Fehlermeldung "ESP keine oder falsche Grundeinstellung", ESP anlernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung "ESP keine oder falsche Grundeinstellung", ESP anlernen

      Hallo liebe Community,

      ich hoffe ihr könnt mir bei meinem ESP Problem weiterhelfen.

      Ich habe einen Golf 7 GTD FL BJ. 2017. VCDS Version 22.10 DRV und Release 23.11.0

      Das Steuerteil der Bremselektronik hatte ein Problem und wurde ausgetauscht. Teilenummer = 5Q0614517CF
      Vor dem Austausch habe ich mir die Codierung gesichert.
      Soweit, sogut….

      Neues Steuerteil verbaut und codiert. Damit waren erstmal viele Fehlermeldungen weg.
      Lenkwinkelsensor angelernt, dann war auch dieser Fehler weg.

      Leider habe ich nun immer noch einen Fehler im Steuergerät drin: „Steuergerät für Bremse (ESP) – U10C5 00 – keine oder falsche Grundeinstellung“
      FrontAssist und auch alle anderen Helferlein stehen damit auch nicht zur Verfügung.
      Das AID (Tacho) meldet immer beim Einschalten der Zündung folgende Meldungen:
      „ESP nicht verfügbar“, „ACC nicht verfügbar“, „Berganfahrassistent nicht verfügbar“
      Ich habe nun mehrfach Lenkwinkelsensor angelernt, Bremsdruckgeber angelernt, Sensoreinheit ESP angelernt, aber die Fehlermeldung bleibt.

      Ich bin mir sicher, dass es an irgendeinem nicht angelernten Sensor scheitert, aber ich finde keine weitere Anlernfunktion in der Bremselektronik.
      Alle anzulernenden Sensoren die mir im VCDS unter „Grundeinstellung“ zur Verfügung stehen, habe ich angelernt.

      Muss ich den Niveausensor noch neu anlernen oder Sensoren in anderen Steuerteilen?
      Hat jemand von euch eine Idee bzw. eine Anleitung, wie man die Bremselektronik richtig anlernt beim Golf 7? Ich finde im Internet einfach keine Anleitung für den Golf 7.
      Was für Sensoren müssen für das ESP alles angelernt werden und in welchem Steuerteil?

      Hat jemand eventuell ein Steuergeräteabbild von seinem Bremselektroniksteuergerät (5Q0614517CF) für mich?

      Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,

      Andre

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arema ()

    • Wenn noch nicht gemacht, da nicht erwähnt, musst du noch den Sensor für Längs und Querbeschleunigung anlernen.

      Grundeinstellung der ESP-Sensoreinheit.

      Genaue Anleitung findest du in der Wiki, im PCI Forum

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Das Problem ist, diese Optionen habe ich garnicht im VCDS.
      Ich habe mir schon mehrere Tutorials angeschaut, wo auch das erwähnt wurde. Jedoch alles in Verbindung mit der 6er Golf Generation.

      Laut aller Beschreibungen für den 6er Golf, befinden sich die Optionen für Längs und Querbeschleunigung im Bremsensteuergerät.
      Dort habe ich keinerlei Grundeinstellungen oder Anpassungskanäle für diese Optionen zur Verfügung.

      Hast Du einen Tipp wo ich sie sonst finden könnte? Lenkradsensor musste ich komischerweise auch neu anlernen im Lenkhilfesteuergerät.
      Ich übersehe bestimmt irgendwo was....weiß aber nicht mehr, wo ich schauen soll bzw. in welchem Steuerteil ich schauen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arema ()

    • Das ist aber für die MQB Plattform und dein Golf 7 GTD ist MQB.


      Ich schaue nachher mal bei meinem G7, ob der diese GS hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 () aus folgendem Grund: Anleitung entfernt, da Copyright.

    • Danke für Deine Mühe. :thumbup:

      Genau diese Option habe ich auch ausgeführt und diese wurde erfolgreich abgeschlossen.
      Jedoch bleibt der Fehler weiterhin bestehen.

      Alle Fehler löschen -> Fehler kommt direkt wieder: Steuergerät für ESP - keine oder falsche Grundeinstellung.
      Bin echt ratlos. Bei irgendeinem Sensor fehlen bestimmt die Grundwerte/Anlernwerte. Aber welcher?!

