Service: Zünkerzen für 500€ ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • koenigdom schrieb:

      Zumindest sagen das meine Werkstattunterlagen von VW
      Ist so -> 100% d´accord :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Verbuch es unter "normal" und nimm es als gegeben hin, denn ändern kannst es eh nicht.

      Bestenfalls findest du eine freie Werkstatt, die gewissenhaft arbeitet und noch moderate Preise anbieten kann.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Also irre eigentlich was ihr hier so bezahlt.

      Ich gehöre auch zu der Gruppe die das Öl mitnehmen und Filter selbst tauschen.
      Kenn meinen VW Betrieb bereits seit über 15 Jahren und Service hat immer gepasst. Bekomm dort bei denen immer 10 Prozent auf Teile und das passt für mich. Werkstattleiter nimmt sich Zeit und geht auch auf Fragen einiger bei Nachrüstungen oder hilft mir bei der Suche in der Elsa. ET Lagermenschen auch top.

      Die Serviceberater selbst weisen mich immer drauf hin, dass ich das Öl am besten mitnehmen soll und bei den Filtern fragen sie mich immer vorher auch mit dem Hinweis hier das selbst zu tauschen. Beim Öl alleine ist de Marge so hoch, da hat mir mal ein Lagermitarbeiter was im Vertrauen gesagt... Da kommt der Tankwagen und pumpt das rein... Den Literpreis offiziell kannst vergessen. Vorgabe durch VW plus Händlerzuschlag. Voriges Jahr hätt ich dafür knapp 33 gezahlt für den Liter.
      Filter dasselbe für knapp 60 Euro.

      Ja. Da tausche ich lieber selber. Lass mit meinem Öl wechseln um noch Kulanz zu bekommen bei Lackgeschichten (bin auf knapp 206tkm) Rest war eh nie richtig was zu erwarten von VW durch offizielles Service und passt.
      Mechaniker bekommt 5 - 10 Euro Trinkgeld und Weihnachten gibt's nenn Kuchen oder sowas für die Werkstatt. :D

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ja dann darf man sich aber nicht mehr fragen warum nicht von Werkstatt genommen. :D

      Aber letztens mal wieder beim Freundlichen gequatscht. Gibt noch genug Unwissende de da einfach noch immer komplettes Service machen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich frage mich immer wieder bei was für Niederlassungen ihr alle so seid die euch erlauben Öl mitzubringen, gerade zu noch mit Kusshand dazu raten damit man kein "Unwissender" ist einen kompletten Service macht. Mir als Kaufmann sträuben sich da die Haare einen Kunden dazu zu verleiten keinen Umsatz zu machen. Sagt was ihr wollt, dass ist nicht unternehmerisch und auch nicht die Regel. Und ja, ich bin auch super dicke mit meinem Freundlichen, ich bekomme auch im Schnitt immer 10-20 Punkte Nachtlass je nach Teilegruppe. Leihwagen gratis. Auto wird rundum geputzt und wenn ich das Haus betrete fühle ich mich wie ein Teil des Hauses. Das volle Eierlecker Programm, alles gut, da sind wir uns einig.

      Warum also auf der einen Seite Zufriedenheit loben, aber eben diesem Einen mit dem man so zufrieden ist nen Stück vom Brot nehmen wollen? Das hat nichts damit zu tun wie smart man ist, das hat nichts damit zutun wie gut man sich kennt und was für krasse Background Infos man bekommt. Es ist Geiz, Punkt! In dem Fall kennt ihr die Gewinnspanne und deswegen tut ihr es. Dieses Thema ist so unfassbar ausgelutscht. Wenn ihr sie anders wo auch wüsstest die Gewinne und es vor allem dort gestattet wäre, also zB Restaurant, Supermarkt, Puff, dann würdet ihr es genauso tun. Fakt. Das eben so ne Mentalität.

      Ich finde hier geht es um Fairplay. Ist ja nicht so, dass die meisten Niederlassungen das mit Freude und Gier tun. Sie müssen das Spiel mitspielen um zu überleben. Dafür eben, wenn sie gut sind, tun sie einem auf anderer Seite wieder ein paar Gefallen, sodass man wenn man fair und korrekt ist und nicht nur auf seinem eigenen Euro hockt einfach sagen muss, dass das Endergebnis trotzdem korrekt und passend ist. Also gönnt!

