Defekt an Bremssattel, Handbremse, Führungsbolzen, Radlager, oder doch nur Bremsbeläge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekt an Bremssattel, Handbremse, Führungsbolzen, Radlager, oder doch nur Bremsbeläge?

      HI, mich ärgert mein Golf 7 Variant 1.6 TDi mit Starrachse hinten schon wieder. Ca. 105000km.

      Wir wollen am Dienstag in den Skiurlaub fahren und was passiert gestern, die hintere rechte Bremse ist heiß und stinkt nach heißer Bremse. Super!

      Bremse hinten etwa 2 Jahre und weniger als 15.000 drin.
      Als erstes hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da ich vermutet hatte, das es ggf von der elektr. Handbremse kommt.
      Fehlerspeicher war leer und er hat sich auch auf Servicestellung für Beläge zurückstellen lassen.
      Wir haben dann mal, da ich das schon mal an der Hinterradbremse hatte, die Beläge hinten rechts ausgebaut und die Führungsleiste am Sattelträger (und alle Anlagepunkte des Belags an Sattel und Sattelhalter) gereinigt und neu eingefettet.
      Damals waren da richtige Rostabblatzer dran und der Belag war fest/schwergängig auf dem Sattellträger. Dieses mal war das wesentlich "sauberer" und auch der Belagträger hat sich noch hin und her bewegen lassen. Trotzdem gereingt und gefettet(Edit: keine Keramikpaste natürlich).

      Dann hab ich das Radlager mal gedreht. Es ging jetzt nicht wesentlich schwerer, aber meines erachtens fühlt es sich an, wie wenn es leicht "klebt".

      Der Bremskolben, hat sich mit einem Rückstellwerkzeug ganz leicht zurückdrücken lassen. Nicht von Hand mit den Fingern, aber mit meinem Werkzeug ganz leicht.
      Der Kolben an sich war auch nicht wirklich sehr verschmutzt oder rostig an den Stück das heraußen war. Manschette am Kolben ohne Risse, etc.

      Was mir beim Ausbau der Beläge aufgefallen ist, das die Beläge an den Kanten wie ausgefressen ausgesehen haben. Ich kenn das so nicht, also selbst bei verschlissenen Bremsen sind die normal noch "scharf".

      Als nächstes hab ich mir die Schiebe-/Führungsbolzen und Gummis für den Bremssattel angeschaut. Der hinter ging ganz schön straff. Also beide Bolzen gereinigt, die Gummis der Führung sauber gemacht, die Führungsbolzen gefettet und eingesteckt und siehe da, Flutschten durch wie eine heißes Messer durch Butter. Im verbauten Zustand bewegt sich der Sattel sauber hin und her.

      Alles Zusammengebaut und Bremse gepumt, Handremse auf Referenz gestellt, also Service beendet. Rad gedreht und wieder schleift was. :cursing:
      Meines Erachtens nicht wie eine feste Bremse, aber auch nicht leichtgängig wie normal.
      Die Bremsscheiben sind auch erst 2 Jahre alt. und sehen noch super aus, Kein Grat oder ähnliches an der Kante.

      Fragen:
      Wie sollte ich jetzt weiter machen?
      1. Wenn der Stellantrieb für die elektr. Handbremse am Gehäuse z.b. gerissen ist, Feuchtigkeit drin ist oder Sonstiges die Funktion beeinträchtigt, ist da immer ein Eintrag im Fehlerspeicher?
      2. auch ohne Foto, findet Ihr es normal das die Kanten am Bremsbelag wie "Ausbrüche" haben?
      3. Kann es sein, das durch ein defektes Radlager die Bremse heiß wird?
      4. Weitere Ideen?

      Ich repariere sehr viel, auch an Motorrädern. Bremsen hab ich schon seit 20 Jahren an unseren Autos/Motorräder immer selbst gemacht. Egal ob Scheibe (auch hinten mit zurückdrehen zu Golf 2 und 3 Zeiten) oder Trommel, Auto oder Roller, Motorrad, etc.
      Aber hier finde ich keinen offensichtlichen Fehler, bis auf das Radlager das leicht klebt und die Beläge so ausgefressen aussehen. Evtl zerlege ich heute nochmal und stell ein Foto rein.

