Sporadische Qualmentwicklung beim Starten / Golf 7.5 GTI 245PS

    • Sporadische Qualmentwicklung beim Starten / Golf 7.5 GTI 245PS

      Guten Tag,


      ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach Ratschlägen oder Meinungen zu folgendem Phänomen bin.

      Vielleicht hat jemand von euch schon einmal das gleiche gehabt bzw. von jemandem gehört.
      Jedenfalls weiß ich nicht mehr wirklich weiter.


      Es handelt sich um einen Golf 7 GTI Performance Facelift aus 2017 mit 70k km Laufleistung.

      Öl 5W-30, nur SuperPlus, Serviceintervalle eingehalten,

      • Beim Starten kommt sporadisch eine kleine Qualmwolke aus dem Auspuff, diese ist bläulich.
      • Das Ganze tritt unregelmäßig auf, egal ob kalt oder warm.
      • Nur beim Start des Motors, beim Fahren ist alles wie es sein soll, der Motor hat seine volle Leistung, kein Ruckeln, kein qualmen, nichts.
      • CO2 Test wurde gemacht, leicht positiv
      • Daraufhin Erneuerung der Zylinderkopfdichtung.
      • Nach wie vor Qualmentwicklung beim Start – sporadisch.
      • Endoskopie der Brennräume – ein Zylinder ist leicht feucht, Vermutung eines undichten Einspritzventils
      • Daraufhin Erneuerung des Einspritzventils des betroffenen Zylinders.
      • Nach wie vor Qualmentwicklung beim Start – sporadisch.
      • Das Kühlsystem wurde über Nacht abgedrückt – kein Druckverlust.
      • Keine Fehler im Speicher
      • Kein Ölverbrauch, zwischen den Wechseln (alle 10k) fülle ich vielleicht 100 - 300ml nach.


      Was kann die Ursache sein?


      Hatte schon jemand das gleiche?

      Es müsste ja so sein, dass beim Start zu viel Krafstoff bzw. eine minimale Menge Öl verbrannt werden, oder?
      Wo kommt das her?

      Wie findet man solch einen "Fehler" ohne anzufangen stumpf Komponenten auszutauschen?
      Gibt es dafür Experten-Werkstätten? Zur Info ich komme aus NRW

      Ich will daraus auch kein Geldgrab machen, da das Auto wirklich einwandfrei fährt, aber mich nervt es mittlerweile einfach.
      Und ich habe Angst, das sich hier was ernstes anbahnt.


      Danke im Voraus.
      (Vorstellung folgt noch)
      ANZEIGE
    • Hallo erstmal, Willkommen im Forum.

      Es wäre schön zu wissen was deine Definition von "sporadisch" ist.
      Du schreibst der Motor gibt immer mal wieder ein Wölkchen von sich, und dann mal wieder nicht.

      Standzeit ist das Schlagwort das ich meine. Wie lange stand der Wagen seitdem er zuletzt gelaufen hat?

      Die Vermutung meinerseits geht in Richtung Ventilschaftdichtung.
      Sprich kurze Standzeit zwischen Motorstarts (ein paar Stunden) = kein Wölkchen
      längere Standzeit zwischen den Motorstarts (über Nacht oder >24h) = Wölkchen

      Kannst du da mal beobachten?

    • Zog88 schrieb:

      Hallo erstmal, Willkommen im Forum.

      Es wäre schön zu wissen was deine Definition von "sporadisch" ist.
      Du schreibst der Motor gibt immer mal wieder ein Wölkchen von sich, und dann mal wieder nicht.

      Standzeit ist das Schlagwort das ich meine. Wie lange stand der Wagen seitdem er zuletzt gelaufen hat?

      Die Vermutung meinerseits geht in Richtung Ventilschaftdichtung.
      Sprich kurze Standzeit zwischen Motorstarts (ein paar Stunden) = kein Wölkchen
      längere Standzeit zwischen den Motorstarts (über Nacht oder >24h) = Wölkchen

      Kannst du da mal beobachten?
      Hallo Zog,

      danke für deinen Kommentar.

      Das kann ich dir direkt beantworten.

      Es reicht eine kurze Standzeit von 15 Minuten völlig aus, um das zu reproduzieren.
      Dann qualmt es aber auch bei täglicher Nutzung mal zwei Tage gar nicht, das ist ja das kuriose an dieser Geschichte...

      Die Ventilschaftdichtungen sahen alle gut aus, wurde mir mitgeteilt.
    • Rein neugierdehalber...

      Wie ist dir das Qualmen aufgefallen?
      In der Rückfahrkamera?

      Weil, wenn man es im Spiegel sieht, müsste es schon mächtig stark sein. Und bläulich muss eigentlich Öl sein.
      Bliebe die Frage, wie sich diese Wolke bei max. 0,3l /10tkm Ölverbrauch nähren sollte.

    • FaB04 schrieb:


      • CO2 Test wurde gemacht, leicht positiv
      • Daraufhin Erneuerung der Zylinderkopfdichtung.
      • Nach wie vor Qualmentwicklung beim Start – sporadisch.

      Er schreibt aber das die Kopfdichtung aufgrund des „positiven“ CO² Tests erneuert wurde.
      Da hätte ich von einer Fachwerkstätte im Zuge dieser Arbeit eigentlich erwarten wollen das sie den Kopf + Block auf Haarrisse / Stegrisse überprüfen.
      Wenn die Kollegen dort stumpfsinnig – Kopf ab – Dichtung abkratzen – neue Dichtung drauf – mit den alten Schrauben wieder zusammengebaut – gemacht haben würde ich mir ernsthaft überlegen den Konsumentenschutz einzuschalten denn das ist Verarsche.
    • Roger66 schrieb:

      Rein neugierdehalber...

      Wie ist dir das Qualmen aufgefallen?
      In der Rückfahrkamera?

      Weil, wenn man es im Spiegel sieht, müsste es schon mächtig stark sein. Und bläulich muss eigentlich Öl sein.
      Bliebe die Frage, wie sich diese Wolke bei max. 0,3l /10tkm Ölverbrauch nähren sollte.
      Man sieht es tatsächlich im Spiegel.
    • einsjott6 schrieb:

      CO2 Test wurde gemacht, leicht positiv


      Möglixhe Ursache:

      Haarriss im Block oder Zylinderkopf
      Ich tendire tatsächlich auch mittlerweile in diese Richtung. Leider

      Wie sollte man hier nun vorgehen? Werkstatt suchen, die auf so etwas spezialisiert ist?


      Zog88 schrieb:

      FaB04 schrieb:


      • CO2 Test wurde gemacht, leicht positiv
      • Daraufhin Erneuerung der Zylinderkopfdichtung.
      • Nach wie vor Qualmentwicklung beim Start – sporadisch.

      Er schreibt aber das die Kopfdichtung aufgrund des „positiven“ CO² Tests erneuert wurde.Da hätte ich von einer Fachwerkstätte im Zuge dieser Arbeit eigentlich erwarten wollen das sie den Kopf + Block auf Haarrisse / Stegrisse überprüfen.
      Wenn die Kollegen dort stumpfsinnig – Kopf ab – Dichtung abkratzen – neue Dichtung drauf – mit den alten Schrauben wieder zusammengebaut – gemacht haben würde ich mir ernsthaft überlegen den Konsumentenschutz einzuschalten denn das ist Verarsche.
      Da gebe ich dir Recht, das die nicht vernünftig gearbeitet haben... Alte Schrauben wurden natürlich nicht verwendet, das wäre ja noch die Härte.

      Die wissen das auch, deswegen ist da mittlerweile auch die Geschäftsführung involviert. Zahlen muss ich hier gar nichts, Fehler besteht ja nach wie vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FaB04 ()