Batterie Lademanagement / Rekuperation / Batterie defekt

    • Batterie Lademanagement / Rekuperation / Batterie defekt

      Hallo liebe Golf7 Freunde. Ich habe mich schon durch das halbe Internet gegoogelt aber bin leider nicht so richtig fündig geworden, deshalb wende ich mich an euch. Falls das Thema schon existiert oder hier falsch erstellt wurde bitte ich um nachsehen. Nun zu meinem Problem:

      Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Golf 7 Variant 2.0 TDI aus BJ2019 gekauft. Nun nach den ersten Tagen ist mir aufgefallen, das die leaving home funktion und auch die Innenraum Beleuchtung nach längerer Standzeit ( einige Stunden) nicht einschaltet beim aufschließen. Desweiteren funktioniert die Start stop automatik nicht, nach ein paar Minuten erscheint "start stop System: Fehler". Gestern Abend als ich den Wagen nach dem Heimweg abgeschaltet habe und noch ein wenig am infotainment gespielt habe das Licht und das infotainment plötzlich ausgegangen mit der Meldung 12v Batterie zu schwach (oder sowas ähnliches). Der Wagen springt allerdings ziemlich problemlos jedes Mal zuverlässig an. Ich habe den Fehlerspeicher einmal ausgelesen und dort stand Batteriemanagement: Spannungsabfall generatorleitung zu groß. Ich bin nun einfach verunsichert was die Ursache für diese Probleme sein kann, ist die Batterie einfach hinüber? Ist noch die originale aus 2019 und die wurde vor der Übergabe im rahmen einer Inspektion auch nochmal überprüft und für gut befunden. Oder liegt tatsächlich ein Problem mit dem Lademanagement vor? Kennt ihr die beschriebenen Probleme? Ich möchte einfach bevor ich zum :) fahre und die Probleme selbstverständlich im Rahmen meiner Gebrauchtwagen Garantieverlängerung beheben lassen möchte mit euch austauschen. Vlt kann ich dann in der Werkstatt gleich einen richtigen Tipp geben. Ich danke euch vielmals für eure Antworten. LG Marc

      ANZEIGE
    • Vielleicht überwiegt ja auch die Neugier. Könnte ich gut verstehen. ;) Am Ende arbeitet die VW Werkstatt auch nur eine Checkliste ab und wird wahrscheinlich den Fehler finden.

      Du könntest mal die Spannung an LiMa und an der Batterie messen (im Leerlauf ohne Verbraucher und mit möglichst vielen Verbrauchern und erhöhter Drehzahl). LiMa, Regler, Verkabelung, da gibt es viele Möglichkeiten für einen Defekt.