      Ist doch wirklich ok wenn man es so tut, weil es irgendwo geht. Oky aber nicht fair. Aber Leute, redet es euch nicht schöner als es ist. Kein Unternehmer lässt Geld sausen, vor allem nicht in der heutigen Zeit und nicht in dieser Branche wo eine Bude nach der anderen weg stirbt. So viele machen bei diesem Thema gute Mine zum bösen Spiel, weil sie sich den Ärger und die Diskussion mit so Kunden wie euch nicht erlauben und leisten können. Da wird jeder noch so kleine Serviceauftrag benötigt, damit alle Mitarbeiter ihre Sollstunden schaffen. Hinterfragt das mal. Und dieser eine Mitarbeiter der so negativ und besserwissend Infos verrät, mal hinterfragen ob das der zufriedenste Mitarbeiter ist, oder nicht einfach ein Stinksack dem sein eigener Arbeitsplatz egal ist. Ich zB würde nie proaktiv Kunden dazu bringen Umsatz sausen zu lassen. Weil am Ende ist es auch mein Brot auf dem Teller. Und schickt man so nen Pfennigfuchser weg hat man meist dann noch nen ganz dreckige Google Rezension am Arsch.

      Wie auch immer. Einfach mal drüber nachdenken und nicht immer nur "meins, meins, meins..." Ansonsten natürlich alle Angaben ohne Gewähr und No Front, ich hab euch alle gern :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Bin ich voll bei dir Bartosch, aber bei meinem Freundlichen kann ich mit jedem Mitarbeiter auf Augenhöhe reden bis zu nem gewissen Grad, was mit deren Chef nicht geht.
      Auch der junior Chef ist da leider nicht so einsichtig, aber besser als der Altchef.

      Nur durch deren Mitarbeiter bin ich überhaupt auf die Idee gekommen hier Öl mit zu nehmen, aber da sie mir das auch plausibel aufzeigen konnten aufgrund der Kosten war das für mich ein Zeichen mir gegenüber.
      Teile sind dafür bei meinen Händler teurer aber gönn ich ihm auch, da ich den Standort dazu gerne unterstütze. Mechaniker sind die meisten top und auch für viele "Schandtaten" zu haben, wo viele andere VW Betriebe bereits abwinken.

      Ich kann mich dazu nicht beschweren und auch der Freundliche weiß, dass ich nicht Preisfeilsche.

      Kannst sehen wie du willst, aber Öl seh ich nicht ein mit so einem Preis zu kaufen (vor allem wenn die Qualität niemals dem Preisniveau entspricht).

      Alles aber gut soweit Bartosch. Leben und Leben lassen.
      Was ich so von meinem Händler weiß ist eh VW hier eigentlich der Grund warum die Scheiße überhaupt so teuer angesetzt ist. :cursing:
      Der Händler würde hier eh etwas runter, da er selbst weiß, dass viele Kunden nach der Garantie weg sind.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Oeltanker schrieb:

