Frontscheibe beschlägt kurz nach dem Motorstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontscheibe beschlägt kurz nach dem Motorstart

      HI,

      ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
      Wenn das Auto länger (z.B. auf Arbeit 8 Stunden oder über Nacht) gestanden hat, also Kalt ist und ich einsteige, direkt den Motor starte, dann beschlägt sofort die Frontscheibe (nur die Frontscheibe) komplett.
      An den anderen Scheiben passiert gar nicht.
      Sobald ich die Lüftung dann nach oben stelle, ist sie in 1 Minute wieder frei.
      Unabhängig ob Klima an oder aus. Das Problem hab ich schon seit dem Spätsommer.
      Jetzt wo der Frost kommt, ist das natürlich kontraproduktiv, da die Scheibe dann innen anfriert.
      Das Auto ist Innen (Fussräume, Kofferraum,...) trocken, die Frontscheibe hab ich auch schon mehrmals geputzt. Irgendwie wirkt es so, wie wenn er kurz feuchte Luft an die Frontscheibe bläst.
      Ich kenne was ähnliches von meinem ehem. Bora, da sind aber die Scheiben auch während der Fahrt beschlagen sobald die Klima aus war. Damals war es das "Standartproblem" vom Golf 4 mit der defekten Umluftklappe.
      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-Motor ()

    • Hi, eher nein.
      Es ist alles trocken. Fussräume, Kofferraum, Sitze, ....
      Es fühlt sich auch nichts "Klamm" an. Kenn das noch vom Beetle und Bora.
      Und es ist immer nur wenn das Auto länger gestanden hat, nach dem Starten.
      Während der Fahrt, auch mit ausgeschalteter AC beschlägt nichts.
      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Hi,
      hab gestern selbst einen kleinen Service gemacht. Ölwechsel, Luftfilter und natürlich auch gleich den Pollenfilter.
      Den Bereich hatte ich auch im Verdacht. Also der Pollenfilter war Furz-trocken. Auch im Gehäuse kein Anzeichen von Feuchtigkeit.

      Interessant ist evtl noch zu wissen, das dieses Phänomän nicht immer Auftritt, sondern sporadisch.

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Glaube das ist derzeit die Feuchtigkeit, die man selber mit reinbringt.. Hab sowas ähnliches vom Opel auch gerade.
      Steige früh ein und fahre und hab etwas Regen / Feuchtigkeit auf den Klamotten...dauert keine 2 Minuten und Auto beschlägt innen und ich muss die Lüftung/Klima anmachen.

      Denke daher wirklich, dass es eher die Luftfeuchtigkeit von Außen ist, die man mitbringt und die sich dann innen auf dem Auto absetzt.

      Das war vorher noch nie so und es wird sicherlich bei trockener Kälte auch wieder anders

    • Danke für euere Zahlreichen Nachrichten:

      @Leegmoorer das auslesen mach ich morgen. Mal schauen ob etwas angezeigt wird. Muss meinen Service eh noch zurückstellen.
      @buxxdehude ja, schwitzen tu ich auch leicht, aber das ist denke ich weniger das Problem.
      @MrAnderson ja, auch daran hab ich schon gedacht. Das erstemal ist es im ~September aufgetreten. Was ich ja auch schon probiert hab, das ich mit dem Starten des Motor etwas gewartet hab, um zu sehen ob es eben durch Feuchtigkeit von außen oder durch mich ist. Da hat nie etwas beschlagen. Es wirkt wirklich so, das wenn ich den Schlüssel umdrehe und das Gebläse fängt das Blasen an, das hier die Ursache ist. Heißt Schlüssel rum drehen, 1-2 Sekunden später ist die komplette Frontscheibe beschlagen. Alle anderen Scheiben bleiben frei. Nach etwa 30 Sekunden - 2 Minuten und Gebläße auf Frontscheibe ist sie dann auch wieder komplett frei.
      Naja, morgen mal sehen was das Auslesen bringt.

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)