Schnitt an Reifenflanke

    • Schnitt an Reifenflanke

      Guten Tag,

      ich habe zwei neue Reifen (online bei Check24) bestellt und diese wurden nun von einer Fachwerkstatt aufgezogen. Jetzt ist beim befüllen der Luft aufgefallen, dass ein Reifen zwei Schnitte an der Reifenflanke hat. Zu sehen auf den Fotos.
      Mir wurde gesagt, dass ich das beobachten soll, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Aussage nicht. Wenn man schon etwas "teures" kauft, sollte es auch im einwandfreien Zustand sein.



      Check24 habe ich schon geschrieben und die wollen natürlich nun, dass ich den Reifen zuschicke. Schön und gut, aber dann brauche ich ja erstmal einen Ersatzreifen, den ich natürlich nicht habe.

      Zitat: "Eine Vorabsendung von Ersatzreifen ist uns leider nicht möglich, wir bitten um Verständnis, dass wir diesen vorgegebenen Weg einhalten müssen.

      Sollten Sie vor der Retoure neue Reifen benötigen, können Sie diese gern vorab neu bestellen.

      Sollte der Hersteller einen Materialfehler bestätigen, erhalten Sie eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung, falls Sie bereits neue Reifen gekauft haben, sowie ggf. eine Aufwandspauschale für Montagekosten (gegen Vorlage der Rechnung)."


      Findet ihr die beiden Schlitze/Schnitte (sind nicht tief, nur ganz leicht an der Oberfläche) problematisch, oder ist das kein Problem? Ist nun natürlich mit viel kosten und Aufwand verbunden, sollte ich den Reifen wieder einschicken.

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von severang ()

    • Für mich sieht das auch sehr danach aus, das einer beim Auspacken mit dem Messer rein geschnitten hat.

      Die wurden ja bestimmt in Folie eingeschweißt, geliefert.
      Hast Du die so auch zur Werkstatt gebracht?

      Da wird natürlich jetzt jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben.
      Von Michelin kamen die so bestimmt nicht.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ja das mit dem Cuttermesser wirkt sehr wahrscheinlich.
      Hast du die Reifen selber ausgepackt oder so wie sie geliefert wurden an die Fachwerkstätte zum montieren übergeben?
      Denn wenn die Fachwerkstätte den Schnupperlehrling hat auspacken und montieren lassen…. Kann der Reifenlieferant nix dafür.
      Besch-eidene Situation.

    • Hi, danke für eure Antworten.

      Die beiden Reifen kamen zusammen einfoliert bei mir an und so habe ich diese auch in die Werkstatt gebracht. Klingt plausibel mit dem Cuttermesser, aber das wird ja sowieso keiner zugeben und nachweisen kann ich es ja auch nicht.

      Also bleibt mir wahrscheinlich nur übrig, zu probieren diese Reifen nach Michelin einzuschicken und die prüfen das, oder ich kaufe gleich einen neuen Reifen, oder ich lebe mit den beiden schlitzen... hmm, echt schwierig :(

    • severang schrieb:

      Die beiden Reifen kamen zusammen einfoliert bei mir an und so habe ich diese auch in die Werkstatt gebracht. Klingt plausibel mit dem Cuttermesser, aber das wird ja sowieso keiner zugeben und nachweisen kann ich es ja auch nicht.

      Dann wäre der erste Weg trotzdem zur Werkstatt um das Thema anzusprechen. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es dort passiert sein.
      Michelin / der Reifenhändler kommen so zum Handkuss (Reklamation) wo sie mit 99% Sicherheit einwandfreie Ware geliefert haben.
      Zäum das Pferd von vorne auf und sprich mit der Werkstatt.
    • :top:

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      ANZEIGE