      Ich frage mich immer wieder bei was für Niederlassungen ihr alle so seid die euch erlauben Öl mitzubringen, gerade zu noch mit Kusshand dazu raten damit man kein "Unwissender" ist einen kompletten Service macht. Mir als Kaufmann sträuben sich da die Haare einen Kunden dazu zu verleiten keinen Umsatz zu machen. Sagt was ihr wollt, dass ist nicht unternehmerisch und auch nicht die Regel. Und ja, ich bin auch super dicke mit meinem Freundlichen, ich bekomme auch im Schnitt immer 10-20 Punkte Nachtlass je nach Teilegruppe. Leihwagen gratis. Auto wird rundum geputzt und wenn ich das Haus betrete fühle ich mich wie ein Teil des Hauses. Das volle Eierlecker Programm, alles gut, da sind wir uns einig.
      Is bei meinem Freundlichen noch nie ein Thema gewesen. Gerade bei ÖL Interessiert die nur eines. Solange es ne Freigabe fürs Auto hat wirds genommen und ohne Murren eingefüllt. Die machen ihren Umsatz schon mit anderen "Dienstleistungen" glaub mir ich hab bei dem Verein gelernt ;)
      ANZEIGE
    • Wenn es so wäre, dass eine Werkstatt nur interessant, ob das "Teil" fahrzeugkonform ist, warum bringt man nicht einfach alles mit? Natürlich verdienen die an allen erdenklichen Punkten, normal, das muss so sein. Das nennt sich eben Unternehmung. Der Mann Filter der inzwischen mit 15 Euro abgerechnet wird kostet den Konzern im Einlauf auch nur einen marginalen Bruchteil. Die Abdeckkappe für den Randbolzen der mit 30 Cent abgerechnet wird kommt auch für 0,xx Cent ausm fernöstlichen Spritzguss Betrieb. Die Aufschläge sind nahezu überall utopisch. Und da ist der VAG Konzern noch nicht einmal Spitzenreiter. Und so weiter. Warum wird da nicht so debattiert? Immer das Öl. Hier drehen alle durch. Somit zu sagen das wäre den Händler egal ist objektiv und wirtschaftlich gesehen falsch. Die Dienstleistung bezahlt sich immer auf mehreren Wegen. Das alles ist immer eine sehr einseitig Sichtweise. Wir sind heute als Konsumenten richtige Deppen und Doppelmoralschweine. Das ist leider so. Beispiele könnte man jetzt genug geben. Handyvertrag für 9,99€, aber nen Iphone für 1200€. Weber Grill für 1000€, aber das Pressfleisch aus der TK Truhe. Premium KfZ, aber die Wartung maximal Billo, aber mit hohen Anspruch.

    • Molle schrieb:

      Diese Einstellung zusammen mit "mir egal,betrifft mich ja nicht" hat uns in Deutschland dahin gebracht wo wir jetzt sind.
      Da muss ich dich leider enttäuschen :dontknow: .

      Da wo wir (Deutschland) jetzt sind, haben ganz andere verursacht.

      Und die "Geiz ist geil" Mentalität (Media Markt) wurde durch die Wirtschaft selber initiiert.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Golf4ever schrieb:

      :popcorn: Ich glaub ihr habt den TE mit euren Beiträgen verjagt :D
      hmmm joa stimmt, ist etwas off-topic gegangen :facepalm: :D Sorry!

      Wobei jetzt mal ehrlich. Für sowas nen Thread aufmachen? Wir haben hier ja 1,2 gute und offene Threads zum Thema Inspektionskosten die man nutzen kann. Zumal was soll man mit den Antworten machen? 5 Leute sagen kann passen, 5 sagen ist zu teuer. Preise haben vielen Faktoren, das wissen wird alle. Zurück zum Händler und sagen "im Forum haben 5 Leute gesagt das ist zu teuer". Dienstleistung ist durchgeführt, Rechnung ist geschrieben. In Zukunft vllt. vorweg einen KV reinholen. Dann gibt es in der Regel keine bösen Überraschungen.

      PS: eine Sache zum Thema und auch dem zwischenzeitlich Off Topic zum Thema Service. Bei mir stand kürzlich auch ein Scheinwerfer etwas ungünstig. Das hat mein Freundlicher so erledigt. Auto in die Dialogannahme, Messgerät vor das Auto, alles eingestellt, per Tester alles auf Status Quo und tschau. Hat 15 Min. und ein Tasse Kaffee gedauert. Gekostet hat das nix ;) Das könnte man der Niederlassung ja mal mit auf den Weg geben. Für so kleine Serviceleistungen kann man bei guter Organisation immer mal spontan einen Mitarbeiter abstellen.
    • Oeltanker schrieb:

      Golf4ever schrieb:

      :popcorn: Ich glaub ihr habt den TE mit euren Beiträgen verjagt :D
      hmmm joa stimmt, ist etwas off-topic gegangen :facepalm: :D Sorry!
      Wobei jetzt mal ehrlich. Für sowas nen Thread aufmachen? […]
      Das sehe ich genauso. Aber wie immer, wenn’s ums liebe Geld geht, wird gepostet bis der Arzt kommt.
      So ein Thema wird dann gebetsmühlenartig besprochen. Der TE hatte auch schon im GTI Forum die gleiche Frage gestellt. Da wurde das Thema nach 2 Beiträgen zugemacht und auf das Thema hier hingewiesen :fuck:

      Und jetzt kommst auf mein OT auch nicht mehr an :D Vielleicht verschiebt es ja ein Mod ins Archiv.
      Ach ja, über die Kosten für die Lichteinstellung ärgere ich mich auch immer, lasse es jetzt nicht mehr machen.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • So ganz hab ich es noch nicht geschnallt: bringen die Leute, die ihr eigenes Öl mitbringen, auch ihre eigenen Bremsenteile mit? Muss ja auch regelmäßig gemacht werden und der Aufschlag ist hier ähnlich hoch wie beim Motoröl?

