DQ200 Golf 7 Druckspeicher defekt (?) & Software update

    • DQ200 Golf 7 Druckspeicher defekt (?) & Software update

      Hallo,

      ich habe einen Golf 7 mit DQ200. ~160.000 km. Der Druck im Druckspeicher der Mechatronik sinkt von 60 auf 42 bar in ~35 Sekunden. Ich habe gelesen, dass es in gutem Zustand 80+ Sekunden sein sollte.

      Muss ich nur den Druckspeicher ersetzen oder die gesamte Mechatronik reparieren/ersetzen?

      Kann mir jemand die neueste Software für die Mechatronik zur Verfügung stellen?

      Hardware-Nummer: 0AM 927 769 E
      SW: 0611

      Beste Grüße

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FD88 ()

    • Dass vorrangig wahrscheinlich ein Hardware-Problem (Alterung Druckspeicher und ggf. Riss in der Platte) vorliegt ist vollkommen klar! Wäre hier für weitere Erfahrungswerte zum Druckabfall dankbar. Habe gelesen 80 bis 120 Sekunden oder sogar mehr ist gut. Da ich aktuell bei ca. 35 Sekunden liege, möchte ich vorsorglich den Druckspeicher tauschen bevor er sich komplett löst / weggesprengt wird.

      Dennoch sollte auch gleich das aktuellste Software-Update mit drauf. Müsste eine Version mit 90xx sein. In neuen Versionen wurde z.B. auch der Maximaldruck von 60 auf 52 bar reduziert.

      Zudem geht es mir um die Wahrscheinlichkeit wie lange der Rest von der Mechatronik (also alles außer dem Druckspeicher selbst) in der Regel überlebt. Heißt Magnetventile, Dichtungen, interner Filter usw. Wenn das mit einem neuen Druckspeicher sehr wahrscheinlich noch 100.000+km hält, reicht mir das. Ansonsten lieber jetzt einmal alles komplett überholen anstatt nach wenigen Kilometern nochmal ran zu müssen weil z.B. die Magnetventile als nächstes hinüber sind. Wer hat dazu Erfahrungswerte?