OPF, 310PS, Blau, PanoDach, DiscoveryPro, Volleder.....
      4 Räder und ein Lenkrad.... :)

    • Bau ne 70Ah AGM ein und gut ist es.
      Pass das Teil im 19 an.

      Ihr macht ja eine Wissenschaft daraus ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nicht wir machen eine daraus, die Industrie macht das.
      Der Wechsel von EFB auf AGM ist scheinbar dann nicht mal eben so einfach gemacht.
      Gemacht schon, aber bei den falschen Ladewerten ist die Batterie dann Ruckzuck wieder defekt !! Da gibt es Unterschiede in den Ladespannungen. Das solltest gerade du mit deinen 2168 Beiträgen doch wissen??
      Früher war ich auch mal so, aber seit Batterien >370€ kosten, denke ich etwas vorsichtiger.......dem Portomonaie zuliebe !!

      Was ist

      bluetdi298 schrieb:

      Pass das Teil im 19 an.

      Und was ist das ??
      Du haust hier klamotten raus ??

      Golf 7 R 2017 FL (7.5), ohne OPF, 310PS, Blau, PanoDach, DiscoveryPro, Volleder.....
      4 Räder und ein Lenkrad.... :)

    • einsjott6 schrieb:

      EFB-Batterien wurden / werden immer in Benzinern ohne Standheizung verbaut.
      Sehr gut zu wissen.
      Die 60Ah Batterie bei meinem Sohn funktioniert nähmlich super, soagar mit Start/Stopp.
      Sollte unser super duper Diagnosegerät nämlich keine Batterien anlernen können, würde ich gerne auch wieder eine EFB einbauen, die muss ja nicht angelernt werden, da ja schon eine verbaut war.
      Obwohl das Diagnosegerät meldet Ladestrom zu hoch, das irritiert ein wenig.
      Nicht das jemand einfach eine EFB eingebaut und sie nicht angelernt hat deshalb nach 4 Jahren schon hinüber ist?

      einsjott6 schrieb:

      Mein TCR von Juni 2019 hat auch die EFB mit 60Ah. S/S funktioniert praktisch nie, trotzdem hat die Batterie immer noch gute Werte und der Wagen startet auch im Winter ohne Beeinträchtigung.
      Gut zu wissen.

      Golf 7 R 2017 FL (7.5), ohne OPF, 310PS, Blau, PanoDach, DiscoveryPro, Volleder.....
      4 Räder und ein Lenkrad.... :)

      ANZEIGE
    • buxxdehude schrieb:

      Das ist ein Steuergerät.
      OK, kann ich noch nichts mit anfangen, aber OK. Ich vermute mal es wird wichtig wenn ich ein Diagnosegerät angeschlossen habe und das passende Steuergerät suchen muss zur Eingabe der neuen Daten o.ä.??

      buxxdehude schrieb:

      Lies dich in den Threads zu den Batterien etwas ein.
      Im Thema Batterien bin ich leider schon voll drin, nur nicht im Thema Anmelden am Fahzeug etc.

      buxxdehude schrieb:

      Ne Varta Dynamic mit 70aH kostet 120€
      Ist das eine EFB... ich gucke mal...

      Muss leider beim Cascada meiner Frau gerade das gleiche bewerkstelligen...

      War das früher schön einfach, Batterie kaufen, schrauben lösen, aus/ein- bauen, schrauben festziehen fertich ....

      Golf 7 R 2017 FL (7.5), ohne OPF, 310PS, Blau, PanoDach, DiscoveryPro, Volleder.....
      4 Räder und ein Lenkrad.... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harway ()

    • Leute in diesem Forum sind auch Laien wie ich unterwegs.
      Wenn man merkt das jemand sich nicht mit Codierungen usw auskennt dann sollte man mit "Fremdwörtern" wie SaS und guck im 19 etwas zurückhaltender sein und sich ein bisschen mehr Mühe geben oder wenn man dazu nicht bereit ist kann man sich den Post auch sparen.
      Im übrigen hab ich mit dieser super suchfunktion hier im Forum auch noch nie gefunden was ich gesucht habe.
      Manchmal ist es schon schwer hier ne vernünftige nicht überheblich Antwort zu bekommen.

    • Harway schrieb:

      Nun haben wir mit unserem Diagnosegerät mal im Auto etwas herum probiert und immer wieder gesehen das die Batterieanzeige auf dem Wert bei ca.10,xx Volt angezeigt wird, das erscheint mir etwas wenig für eine gesunde Batterie.
      Bin davon ausgegangen, auch wenn er es "spielen" nennt, dass er zumindest die Steuergeräte kennt bzw. welches was ist.

      Des Weiteren muss man nicht diese grottige Suche, in dem Fall stimme ich dir zu, benutzen, um was über den Batteriewechsel zu finden.

      allwissende Google sollte da ganz schnell Abhilfe schaffen. Das Thema "Batterie" ist so alt wie die Menschheit ;) <--- leicht übertrieben.


      Trotzdem noch einen schönen Ostermontag :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hab einen GTD MJ 2018 und musste letztes Jahr ebenfalls meine EFB (vom Werk) austauschen. Bei mir kam keine Fehlermeldung oder ähnlichers. Mir viel im Nachhinein nur auf, dass Start/Stop nicht mehr ging.
      Habe mich auch für die Varta AGM entschieden. Hab wo mal gelesen, dass ab Facelift nur noch EFB verbaut werden.