Batterie Ladezustand abfragen

    • Batterie Ladezustand abfragen

      Moin,
      bin neu im Forum…Ich habe ein Golf 7 GTD Baujahr 2018. Ich habe bereits erfahren das man den SOC ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr abrufen kann. Kann man mit VCDS irgendwas über den Zustand der Batterie herausfinden? Also konkrete Informationen ob die Batterie getauscht werden sollte oder ob man noch Zeit hat. Ich hatte letztens nämlich das Problem das mein Auto gerade noch so angesprungen ist. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.
      Mit freundlichen Grüßen :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Leider etwas am Thema vorbei, weil ich dir zu VCDS keine Infos geben kann, aber vielleicht trotzdem hilfreich für dich.
      Wir haben auch bei unserem Golf 7 TDI in der kalten Jahreszeit, dass er manchmal etwas orgelt. Hatte dann etwas durch die Erfahrungen hier und in anderen Foren quergelesen, dass das kein Einzelfall ist, aber das Auto eigentlich immer anspringt, wie auch bei uns. Die 6 Jahre alte Batterie habe ich dann nicht ersetzt und bereue es nicht.
      Wenn die Batterie sehr schwach geladen ist bekommst du auch noch einen Hinweis im Cockpit, den bekommen wir beim Orgeln beispielsweise nicht.

    • Moin,
      habe die Batterie nun doch getauscht und bin von EFB auf AGM umgestiegen. Ich hatte noch ein paar andere Problemchen was für mich auf eine alternde Batterie hingedeutet hat. Zu den Problemen zählt eine (sehr oft) erhöhte Drehzahl und immer wieder nach zwei Tagen Standzeit die Fehlermeldung: Rangierbremsfunktion nicht verfügbar. <— Ich glaube jedenfalls das die Fehlermeldung so oder so ähnlich hieß.

      Bevor ich die Batterie ausgetauscht habe, habe ich mit VCDS ein paar Werte ausgelesen und habe dies festgestellt:

      Alte Batterie:
      Varta Blue Dynamics EFB 70Ah
      Batterieladezustand: 66%
      Batterieinnenwiderstand: 7,2mOhm
      Entnehmbare Batterieladung: 33Ah
      Batterieruhespannung: 12,3V

      Ich finde den Ladezustand von 66% etwas gering dafür das ich alle zwei Tage 50km fahre.

      Dies war noch die erste Batterie.
      Produktionsdatum der alten Batterie war KW25 im Jahr 2018. Also das gleiche Baujahr wie das Auto. Logischerweise war auch im Steuergerät noch die Seriennummer 1111111111111 vorhanden.

      Neue Batterie:
      Varta Silver Dynamic AGM 70Ah
      Batterieladezustand: 100%
      Batterieinnenwiderstand: 2,2mOhm
      Entnehmbare Batterieladung: 56Ah
      Batterieruhespannung: 12,8V

      Man muss aber beachten das ich die neue Batterie vorher an einem AGM Batterieladegerät geladen habe.

      Ich hoffe das die Batterie lange hält! :top:
      Start/Stopp hatte ich direkt auscodiert als ich den Wagen 2022 bekommen habe! :grins: