Golf 7 2013 DAB+ nachrüsten

    • Golf 7 2013 DAB+ nachrüsten

      Wir möchten unseren Golf 7 Variant mit DAB nachrüsten, aber es sollten keine Kabel herumliegen.
      Der Golf 7 mit Abstandstempomat hat im Moment ein Composition Color (ohne DAB+ und Bluetooth), d.h. da müssten 2 Antennen im Fenster der Heckklappe eingebaut sein.
      Einen solchen Umbau habe ich schon mit unserem Polo 6C vor 2-3 Jahren gemacht, dort musste ich aber damals die Dachantenne nachrüsten...

      Ich würde z.B. ein Compostion Color mit DAB und Bluetooth kaufen (mit 330.- ziemlich teuer - bessere Vorschläge?) und dann stellt sich die Frage betr. Antenne. Könnte man bei der linken Antenne nicht den FM Antennenverstärker gegen einen Antennenverstärker, der die DAB+ Frequenzen durchlässt tauschen?
      Kann man dann am Doppelfakra für FM einen Stecker beim Radioanschluss offenlassen und den anderen Anschluss als DAB Antenneneingang benutzen?
      Welche Nummer hat ein Antennenverstärker der DAB tauglich ist für den VW Golf 7 (neueres Modell mit DAB+)? z.B. 5G6035577H (oder kann der auch nur FM?)
      Es gibt auch Antennenverstärker von Audi mit 2 Anschlüssen: 8V7035225? Einer für FM und ein anderer für DAB? Beides Fakraanschlüsse? Bei diesen ausgebauten Antennenverstärkern ist leider nichts spezifiziert!
      Oder der von Audi 8S8035225, der mit DAB beworben wird. Sind die Verstärker oben rechts und oben links nicht gleich? Unterschied?

      Neblige Grüsse aus der CH!

      ANZEIGE
    • Achtung, diese Teilenummer gilt nur für die Limousine, der Variant hat eine andere Teilenummer. (5G9 035 577 B)

      Ich würde auch keinen Antennenverstärker von einem anderen Modell nehmen, denn du möchtest ja nicht am falschen Ende sparen. ;)

      Wenn du schon ein neues Radio einbaust, würde ich schon mindestens auf Composition Media gehen, dann hast du auch mehr davon, zumal das Radio eine zentrale Rollen im Innenraum spielt.

      PS: Wenn du kein Composition Color ohne DAB+ bereits verbaut hast, bekommst du das Radio nicht angelernt. Gibt auch Wege, aber die lassen das Radio preislich uninteressant werden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich verstehe das Ganze nicht wirklich, offenbar gibt es für den Golf 7 Variant
      5G9035577 (FM)
      5G9035577A (FM)
      5G9035577B (FM+DAB - DAB braucht Phantomeinspeisung und die kommt vom Composition Color DAB Anschluss?)
      5G9035577H (?)
      und den Unterschied zw. oben links (OL) und oben rechts (OR) habe ich auch nicht verstanden!



      Ich möchte kein neues Antennenkabel ziehen, denn FM wird in der CH sowieso Ende 2024 abgestellt, d.h. nur eine DAB Verbindung sollte hoffentlich nötig sein, so hoffe ich z.B. am 5G9035577B nur den DAB Anschluss (Fakra ?) benützen zu können!

      Calearo braucht für verschiedene Skoda und VW Modelle nur 2 Typen: 7590007 und 7590009, also so unterschiedlich können die Antennenverstärker nicht sein...

    • Also ich habe dir die Teilenummer für dein Auto gegeben.

      Wenn du es mit Universalantennenverstärkern und zusätzlich noch einer Phantomeinspeisung pfuschen möchtest, wirst du langfristig damit nicht glücklich. Es gibt einen Grund, wieso VW für jedes Modell und Karosserievariante eine eigene Teilenummer verwendet.

      Aber ich kann dich nicht zu deinem Glück zwingen. Bei der Nachrüstung mit Originalteilen ist der Empfang an den Golf 7 Radios grade so OK, mit Zubehör wird es nicht besser, im Gegenteil... ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Leider wurde die wichtige Frage nicht beantwortet, woher der Antennenverstärker von VW 5G9035577B gespiesen wird. Der wird ja wohl irgendwoher eine Speisung brauchen, wenn er sich Verstärker nennt.
      Wie gesagt, ich möchte nur ein Kabel (DAB Abgang) anschliessen und das mit dem Composition Color DAB Anschluss verbinden, damit ich kein zusätzliches Antennenkabel ziehen muss...

    • Brauchst dir nicht die Mühe zu machen, er möchte pfuschen:

      dab-nachruesten-mit-vw-radio-t7542915.html

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)


    • Danke einsjott6
      Über den Antennenausgang an der HU = Phantomspeisung.


      Gibt es diese Phantomspeisung nur über den FM Antennenausgang der HU oder auch über den DAB Ausgang der HU?
      ANZEIGE