neue Bremse mit farbigem Bremssattel für R-Line FL gesucht

    • neue Bremse mit farbigem Bremssattel für R-Line FL gesucht

      Moin.

      Ich bin seit einam Jahr stolzer Besitzer eines Golf 7 R-Line 1.5 TSI Baujahr 2018 und würde ihn gerne optisch etwas individualisieren. Habe an eine neue Bremsanlage mit sonnengelben Bremssätteln gedacht. Das würde gut zum Indiumgrau passen und den Wagen etwas sportlicher aussehen lassen. Nach 100000 km Laufleistung ist eine neue Bremse möglicherweise auch technisch gesehen eine sinnvolle Investition. Außerdem wäre es toll, wenn die Bremsscheiben etwas größer und eventuell gelocht wären und nicht so schnell rosten wie die von VW.

      Hier im Forum hab ich nicht viel dazu gefunden. Meine Fragen an euch:

      Welcher Hersteller bietet sowas passend für den Golf an?
      Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn das eine Fachwerkstatt macht (Material + Einbau)?
      Muss ich wegen der Modifikation zum TÜV oder sonst was beachten?
      Habt ihr eine Empfehlung für mich?

      ich freue mich auf euer Feedback!

      ANZEIGE
    • Ich kann in den Beiträgen keine Antworten zu meinen Fragen finden. Habe jetzt schon ein paar Stunden hier im Forum verbracht und komme einfach nicht weiter.

      Vielleicht mag ja jemand mal einen Link zu einer passenden Bremsanlage mit gelben Bremssätteln verlinken?

      Danke

    • Zum Thema Scheiben und Beläge kannst dich wirklich gut über die Suche einlesen. Wobei das eine Thema ist, da schwört jeder auf was anderes.

      Was das Thema Bremsen umbauen angeht, da ist das Forum allerdings eher dünn.
      Kommt zu erst Mal drauf an was derzeit verbaut ist. Ich hab die Konfiguratioen vom G7 nicht im Kopf, aber ist die 276er Scheibe vorn verbaut, vergiss das Thema, du darfst dann nämlich das Radlagergehäuse mit tauschen.

      Wie groß der Aufwand ist, kommt ganz drauf an was für Größe du hinterher haben willst.
      312 vorn, da kannst die 272er hinten behalten. Sättel und Halter vorn, dazu Ankerbleche. Müsste man mal vergleiche, evtl. kannst die Sättel bebehalten.
      312 vorn und hinten die 300er - da brauscht neben den Sattelhaltern auch noch Ankerbleche. Hinten ist das Blech nur zu tauschen wenn die Nabe selbst unter kommt.

      Willst du es völlig übertreiben, baust auf die 340 vorn und 310 (innenbelüftet) um. Da darfst dann aber alles neu machen.
      4x Sattelhalter, 4x Bremssattel, 4x Ankerbleche und dazu dann noch Scheiben und Beläge. Ach und nicht vergessen, der Hauptbremszylinder darf dann auch neu.
      Lass dir gesagt sein, Verschleißteile in der Größe gibts dann aber nicht mehr als Schnäppchen bei Autoteile & Co...
      Ob du die Bremse dann aber noch richtig auf Temperatur bringst mit dem 1.5er darf bezweiflt werden :D (kleiner Spaß muss erlaubt sein).

      Egal was du tust. Der Weg zum TÜV wird dir nicht erspart bleiben. Und immer dran denken, sowas spricht man vorher mit dem Prüfer der Wahl ab. Dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

      Und noch ein weitere Tipp, wenn du an den Sätteln die Leitungen aufmachen willst, besorg dir unbedingt vorher einen Drehmomentschlüssel für 35 NM, sonst ist das dicht kriegen der Sättel die reinste Katastrophe.

      Codieren ist natrlich auch immer ein Muss, anderfalls kann beim ESP Eingriff auch mal richtig was schief gehen. Codierungen der Bremsen sind leider nur sehr rudimentär bekannt.

      Ich hab mich zum Umaub auf 340 und 310 entschlossen. Die erste Achse is schon fertig, für die andere fehlt mir leider gerade die Zeit, aber kommt alles noch.
      Ist alles machbar und am Ende eine Frage des Geldbeutels. Außerdem musst eine gewisse Resistenz gegen Spot haben, man könne ja auch einfach langsamer fahren, wirst dann das ein oder andere mal zu hören bekommen :D War für mich allerdings nie eine Option :fuck:

    • @Sausewind

      Finde alle nötigen Ersatzteile für Deine Bremse am Auto | 4yourdrive

      Schau dich da mal um und ggf. Fragen stellen.

      Auswahl ist dort groß

      Würde dir maximal die GTD oder Standard-GTI Bremse empfehlen 312er vorn 300er hinten. Günstige Alternative -> alles in blau (GTE) und hinten mit einer 272er Scheibe.

      Gibt beide Sätze 312/300 & 312/272 komplett in blau.

      Dazu noch neue Scheiben und Ankerbleche zzgl. Schrauben.

      Pulverbeschichtung (alles andere ist Murks) in gelb kostet natürlich ordentlich extra. Tarife dazu sind bei einem Pulverbeschichter deiner Wahl zu erfragen.

      Dazu würden sich halt dann die unlackierten 312er Sättel (vorn vom GTD) und hinten 272er oder 300er (ebenfalls GTD), als Basis anbieten.

      Bei der Größe kann auch der BKV/HBZ bleiben. Nur muss die neue größere Bremse entsprechend ihrer PR im 03 (ABS-/ESP-STG) codiert werden.