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • Das Radlager kann tatsächlich durch eine steckende Bremse defekt sein (weil wegen zu heiß). Ich persönlich würde den Sattel inkl. Stellmotor neu machen, das Radlager ebenfalls. Wenn du eh selber schrauben kannst kostet das ~200€. Dann ggf. noch Beläge und Scheiben (je nach Zustand, dann aber auch beide Seiten). Den Führungsbolzen würde ich übrigens trocken einsetzen. Durch Staub, Dreck etc. in Verbindung mit dem Fett steckt der dann erst recht

    • HI, danke für die Antwort.
      Hab die Bolzen trocken versucht durchzuschieben, das ging gar nicht. Gummi und Metall gleitet ja normal nicht.
      Hab die Bolzen bisher eigentlich schon immer etwas mit einem Fettfilm eingesetzt.
      Den Sattel bekomme ich bis morgen leider nicht her, sonst hätt ich den mal Proforma ausgetauscht.
      Hab mal Lager und Beläge neu stellt, Scheiben sehen noch gut aus.

      Techno till I Die - Rave Culture 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • hi,

      bei mir waren nach einem tausch der scheiben und klötze va+ha danach ha links (fahrerseite) fest. ( quam an sef ampel)

      Erhöhter sprit verbrauch. Reifendruck verlust- felgengewicht abgefallen- scheibe aussen braun/rot. Anfangs schlechtes tragbild der scheibe. Nach 1500km tragbild 1A. Daraufhin ha-rechts-beifahrerseite nach fahrt am glühen. Beide räder drehen nicht gut im aufgrbockten zustand. Tragbild bei beiden gut. Links klötze fast runter. Tüv ~> bremsen test: hält die kraft aber ungleichmäßig zueinander-> durchgefallen.

      Neue sattel+halter+scheibe+klötze+bremsflüssigkeit+radlager+schrauben+fischersflex schlauch bestellt.

      Neues pedal, ausgleichsbehälter… spass :)

      laufleistung 160.000km

      bremse muss einfach fubktionieren und einwandfrei sein.

      Man kann wohl ha sattel nur den dichtring am kolben wechslen. Da wenn man über 11od17mm den kolben rausfährt ihn nicht mehr zsm gebaut bekommt. Soll jetzt ja ein system mit kugeln und dergleichen sein. Nach umbau werde ich die mal ausbauen :)


      Viel erfolg

    • Hi,

      danke frekji für deine Infos. Also am Sattel selbst reparieren oder fummeln mach ich nicht. Beim Motorrad hab ich schon paar instandgesetzt, aber am Auto würde ich das nicht machen.
      Ich bekomme jetzt doch heute noch einen Sattel her. Hoffe damit löst sich dann das Problem.
      Nur leider find ich keinen der mir mit nem Gerät die Bremse entlüftet.
      Beim Wechsel selbst geht ja nicht viel verloren. Und das bißchen Luft werd ich dann schon aus der Leitung mit Pumpen raus bekommen.

      Weiß jemand wieviel Nm die Hohlschraube bekommt?

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • Also, ich hab vor unserem Urlaub, dann noch Bremssattel und Bremsbeläge Ausgetauscht. Leider hatte der Teilehändler nur einen Bremsattel von Metzger.
      Hat 114 Euro gekostet, komplett mit Stellmotor. Preislich denke ich in Ordnung.
      Bremsflüssigkeit ist nicht viel rausgelaufen. Hatten den neuen Sattel und Dichtungen usw. alles direkt vorbereitet, direkt daneben bzw, so weit hoch wie möglich gehalten, Hohlschraube raus, Neue mit Dichtungen rein, und direkt wieder in den Sattel geschraubt. Wenn da überhaupt 10 ml. raus sind, wäre das viel. Also ist die Luft auch nicht bis nach Vorne gekommen.
      Entlüftet haben wir vorsichtig mit der konventionellen, Premsbedalmethode. Aber schön Vorsichtig und das Pedal auch nicht bis zum Bodenblech durchgedrückt.
      Wir haben etwa 250 ml Durchgepumbt, wobei, die letzten 5 mal Entlüftungsschraube auf waren unnötig gewesen. Da keine Luft mehr raus gekommen ist.
      Sind jetzt 1000 kM gefahren, auch mit 200 auf der Bahn und über den Achenpass. Waren auch ein Paar Bremsmanöver dabei.
      Im übrigen, an der Vorderachse würde ich das mit dem herkömmlichen entlüften eher nicht machen. Da der Weg wesentlich kürzer ist und das Risiko, das ne Luftblase aufsteigt m.E. größer ist.
      Einen Bremsflüssigkeitswechsel mach ich aber trotzdem die nächsten Tage, mal. Aber diesmal mit so einem Bremsentlüfter aus Amaz***.
      Hat da jemand Erfahrung, damit, oder sogar einen vergleichbaren? ***LINK***
      Muss eh ein neues Ankeblech vorne links einbauen, da es mir in Österreich um die Ohren geflogen ist und auch auf dem Weg nach Österreich ist das Hitzeschutzblech am Auspuff hinten auch an allen, bis auf einem Befestigungspunkt ausgerissen und scheppert. Das war im übrigen letzte Woche noch da wo es sein sollte, da ich mal unter dem Auto entlang bin.

