ACC Sensor verstellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC Sensor verstellt

      Guten morgen,

      seit ca. einer Woche meldet mein Golf 7 Variante Facelift dass der ACC und Fronst Assist nicht verfügbar ist.
      Ich habe mir dann die Dejustagewinkel horizontal und vertikal angeschaut.
      Horizontal liegt zwischen -0,177 und -0,190 und Vertikal bei -1,347
      Vertikal scheint also verstellt zu sein.
      Ich bin dann heute morgen endlich mal dazu gekommen, mir das Auto vorne genauer anzuschauen.
      Scheinbar hat meine Werkstatt beim Scheinwerfertausch den Kühlergrill nicht wieder korrekt eingesetzt. Oben war er bombenfest, aber unten war er nicht in seinen Führungen eingehakt.
      Ich habe den jetzt wieder korrekt eingesetzt und während des Fahrens zählte der Dejustagewinkel Vertikal die ganze Zeit weiter runter. Bis zum Abstellen kamen wir jetzt auf 0,931 , und ich will nicht ausschließen, dass er eventuell noch weiter runterzählen würde.

      Nun habe ich mir aber auch angeschaut, wie man den Sensor ggf. einstellen könnte, und musste feststellen: Gar nicht?
      Im Gegensatz zu jeglichen Videos und Bildern die ich gefunden habe, ist der Sensor bei mir fest im Kühlergrill eingesetzt und nicht wie überall anders zu sehen fest an der Karosserie verbaut mit Einstellschrauben.
      Dazu hier ein paar Fotos:
      IMG_8299.JPEGIMG_8303.JPEGIMG_8302.JPEG

      IMG_8315.PNGIMG_8298.PNGIMG_8314.PNG

      Im Endeffekt bleiben mir erstmal nur folgende Fragen:
      - Sollte der Dejustagewinkel noch weiter runtergehen, wird der Fehler wohl wieder löschbar sein oder gar verschwinden? Aktuell ist er statisch und nicht löschbar. Oder ist eine neue Kalibrierung in einer Werkstatt unerlässlich, auch wenn der Dejustagewinkel sich dem ~0,1 Wert nähern sollte?
      - Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit den Sensor einzustellen? Oder übersehe ich etwas?

      Grüße und einen guten Start in den Tag. :)

      ANZEIGE
    • Suche benutzen hätte schon a bissel geholfen ;) .
      Und ja, da lässt sich nichts mehr einstellen.

      Aber..... man kann den dynamisch kalibrieren.

      Ist er aber zu sehr verstellt, ist eine statische Kalibrierung notwendig/ ratsam.

      Da aber deine Werkstatt, dank unsauberer Montagetätigkeit, den Fehler verursacht hat, würde ich mich an die wenden.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Da aber deine Werkstatt, dank unsauberer Montagetätigkeit, den Fehler verursacht hat, würde ich mich an die wenden.

      Tatsächlich war der Werkstattbesuch im November. Und das erste mal den Fehler hatten wir Ende Dezember. Also ca. 4 Wochen dazwischen.
      Ich befürchte dass die sich dem nichts annehmen werden, weil der Fehler sofort hätte da sein müssen, oder?

      Erzi schrieb:

      Für mich sieht Bild 2 so aus als wäre der nicht richtig verrastet.
      Also fest sitzen tut er. Ist nicht locker oder so.


      Heute morgen war die nächste Fahrt, nach der letzten Einstellung. Leider ist der Wert nun wieder von -0,93 auf -1,4 gesprungen. Verändert haben dürfte sich eigentlich nichts.
    • buxxdehude schrieb:

      Gerade weil es der Nickwinkel ist und die Rastung auch so aussieht als wäre die nicht richtig drin, würde ich auch darauf tippen, dass das Radar nicht ganz drin ist.
      Werde ich mir heute Nachmittag auf jeden Fall nochmal ansehen. :)
      Ich hatte beim 1. Versuch schon geschaut, ob der Sensor irgendwie lose ist, aber er war bombenfest.
    • Ich habe mir das nochmal angeschaut und habe in dem Zuge den ganzen Sensor einmal rausgeholt.
      Der ist so passgenau geführt, und eingehakt, der kann sich eigentlich gar nicht verstellen.
      Leider ist die These dass er oben nicht richtig sitzt falsch. Nach dem wieder einsetzen, sieht man wie die Klipps rechts und Links einrasten, genauso der mittige, der sich auf einen pin setzt und den Sensor so in Position hält.
      Den Kühlergrill hatte ich mittlerweile auch schon mehrfach ein- und ausgebaut.
      Solangsam gehen mir die Ideen aus, woher die Dejustage kommt. :(

      Allerdings hat sich die Dejustage eben bei der Probefahrt auf -0,74 bis -0,87 eingependelt. Besser als -1,9 die ich bis zuletzt erhalten habe. Aber immernoch schwankend und noch immer nicht richtig.