      Gehe nachher nochmal alles durch, auch in der Lenkhilfe. Lerne alles nochmal neu an und teste es erneut.

      Habe schon viele Dinge am Fahrzeug codiert, andere Steuerteile eingebaut, angepasst und umcodiert, aber dieser Fehler ist mein Endgegner seit 1 1/2 Wochen. Absolut hartnäckig. :facepalm:

      Hast Du selbst ein VCDS zur Verfügung?

    • Ja, habe VCDS.

      Den Geber für Bremsdruck hast du auch GS durchgeführt?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ja diese Grundeinstellung habe ich auch durchgeführt.
      Aber vielleicht mache ich sie falsch? Muss ich dabei das Bremspedal treten oder im Stand bei Motor aus einfach in Ruhe lassen und die Grundeinstellung vornehmen?!
      Dies wird nirgends beschrieben ?(

      Ich lasse immer alles so wie es ist ohne Betätigung und führe die Grundeinstellung durch.

    • Nein, muss nicht getreten sein. Wenn du irgendwas machen müsstest, würde VCDS dir das anzeigen.


      Den Kanal wählen
      [*IDE03650-ENG114972*] Grundeinstellung für Geber 1 für Bremsdruck

      Start

      dann warten bis "fertig", oder "läuft nicht" kommt.

      Dann kannst du auf stopp klicken

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also mehr gibts da eigentlich nicht.

      Eventuell doch mal zum Freundlichen.
      Manchmal gibts Sachen die klappen mit ODIS besser

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • War leider alles ohne Erfolg.

      Werde wohl doch mal zum Freundlichen fahren müssen... :( :facepalm:

      Ich danke Dir dennoch sehr für Deine Unterstützung und vor allem auch für die schnellen Antworten. :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Oder kommst mal rüber, ins PCI/ VCDS Forum.
      Vielleicht findet sich ja dort jemand, der dir helfen kann.

      Das deutsche VCDS Forum

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Bin leider nicht Erstbesitzer des VCDS-Dongles. Müsste mir erst nen Zugang im Forum für 40€ beantragen, aber lieb gemeint.

      Hab mal beim Freundlichen angerufen und mein Problem geschildert...die meinten, dass man manche Optionen nur mit deren Tester zur Verfügung hat.
      Hab für nächste Woche jetzt einen Termin gemacht. Schauen wir mal, was dabei rauskommt :/

    • Wurde denn ein identisches Steuergerät verbaut ( Teilenummer HW/SW Version)? Kann schon sein, wenn da ne andere SW Version drauf ist, dass das nicht mehr 100% passt.

      Wenn du die Möglichkeit hast, schick mir mal einen kompletten Auto Scan PN, als PDF oder Textdatei.

      Oder gib mir mal deine vollständige FIN

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Moin, wie ist denn die Sache mit dem Fehler ausgegangen ?

      Hänge selbst genau an dieser Stelle und weiß nicht mehr weiter.

      Wäre super ☺️

      Arema schrieb:

      Bin leider nicht Erstbesitzer des VCDS-Dongles. Müsste mir erst nen Zugang im Forum für 40€ beantragen, aber lieb gemeint.

      Hab mal beim Freundlichen angerufen und mein Problem geschildert...die meinten, dass man manche Optionen nur mit deren Tester zur Verfügung hat.
      Hab für nächste Woche jetzt einen Termin gemacht. Schauen wir mal, was dabei rauskommt :/
    • bluetdi298 schrieb:

      Wenn noch nicht gemacht, da nicht erwähnt, musst du noch den Sensor für Längs und Querbeschleunigung anlernen.

      Grundeinstellung der ESP-Sensoreinheit.

      Genaue Anleitung findest du in der Wiki, im PCI Forum
      Wo sitzt dieser Sensor. Was ist die ESP Sensoreinheit?

      Wenn ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin dann befindet sich doch so ein Sensor im Airbagsteuergerät, was aber ja im Prinzip nicht direkt etwas mit ESP/ABS oder so zu tun hat.
      Bin auch neugierig wie das Problem gelöst wurde.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)