      Und macht ihr das nur beim Motoröl oder auch beim Getriebeöl? Wo isn die Grenze...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • OT continue....... :facepalm: :fuck:

      Das frage ich mich auch. :grübel:

      Das Beste wäre, wenn diese Protagonisten sich ne Hobby-Mietwerkstatt suchen. Da können die Pfennigfuchser sämtliches Material mitbringen und sich dort mit den "Mechaniker-Huren" auf den Preis für die Dienstleistung einigen.

      Zu blöd nur, dass man dort keinen Eintrag ins digitale Serviceheft mit Hinterlegung in der Online-Datenbank des Herstellers bekommt. :bää:

      Nach über 25 Jahren Selbstständigkeit in verschiedenen Branchen ist solches Gebaren Alltag.

      Früher gab es noch endlose Diskussionen, seit einiger Zeit lediglich ein NEIN!

      Das Problem in Deutschland ist nicht nur die völlig überzogene "Geiz ist geil" Mentalität, sondern dazu noch das teuflische Couple aus völliger Ahnungslosigkeit, was es heißt unternehmerisch tätig zu sein + dieser selbstzerstörerische Neid.
      Daher kann ich zunehmend mit diesem Land und seinen Insassen nichts mehr anfangen.

      #Das ist nicht mehr mein Land

    • Oeltanker schrieb:

      ...Der Mann Filter der inzwischen mit 15 Euro abgerechnet wird kostet den Konzern im Einlauf auch nur einen marginalen Bruchteil. Die Abdeckkappe für den Randbolzen der mit 30 Cent abgerechnet wird kommt auch für 0,xx Cent ausm fernöstlichen Spritzguss Betrieb.


      ...Warum wird da nicht so debattiert? Immer das Öl. Hier drehen alle durch.
      Genau das wollte ich damit ja sagen. Immer das Öl beim Auto. Wenn mir hier jemand mit "Prinzipsache" oder "ich lass mich halt nicht verarschen" argumentieren möchte, dann sollte man auch so konsequent sein und durchziehen. Dann auch mal mit dem Wirt im Café diskutieren warum sein Latte Machiatio 4,50€ kostet, obwohl die Zutaten ihn netto im Großmarkt viel viel weniger kosten. Oder beim Friseur warum ein Herren Haarschnitt 25 Euro kostet, wenn die Dame nur Mindestlohn bekommt. Das ist ja das Doppelte und eine Stunde dauert es ja auch nicht.

      Es ist einfach der engstirnige Geiz und Tunnelblick auf den eigenen Vorteil. Den Nachteil der ggf. anderen entsteht und die langfristigen Folgen die auftreten können sind da egal. Und nochmal: ich bin nicht der Meinung weil aus meinen Wasserleitungen Milch und Honig fließen. So wie ich gucken muss meinen Scheiß am kacken und halten, gewähre ich es anderen auch. Und wenn man da mal preislich nicht zusammenkommt sagt man eben höflich danke, weil es gerade Geld technisch nicht passt. Aber aus Prinzip da immer so nen Spießrutenlauf für den Dienstleister zu machen ist scheisse. Und dann aufm Heimweg noch am besten dran aufgeilen was man wieder männermäßig nen Schnapp "ausgehandelt" hat, weil man ja jeden per du kennt und so ein Überflieger ist. Eigentlich setzt man denen nur die Pistole auf die Brust.

      What ever. Ich red mich hier noch in Rage, sorry aber mein Empfinden für Fairness ist wohl nicht massenkompatibel. Ich möchte auf jeden Fall das mich meine Dienstleister, egal welches Gewerk, auch weiterhin bei meinen Anliegen supporten. Also supporte ich sie soweit mir möglich eben auch.