    • Na viel besser wirst du ihn nicht bekommen, es sei denn du fährst immer im selben Abstand hinter einen Auto her, welches eine ziemlich gerade Fläche am Heck hat.

      Dynamisch wirst du es nicht schaffen das die Radarkeulen wieder auf den Punkt treffen, von dem sie ausgegangen sind.

      Das klappt nur statisch und mit Spiegel.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Das klappt nur statisch und mit Spiegel.
      Worauf kann man sich bei dem Spaß so kostentechnisch einstellen?
      ANZEIGE
    • Man benötigt in diesem Fall keinen Spiegel, man kann den ACC auch so perfekt einstellen. Man muss nur wissen, was man tut.

      Bevor du aber anfängst, etwas einzustellen oder zu kalibrieren, sorge dafür, dass der ACC korrekt eingerastet ist. Anhand der OBD11 Werte in den Bildern ist der nicht korrekt in der Verankerung.

      Da ist es schade um das Geld, welches man für die statische Kalibrierung zahlt.

      Wie oben beschrieben, hat die Werkstatt nicht gründlich gearbeitet und den Sensor nicht sauber eingesetzt.

      --> muss nachgebessert werden

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Bevor du aber anfängst, etwas einzustellen oder zu kalibrieren, sorge dafür, dass der ACC korrekt eingerastet ist. Anhand der OBD11 Werte in den Bildern ist der nicht korrekt in der Verankerung

      Wie gesagt, ich hatte ihn heute selbst in der Hand und hab ihn wieder in die Halterung vom Kühlergrill eingesetzt. Es sitzt alles korrekt in der Führung, sowie alle 3 Einrastpunkte oberhalb des Sensors sind fest eingeklickt.
      Der Kühlergrill sitzt korrekt.
      Kann eine geringfügig falsch sitzende Stoßstange vorn was damit zu tun haben? Nicht dass dort irgendwo was nicht richtig sitzt.
    • Es ist möglich, aber ich denke unwahrscheinlich. Sicher ist nur, dass der Sensor nicht korrekt sitzt. Durch was, muss gesucht werden.

      Prüfe lieber die Kühlergrill-Leiste, ob alle Rastnasen korrekt eingerastet sind. So etwas wird ganz fix übersehen, selbst an meinem Wagen, da hat mich Joe @keys damals aufmerksam gemacht, dass eine Nase nicht perfekt saß.

      Sieht man eigentlich nicht, aber wenn man weiß, wo man hinschaut, fällt das doch auf.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Eigentlich nicht. Die sollte schon korrekt sitzen oder hast du da auch Schlamperei festgestellt? Also, ja die kann damit zu tun haben. Aber eigentlich sollte sie richtig sitzen. Soviel kann man da nicht falsch machen. Der Stoßfänger gibt die Lage vom Grill vor und wenn sie "schief" dran sitzt kann es natürlich sein das das Frontgrill und damit der Sensor falsche Lage bekommt.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Echt schön, wie einem geholfen wird! :)

      Ich werde beim nächsten Mal zum Auto gehen nochmal Bilder machen. Das Logo ist ja schnell wieder abmontiert.
      Ich werde dann bei der Gelegenheit noch ein paar Bilder vom Kühlergrill machen.

      An der Stoßstange selbst habe ich aktuell keine Schlamperei festgestellt, jedoch schließe ich auch nichts mehr aus...

    • Ich denke das kannst du dir sparen. Ich habe fast eine andere Vermutung.

      So wie das auf meinem Bild mit den Markierungen aussieht dürfte es nicht richtig verrastet sein und du das Emblem so auch nicht montieren können da der Sensor diesem oben im Weg steht. Aber du könntest es trotzdem montieren und verrasten aber der Sensor darunter sitzt nicht fest sondern wackelt vor und zurück. Das würde dann auch die sich ständig ändernden Werte erklären.
      Also der sollte schon richtig fest drin sitzen. Wenn es so aussieht wie auf dem Foto ist das meiner Meinung nach noch nicht ok. Wenn die Nasen die von hinten oben nach vorn kommen aber richtig in den Aussparungen sitzen dann wäre das für mich ok. Der Sensor sollte sich dann im Grill auch nicht bewegen lassen. Wenn das so ist dann sollte es funktionieren und die Ursache woanders zu suchen sein. Das Grill sollte unten auf jeden Fall bis zum Anschlag (Nasen in der Frontschürze) eingerastet sein und auch kein Spiel haben.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi, die Werte ändern sich eh permanent, da die Radarkeulen nie im selben Winkel wieder auf den Sensor treffen.

      Wichtig ist, dass das innerhalb der festgelegten Grenzen passiert. Sind die Werte außerhalb dieser Grenzen, meckert der Sensor halt rum.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: