Öldruck Fehlermeldung sporadisch (Öldruckschalter) Hilfe

    • Öldruck Fehlermeldung sporadisch (Öldruckschalter) Hilfe

      Guten Morgen,
      habe ein Öldruck Problem mit meinem Golf 7 GTI und weiß nicht mehr weiter und wollte jetzt mal nach Erfahrungsberichten bzw. anderen Meinungen fragen.
      Hatte im Februar dieses Jahr das Problem das ich im Stand die Meldung "Öldruck! siehe Bordbuch" bekommen habe. Obdeleven sagt, Öldruckschalter für Niederöldruck sei kaputt. Also neu gekauft und gewechselt. War auch ein aktiver Fehler. Jetzt hab ich 8 Monate später das Problem, dass ich den Fehler wieder hatte und dieses Mal auch wieder nur im Leerlauf. Hatte mich schon schwer gewundert, aber gedacht ok vielleicht ein blödes Ersatzteil erwischt. Wieder einen neuen gekauft und Zack 3 Tage später wieder Meldung an der Ampel, losgefahren und Meldung wieder weg. Letztes Mal die Meldung vor knapp 4 Wochen gehabt. Die Meldung kommt nach keinem Schema, das einzige was mir aufgefallen ist es immer nur im Leerlauf, aber wann genau, keine Ahnung.
      Weiß jetzt nicht, was ich als nächsten Schritt machen soll. Vielleicht hat jemand einen Rat oder Vorschlag was ich noch überprüfen konnte. Zudem, ob ich mit dem Auto so eigentlich noch fahren sollte, bin nämlich derzeit Arbeitsbedingt 300 km von zu Hause entfernt und bin auf das Auto eigentlich angewiesen.
      Danke schon mal an jeden, der helfen möchte.

      ANZEIGE
    • Hi,

      wie lange ist dein Öl schon im Motor und welches genau wurde eingefüllt?
      Wenn z.B. eine trottelige Werkstatt 0W-20 in deinen Motor gefüllt hat, dann ist er dafür nicht ausgelegt und kann tatsächlich zu wenig Öldruck haben.

      In der Verwandtschaft habe ich zwei Smarts (ForTwo und ForFour), die beide die prompt Öldruckmeldung werfen, wenn das Öl zu lange im Motor war. Auch immer im Leerlauf bei heißem Motor, da ist das Öl nämlich am dünnsten und die Fördermenge am kleinsten.

      Andere Idee:
      Wenn der Fehler nach dem Tausch (also Anfassen des Öldruckschaltersteckers und dessen Kabel) weg ist, könnte es auch an der Verkabelung zum Stecker oder am Stecker selber liegen. Im Leerlauf schüttelt sich der Motor tendenziell mehr und könnte so einen Wackler provozieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roger66 ()

    • Also für alle, die vielleicht mal das gleiche Problem haben.
      War bei VW und der Mitarbeiter meinte nach der Fehlerbeschreibung, dass er sich sehr, sehr sicher ist, dass es die Ölpumpe ist. Sie hatten mal einen 2020er-Golf 7 GTI im Service mit demselben Problem und derselben Fehlermeldung und da wäre das Problem letztendlich die Ölpumpe gewesen.
      Bestell mir also die Tage eine neue Ölpumpe und lass die dann einbauen.

    • YouTube, Mik Motoren suchen.
      Nein ich habe keine Erfahrung mit der Firma.
      Nach dem Lesen der Google Rezensionen würde ich doch Abstand nehmen. So viele Rezensionen kann eine kleine Firma in so kurzer Zeit nicht erhalten.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()

    • einsjott6 schrieb:

      Kann aber auch:

      1. an der Ölpumpe
      2. an (einem zugesetzten) Ölsieb
      3. an einer gelängten Antriebskette
      4. an einem defekten Kettenspanner
      liegen.
      Hatte auch mal das Prob, mit meinem A3 8PA. Kein Öldruck Meldung. Motor ist aber immer ruhig gelaufen, obwohl die Meldung im KI aufgepoppt ist. Hab min 3x den Ölfiter gewechselt, mit frischem Öl. Nach ca 5km fahrt, bäm wieder die Meldung. Im Zuge dann erneuert die Ölpumpe und Sieb, sogar den Öldruckschalter . Kettenspanner und Kette Sicht geprüft alles gut. Motor wie gesagt immer ruhig gelaufen. Aber nach paar km fahrt zack wieder immer die Meldung Stopp Öldruck.
      Zum Schluss dem Lied und diversen Teile Tauschen. War es lediglich ein Kabelbruch zum Öldruckschalter! Das hätte am besten gleich erstmal prüfen sollen. Da ja gut wie alles mal fast erneuert haben, hab ich mir gesagt komm, wir Prüfen mal den Kabelstarng. Vom KI bis zum Öldruckschalter. Un das war der verdammte Fehler !!!!
      Also solange der Motor nicht rasselt un dennoch die Meldung bekommt. Erstmal das einfachste, den Kabelstrang zum Öldruckschalter auf Durchgang prüfen, und oder auch Stecker auf Oxidation.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420