Auto startet nicht, viele Fehler

    • Auto startet nicht, viele Fehler

      Hallo zusammen

      Hab folgendes Problem mit unserem VW Golf 7 1.4 TSI (11.2016). Handschalter. Start-Stopp Automatik ist zwar vorhanden, nutze ich aber sehr selten bis nie.

      Ab und zu kommt es vor, dass das Auto nicht starten will. Wenn ich die Zündung einschalte erscheinen viele Fehler (ACC, ParkPilot, Insassenschutz, AutoHold, etc.)
      Aber soweit funktioniert alles, also Licht ist an, Klima und Lüftung läuft, Musik läuft, CarPlay verbindet und startet, etc.

      Wenn ich dann den Motor starten will, passiert aber nichts. Der Starter ertönt gar nicht erst.
      Ich glaube nicht, dass die Batterie leer ist. Ich hatte bisher nie eine Meldung, dass die Batterie schwach wäre oder ähnliches. Wenn die Batterie leer wäre, würde ja der Starter wenigstens ganz schwach ertönen, und ein Überbrücken würde helfen.

      Ein Überbrücken mit einem Noco GB40 hilft aber auch nicht. Obwohl das Gerät angeschlossen ist, ertönt der Starter überhaupt nicht.
      Was bis jetzt jedes mal geholfen hat: Den Plus-Pol der Batterie abhängen, einige Sekunden warten und wieder verbinden.
      Danach erscheinen zwar immer noch viele Fehler, aber das Auto startet. Während der fahrt verschwinden dann die meisten Fehler wieder.
      ACC funktioniert meist am nächsten Tag wieder.

      Dieses Problem ist vor ca. einem Jahr mal aufgetreten. Ein kurzes ablösen und wiederverbinden des Plus-Pols der Autobatterie hat geholfen.
      Nun ist das Problem diese Woche bereits zwei mal aufgetreten. Bin nun etwas besorgt.

      Ich habe leider keine Messgerät um die Spannung der Batterie zu prüfen.

      Hoffe ich konnte das verständlich erklären. Habe das Forum nach ähnlichen Problem durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

      Meint ihr, es liegt an der Batterie? Evtl. ist die langsam am Ende und eine neue müsste rein?
      Die Batterie ist eine Varta 12V 59Ah 320A DIN 640A EN/SAE/GS EFB. OE Nummer: 000 915 105 EB
      Ehrlich gesagt keine Ahnung ob das noch die originale ist, oder ob die mal gewechselt wurde.

      Danke und Liebe Grüsse
      bbb22

      ANZEIGE
    • Zog88 schrieb:

      Kann durchaus sein das die Batteriespannung zu gering ist und die Fehler deswegen kommen. Dann sollte aber mit dem Starthilfegerät eigentlich kein Problem sein das Auto zu starten.

      Überprüfe auch mal alle Masseverbindungen zu Karosserie und zum Motorblock.
      Du meinst die Masseverbindungen von der Batterie zu Karosserie und Motorblock?

      Prüfe ich mal.
      Kann ich das mit einem Multimeter prüfen? Ein Pol an die Masse der Batterie und den anderen an Motorblock, Karosserie, etc?
    • Bisschen wenig Info/Möglichkeiten der Sache auf den Grund zu gehen.

      Ohne Multimeter, Fehlerscanner, Batterieprüfung, Ladegerät wird das zur Glaskugel. ;)

      Alter der Batterie ist ersichtlich an den eingeschlagenen Zahlen auf einem der Batteriepole!

      Zum Beispiel -> 45/18 = 45. KW 2018

      Schau mal hier unter "Codierung", ob jemand in deiner Nähe ein Diagnosesystem VCDS o. A. hat, der dir mal den Fehlerspeicher auslesen kann.

      Ansonsten zu jeder Werkstatt, die Autos repariert und die Batterie (Ladezustand) checken und ggf. auch mal schnell den Fehlerspeicher auslesen können.

      Mit dem kurzen Abklemmen machst du einen Reset vom Steuergerät für Batterieüberwachung. Das kann ja nicht die Lösung sein.

      Also mal bisschen Geld in die Hand nehmen und die Punkte abarbeiten.

    • bbb22 schrieb:

      Du meinst die Masseverbindungen von der Batterie zu Karosserie und Motorblock?
      Prüfe ich mal.
      Kann ich das mit einem Multimeter prüfen? Ein Pol an die Masse der Batterie und den anderen an Motorblock, Karosserie, etc?
      Kann jedes 15 Euro Multimeter. Bei abgeklemmter Batterie (Bordnetz stromlos).

      Mit Durchgangsprüfer zum die einzelnen Masserleitungen auf Durchgang prüfen.

      Denke, aber nicht, dass das die Ursache ist.
    • Ich hab zum Glück kürzlich ein Multimeter gekauft. Hab nun folgendes gemessen:

      Plus-Pol der Batterie abgehängt (Bordnetz stromlos), Spannung zwischen Rot und Schwarz der Batterie: 12,5V. Glaube das ist OK?
      Durchgang geprüft vom Minus-Pol der Batterie zu diversen Metallteilen, Motorblock, Karosserie: Sieht OK aus.

