Golf 7 Variant Gummidichtung Heckklappe/Laderaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Variant Gummidichtung Heckklappe/Laderaum

      Hallo liebe Gemeinde,
      ich bin ein absoluter Forum Frischling und hoffe, dass ich hier die richtige "Abteilung" gewählt habe.
      Mein Problem:
      Habe beim Beladen die Gummidichtung des Laderaums unschön beschädigt.
      Weil's ein geleaster ist, möchte ich das gerne selber reparieren und traue mir das mit entsprechender (Video-) Anleitung auch durchaus zu.
      Hab schon Hornhaut auf den Fingerkuppen vom vielen Suchen im Internet, finde einfach NIXENIX.
      Bin dankbar für jegliche Hilfe.

      ANZEIGE
    • Einfach ist so ein Dichtungswechsel mal gar nicht. Da muss jede Menge vorher ab. Himmel hinten senkt man ab, davor die Verkleidung der D-Säule raus, Ladekantenschutz muss raus, Kofferraumseitenverkleidungen werden auch gelöst und zur Seite gelegt. Dazu muss der komplette Boden zerlegt werden, heißt die Die Auflagen vom Ladeboden müssen raus und auch der Stoßfänger muss ab. Rückleuchten evtl. auch.

      Dann kann der alte Gummi runter und dann sollte man die Kante gut reinigen weil die voller "Kit" ist mit dem man sehr vorsichtig sein muss. Einmal ran gekommen ist der plötzlich überall.
      Anschließend (am Besten zu 2) den neuen Gummi ordentlich auflegen und normalerweise gibt es ein "Rollengerät" mit dem man rundherum den Gummi fest rollt.
      Wird aber kaum jemand haben weil recht teuer und nur selten benötigt.

      Anschließend kannst du alles wieder zusammen setzen.

      Viel Spaß!

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Darf ich, nur interessehalber mal fragen wie man (angeblich) so dermaßen die Dichtung (dann auch noch hinten) SO beschädigen kann, dass man sie austauschen muss? Hast du mal Bilder von dem Schaden? Da muss ja schon ordentlich oder einfach nur "unglücklich" etwas transportiert worden sein. ?(

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Erzi schrieb:

      Anschließend kannst du alles wieder zusammen setzen.


      Viel Spaß!
      OMG, :facepalm:

      Warum umständlich, wenn's auch einfach geht. Du verwechselst hier gerade die Teile, wo beim Ausbau die Dichtung abgezogen werden muss und nicht umgekehrt.

      Typische Aussagen eines Theoretikers, der von der Praxis Nullkommanull Ahnung hat :!:

      Bleib bloß von Autos weg! :fuck: Screenshot_20240304_175313_Chrome.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • @Erzi

      OT

      Wer betroffen ist war gemeint. :fuck:

      Und Deine Schwanzvergleiche kannst Du Dir da hinstecken, wo die Sonne nie scheint.

      Ich verfolge jetzt seit mehreren Jahren Deine Beiträge = überwiegend "Füllmaterial" ohne jegliche Experrtise und / oder Substanz.

      Hauptsache reinquatschen, dito auch bei MT.

      Was Du über mich denkst und schreibst ist mir völlig egal, da Du hiier nur ein NPC bist.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • @Erzi

      Meine Lebenszeit ist mir zur wertvoll, als dass ich hier weiter darauf eingehe.

      Nur ganz generell:

      Du bist Einer der überall nur Probleme sieht und aus allem eine Wissenschaft macht.

      Ich bin Problemlöser.

      Und das Wechseln einer banalen Heckklappendichtung ist keine Raketentechnologie.

      Das ist selbsterklärend.

      Du stehst Dir doch selbst im Weg.

      Und bei MT, brauche ich mir keine aktuellen Postings von Dir anzusehen, die aus der Vergangenheit sind aussagekräftig genug.

      Das war's jetzt zum Thema und vor allem zu Dir!

      O-Ton Ferdi Piëch: <<Mit den meisten Menschen habe ich keine Lust zu kommunizieren!>>

      Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
    • Jetzt fehlt nur noch die Entschuldigung weil in deiner Anleitung genau das steht was ich beschrieben habe. Zumindest solltest du mal darüber nachdenken. ("Typische Aussagen eines Theoretikers, der von der Praxis Nullkommanull Ahnung hat." Oder "Bleib bloß von Autos weg!)

      So wie es original ab Werk verbaut wird. Im Reparatursektor wird wohl eine andere Dichtung verwendet (zumindest macht die extra Bezeichnung Hammerschlagdichtung diesen Eindruck)

      Original werden die Gummis angerollt und das geht eben nicht wenn vorher nicht richtig demontiert wird weil dazu kein Platz ist und die Gefahr besteht das man die Verkleidungen, den Himmel oder den Stoßfänger beschädigt wenn man überhaupt mit dem Gerät über den Dichtgummi kommt.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • @SteamyJoe, tut mir sehr leid wie dein erster Eindruck im Forum verlaufen ist. So ist das normalerweise nicht.

      Ich komme ursprünglich aus dem Karosseriebau bei VW und kann dir bestätigen, dass du es erstens nicht -zu- leicht, aber zweitens auch absolut machbar sehen kannst.

      Am Anfang wirst du evtl einen Kunststoffhammer zu Hilfe nehmen, später dürfte die Hand ausreichen. Du kannst auch einen kleinen Tapezierroller zur Unterstützung nehmen, denn das mit dem aufrollen ist -gerade am Anfang- gar nicht so falsch.

      Wichtig ist nur, dass du auch immer wieder die Dichtung zum Innenraum hin über die Verkleidungen schiebst sonst wird's fummelig.

      Und mach das nicht wenn's unnötig kalt ist, da der Gummi dann etwas schwerer drüber gehen könnte.

      Schönen Abend dir und viel Erfolg :)
    • Es wird denoch geholfen, mit Aussagewürdigen Kräften, der wahren Wahreit entsprechend. Und mal Raucher Ton gehört dazu. Wir sind keine Waschmuschiss. Und wenn dann sagen die entsprechenden, auch die passende Aussagen zu, das dem entspricht. Gibt ja auch leider so Waschheiniss, die dem meinen, das Lehrbuch mit der Praxis in Verbindung zu bringen. Das meist zu 80% so daneben ist. Un die Praxis muss der Technischen Theorie, das wieder richten.

      Wenn man es nicht Handwerklich hat, und mit diversen Einfalsreichtum, Plan A-Y . Dann soll man es generell eh lassen, und es machen lassen. Un zu dem werden die Eier ausgepackt, um sie zu knacken. Sesselfurzer

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420