      So What. Schöne Grüße B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Danke @koenigdom

      Dann mach ich mich da mal drüber. Danke auch für die Info wegen der Reihenfolge.
      Das hätte ich im übrigen komplett verkehrt gemacht.
      Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung also re hi - li hi - re vo - li vo - kupplung
      Also so hab ichs am 3er und 4er immer gewechselt.

      war das damals dann schon falsch? Oder macht man das beim 7er anders?

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • koenigdom schrieb:

      Gearbeitet wird laut Reparaturleitfaden übrigens von vorne links, rechts nach hinten links, rechts und zum Schluss noch die Kupplungsanlage
      Zu dem zu sagen würde auch vorher die Alte Flüssichkeit erstmal aus dem Behälter aussaugen. Dann damit beginnen ;) So hast schon guten dreck raus und kaum noch dreckische kommt. Somit auch frische Plöre drin hast.

      Hier zb, das ist, sollte reichen ref=sr_1_17?crid=1N6G9ABNT5IQA&dib=eyJ2IjoiMSJ9.CGBdz9T_dfgUEqhCBOvkt3ujHgkLCds4qzu7mjojEBJvmhsayVhA5mi4ySbUFg77C9yKxuCA51fwHTdIEgReWHrcn-FwgN9eru6_EtlTZmUOeRT5r1_8rw5VpkTdJBiBtfFncDN-GQDkeuRPZXmlbQhaLzlJfUZt9j3URW75fQcCd_vxJhARSU7iOQdZU0baD-BYW8_04g-vrVkJaGzR7MOQUyajvJ3WzFCBzXSwkIRw04kZ6UF65OFyBEvdL7ofQeVKUJLy_X4_CAG6f317gxq6U_rYux1oZNE6dqDBHps.jUpj3ZXG9VEk8bzuzwOTOW3ecglx5c9l9tSlKu9BpSw&dib_tag=se&keywords=absaugpumpe&qid=1708719661&sprefix=absau,aps,86&sr=8-17&th=1

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • HI,

      @keys ich verwende dafür immer Handelsübliche Spritzen aus der Apotheke. Gibt es in unterschiedlichsten Füllgrößen von 5 - 250ml , kosten 0,15 - 3 Euro je Stück und dazu nen Stück Benzinschlauch.

      @Roger66 ja, mach ich. Wird aber noch etwas dauern, da sich meine Prios verschoben haben.

      Ankerbleche sind erneuert. Das rechte hing auch nur noch an einer Schraube, zum Glück hab ich das nicht auf der Bahn verloren.
      Beim Wechsel gleich gesehen, das die vorderen Bremsscheiben innen ein beschissenes Tragbild haben. Die Klötze sind kurz vorm Verschleisskontakt.
      Also gleich neue Bremsscheiben und Beläge bestellt.
      Mann mann mann.

      Eigentlich wollte ich mal mein Geld in mein Projekt "Umbau von Composition Touch aufs Composition Media mit DAB , endlich Lautsprecher in den Hinteren Türen Freisprecheinrichtung, Lenkradumbau auf MuFu und Türdämmung machen. Aber so lange immer was anderes an dem Karren mein Geld auffrisst bleibt fürs Projekt weniger ;(
      Und die Motorradsaison rückt und rückt und rückt auch immer näher. Meine Kawa, die Yamaha und meine Aprilia wollen auch noch nen Service.
      Aller erstens mach ich aber noch am Elefantenrollschuh (Audi A1) meiner Schwester nen Ölwechsel :)

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()