OBD11 Kühlsystem entlüften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OBD11 Kühlsystem entlüften

      Hallo zusammen

      Heute habe ich bei meinem Alltrack 2.0 TDI (CRLB) Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Anschliessend das Kühlsystem mit Unterdruck neu befüllt. Jetzt wollte ich noch per OBDeleven die Entlüftung des Kühlsystems durchführen, doch so wie es aussieht ohne Erfolg.
      Motor gestartet, Handbremse an, Start-Stopp und AC deaktiviert. Kühlsystem Entlüften ausgewählt und Fuss auf Gas und Bremse. OBD11 meldet „aktiv“. Gas und Bremse bleiben getreten und der Motor läuft im Standgas. Nach 15 Minuten hat die Temperaturanzeige 75 Grad erreicht, doch die Drehzahl blieb immer konstant ?( .
      Ich dachte die Drehzahl werde immer wieder automatisch angehoben und da nichts passiert ist habe ich die Übung abgebrochen. Im Armaturenbrett geht auch keine Warn- oder Kontrollleuchte an.

      Mache ich etwas falsch? Wer hat schon mal mit OBD11 seinen Golf entlüftet und kann mir auf die Sprünge helfen?

      Grüsse
      Ron
      ANZEIGE
    • Vielen Dank! Gefühlt hatte ich bereits alles erfolglos durchprobiert. Immer unterschiedliche Fehlermeldungen. Heute Früh nochmals von vorne und auch unter Adaption zuerst Kühlkreislauf entlüften aktiviert. Wieder nichts. Heute Mittag nochmals einen Versuch gestartet und auf einmal hat es geklappt!
      Gaspedal und Bremse bleiben getreten und der Motor läuft gut 5 Minuten im Standgas bevor die Drehzahl ein erstes Mal angehoben wird. Danach wird die Drehzahl nochmals erhöht und fällt dann wieder auf Standgas zurück. Kurze Zeit später ist die Entlüftung abgeschlossen.
      Vermutlich hatte ich bei meinen ersten Versuchen einen Fehler gemacht. Es war noch kalt und ich hatte die Heizung maximal aufgedreht. Eventuell muss der Motor innerhalb eines gewissen Zeitfensters ca. 60 Grad erreichen damit die ECU das Entlüftungsprogramm abspielt. Dies war bei mir nicht der Fall.

      Eventuell hätte ich mir das ganze auch sparen können, denn der Kühlmittelstand im Ausgleichsgefäss hat sich nicht verändert. Das Befüllen mit Unterdruck wäre wohl tatsächlich ausreichend gewesen. Geschadet hat es jedenfalls nicht.
      Grüsse und eine gute Fahrt euch allen!

    • koenigdom schrieb:

      Den kann man offensichtlich nur mit ODIS entlüften, da es bei OBD11, VCDS etc. den Punkt im Motorsteuergerät garnicht gibt. Weiters lässt sich der Entlüftungsvorgang auch mit ODIS nicht bei allen Bosch Med 17.5.21 anstoßen

      Warum? Habe es bei meinem 2.0 TDI genau so gemacht, wie pepron es oben geschildet hat.

      Aber auch ewig probiert, weil ich nicht wusste, dass Bremse + Gas getreten werden müssen und OBD11 keinerlei Anweisungen diesbezüglich gibt, schließlich hat es aber funktioniert.

      Wie das technisch funktioniert bzw. wo denn bitte die Luft hier entweichen soll bei diesem Vorgang ist mir aber bis heute schleierhaft, habe auch im MT Forum gefragt, da konnte es auch niemand erklären.

      Füge hier mal kurzen diesen Beitrag ein:


      Grundsätzlich läuft es wie in VCDS ab:

      Motor starten

      OBD11 verbinden

      Start/Stop deaktivieren, Handbremse ziehen

      Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekunden einschalten

      Klimaanlage ausschalten (AC-Taster darf nicht leuchten)

      -> 01 Motorelektronik auswählen

      Zugriffsberechtigung (Sicherheitszugriff) auswählen 27971 eingeben und bestätigen

      Anpassungen auswählen -> Kühlsystem entlüften auf "aktiv" setzten (kann man auswählen)

      Grundeinstellung auswählen -> Kühlsystem entlüften auswählen -> Start -> Anweisungen befolgen"

      Nun gibt OBD11 aber im Gegensatz zu VCDS keine Anweisungen.

      Bei mir war es nun so, dass ich nach dem Start gleichzeitig Bremse und Gaspedal durchtreten und durchgehend HALTEN musste. Geht man vorher von der Bremse, so meldet das Programm "Aus Sicherheitsgründen beendet" und bricht den Vorgang ab. Dass das Programm läuft erkennt man daran, dass "Grundeinstellung" ständig auf "aktiv" steht. Ich weiß nicht, ob man auch die ganze Zeit auf dem Gaspedal stehen muss, aber es hat funktioniert:

      - Ca. 5 Minuten dreht der Motor einfach im Leerlauf vor sich hin, Motorwarnlampe blinkt. Es passiert sonst nix.

      - Nach 5 Minuten dreht der Motor automatisch auf ca. 2500upm, hält diese Drehzahl ca. 30 Sekunden

      - Danach dreht er auf 3000 upm und hält diese Drehzahl auch 30 Sekunden

      - Danach fällt er auf 1000upm ab und irgendwann (nach ca. 10 Minuten) kommt "Grundeinstellung beendet".

      Dann wieder in "Anpassungen" gehen und "Kühlsystem entlüften" auf "inaktiv" setzten.

      Ich übernehme keinerlei Garantie für diese Anleitung! Getestet bei meinem 2.0 TDI CRLB.
    • Es geht um den 1.4 TSI und nicht um den 2.0 TDI.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)