      Mein OBDeleven Adapter funktioniert leider nicht mehr. Kann also momentan die Fehler nicht auslesen.
      Schaue mal ob jemand mit Diagnosesystem in der Nähe ist, sonst muss ich wohl oder übel nochmal zur Werkstatt.

      Als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, bin ich am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren aber die konnten keine Fehler sehen.
      Und das Problem tritt natürlich auch nicht in dem Moment auf, wenn das Auto dort ist...

    • Das ist ein 2016er, also 7½ Jahre alte Batterie.
      Wie @'einsjott6 schon schreibt, die 12,5 Volt sind nicht unbedingt aussagekräftig.

      Und seit MQB sterben die meisten Batterien ohne Ankündigung und genau auf diese Weise. Es passiert einfach nichts mehr. :dontknow:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Besorge ich mir eine EFB oder gleich eine AGM Batterie, was macht Sinn?

      Wenn ich anhand der OEN Nummer suche, erhalte ich Vorschläge wie z.B. eine Bosch S4: BOSCH S4 0 092 S4E 051 12V 60Ah 640A B13 EFB-Batterie

      Anlernen muss man die auch noch, so wie ich das gesehen habe.

    • Habe heute die neue Batterie erhalten und ausgewechselt. Anlernen ging mit OBDeleven ohne Probleme.

      Hab eine kurze Runde gedreht und bisher sieht alles so aus wie bisher, wenn ich die Batterie mal abgeklemmt und wieder verbunden habe:

      Zuerst waren viele Fehler vorhanden, die aber während der Fahrt verschwunden sind. Es bleibt einzig der ACC Fehler, welcher bisher nach etwas längerer Zeit auch verschwand.

      Hoffe mal das erholt sich noch.

      ANZEIGE
    • Der ACC Fehler verschwindet bereits nach dreimal Zündungswechsel.

      Die anderen "vielen Fehler" verschwinden, nachdem man einmal komplett rechts und dann links einschlägt.

      Man benötigt dazu keine lange Fahrt. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Masseverbindungen hab ich überprüft, sieht alles OK aus.

      Hast du Tipps zum prüfen der Sicherungen und vor allem Relais? Dass es am Relais liegen kann habe ich auch schon öfters gelesen jetzt.

      Die Sicherungen gehe ich alle mal mit dem Multimeter durch, aber wie prüfe ich ein Relais?

    • Check die dafür zuständigen beiden Starterrelais (Klemme 50).

      • J906 = Starterrelais 1 (646 / TN 4H0 951 253 C) -> R1
      • J907 = Starterrelais 2 (646 / TN 4H0 951 253 C) -> R2
      Sind im Relais- und Sicherungsträger 1 -SR1-, auf der E-Box im Motorraum verbaut.

      Siehe Anhang!

      Relais prüfen:

      Steckerkontakt 1 & 2 = Relaisspule mit 12V versorgen, dann muss die Spule anziehen!

      Steckerkontakt 3 = Wechslereingang

      Steckerkontakt 4 = Öffnerausgang

      Steckerkontakt 5 = Schließerausgang

      Spannungslos ist Steckerkontakt 3 nach 4 (öffner) geschlossen

      Spannungslos ist Steckerkontakt 3 nach 5 (Schließer) geöffnet

      Bei angelegter Spannung an der Spule verhält es sich entgegengesetzt!

      Unter Spannung ist Steckerkontakt 3 nach 4 (öffner) geöffnet

      Unter Spannung ist Steckerkontakt 3 nach 5 (Schließer) geschlossen

      Dies lässt sich leicht mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer oder Ohmmeter) prüfen.

      Golf 7, Relais- und Sicherungsträger 1 -SR1- , auf der E-Box im Motorraum.pdf

      Hier noch das beschriebene Relais (2 Stück) zur Anschauung

      Volkswagen+4H0951253C online kaufen | eBay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Vielen Dank! Werde versuchen das morgen zu prüfen.

      Andere Frage: Wäre dies das selbe Relais?
      bosch-1154825.html

      OEN ist die selbe, aber da steht Vorglührelais. Oder soll ich lieber das Original suchen?

      Das selbe mit Relais 645. Soll scheinbar oft der Auslöser sein für dieses Problem.
      OEN ist 4H0 951 253 A

      Hier die selbe: bosch-1160568.html

    • bosch-1154825.html

      Das ist identisch zu den von mir beschriebenen Starterrelais

      4H0 951 253 C

      bosch-1160568.html

      Das ist identisch zur TN 4H0 951 253 A

      Das A ist doppelt so groß, wie das Relais mit Index C. Also völlig andere Bauform!

      Sieht man auch anhand der Bilder.

      4H0 951 253 A = Schaltleistung max. 60A

      4H0 951 253 C = Schaltleistung max. 30A

      Die Beschreibungen über die Verwendung sind vernachlässigbar, da beide Relaistypen eine Vielzahl von Funktionen in nahezu allen VW, Audi, Seat, Skoda, VWN, Porsche, Bentley, Lamborghini, MAN etc. unterstützen.

      Quasi -> Two sizes fits all! :P