keine Belüftung der Frontscheibe

    • keine Belüftung der Frontscheibe

      Hallo Golf--Freunde,

      Es gab schon mal einen ähnlichen Beitrag; leider ohne kommuniziertes Ergebnis.
      Belüftung der Frontscheibe funktioniert nicht

      Bei meinen G7 (MJ2015 2.0 TDI mit Climatronic) kommt seit heute kein "Windhauch" mehr an der Frontscheibe an. Alle anderen Luftrichtungen funktionieren.
      Seit längeren hatte ich das Gefühl, dass immer weniger Luft aus dem Gebläse an der Frontscheibe ankommt. Jetzt ist abrupt ganz Schluss.
      Es ist dabei völlig egal, ob AC gedrückt ist.
      Der Test zum Resetten des Stellmotors (gleichzeitiges Drücken von Luft-Mitte und AC) hat nichts verändert.

      Noch was ist neu: AC funktioniert nicht mehr. Bei maxAC kommt wenigstens noch kühlere Luft. Vielleicht auch nur ein Gefühl wegen niedrigen Innentemperatur in Kombination mit Umluft!?

      Was ist die Ursache?
      Ist es möglich dass, fehlende Kühlflüssigkeit so eine Wirkung hat; und dass trotz "AC off" !?? Also Luft wird wirklich immer über die AC zur Scheibe geführt!?

      Praktisch stellt sich für mich die Frage: Klimaservice in der Werkstatt (vielleicht Fehlerspeicher auslesen lassen) oder Heranarbeiten an den Stellmotor hinter dem Handschuhfach und nach optischen Fehlern schauen?

      Ich hoffe auf Hilfe zur Einordnung des Problems.

      MfG

      ANZEIGE
    • Nachtrag: Auslesen mit VCDS ergab 3 Fehler (auch nach löschen):
      329988 - Stellmotor für Defrostklappe --> B1090 71 [009] - Stellglied klemmt
      329989 - Stellmotor für Defrostklappe --> B1090 54 [009] - keine Grundeinstellung
      1048834 - Funktionseinschränkung durch Energiemanagement --> nicht näher definiert
      Wo steckt diese Defrosterklappe bzw. der Stellmotor genau hinter dem Handschuhfach (gibt mehrere Stellmotoren!)?
      Gibt es ein Bild der Lage?

      danke

    • So, ist repariert!

      Für alle die es mal interessieren könnte:
      --> Der Stellmotor der Defrostklappe V107 war defekt. Bei mir Teilenr. 5Q0 907 511D. (siehe Bild) Gibts gebraucht für kleines Geld!
      Lage: Beifahrerseite, links oberhalb des Innenraumfilters (siehe Bild)
      Funktion: Frontscheibe zu "defrosten" (deutsch: die Luft hinleiten!)
      Was muss raus: (alle Schrauben sind Torx T20)
      - Verkleidung unterhalb Handschuhfach (2 Schrauben)
      - Mediaeinheit raus (klassisch mit 2 Entrieglungsbleche für Radio); alle Kabel ab!
      - Seitenverkleidung Mittelkonsole: unteres Teil mit einer Schraube + längliche obere Teil bis kurz vor Armlehne (ist nur geklemmt und muss irgendwie nach oben entrastet werden)
      - ggf. geklemmte Blende der Klimatronic (hilft, ist aber keine Schraube für Handschuhfach vorhanden)
      - Handschuhfach: 2 Schrauben unten, 3 Schrauben oben, 1 Schraube hinter Seitenverkleidung mit Airbag-Schalter (nur gesteckt, muss raus),
      1 Schraube hinter der Mediaeinheit im DIN-Schacht. Hier wird eine Bitverlängerung von 20-25 cm benötigt!
      - entfernen Kühl-Schlauch und Kabel der Handschuhfachbeleuchtung sowie 2 Kabelbaumbefestigungen am Handschuhfach
      Die V107 ist mit 2 Schrauben befestigt. Zugang ist sehr eng und schwierig. Eine biegsame Bitverlängerung ist hilfreich!

      Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!

      Grundlegendes (falls nicht bekannt)
      1. Das Auto fährt ohne zu meckern im demontierten Zustand. Das Fehlen von Radio, Navi wird mit großer Beinfreiheit für den Beifahrer belohnt.
      2. Nach dem Eingriff die Klappen neu anlernen: (gleichzeitig Luft - Mitte und AC gedrückt halten bis Lämpchen blinken)
      3. ggf. Fehlerspeicher löschen (VCDS),
      4. falls der Airbag-Schalter (Beifahrer) deaktiviert wurde--> wieder Einschalten!

      PS: ich hoffe keine Schraube vergessen zu haben, mir ist nämlich eine übrig geblieben :)

      VG

      Dateien
    • einsjott6 schrieb:

      Mutig einen 9 Jahre alten längst überholten Stellmotor zu verbauen.

      einsjott6 schrieb:

      na--ich schrieb:

      Bei mir Teilenr. 5Q0 907 511D. (siehe Bild) Gibts gebraucht für kleines Geld!
      Mutig einen 9 Jahre alten längst überholten Stellmotor zu verbauen. =O :facepalm:
      Der wurde nämlich wegen seiner Anfälligkeit längst ersetzt :!:

      Der aktuelle Stellmotor hat folgende TN -> 5WA 907 511 B
      NP beim :) = knapp 95€
      Danke für den wichtigen Hinweis!

      Das war aber nicht mutig, sondern Unwissenheit und Verzweiflung + meinem Suche-Ergebnis im Internet!