30mm oder 40mm runter???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30mm oder 40mm runter???

      Hallo :D

      ich habe vor meinen Golf 7 tieferzulegen und möchte wahrscheinlich Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 fahren mit 235/35/19.

      Wie tief würdet ihr gehen bei den Dimensionen? Habt ihr vielleicht Referenzbilder?

      Ich finde es eigentlich immer ganz schön, wenn Radhaus und Reifen fast konzentrisch abschließen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Golf dann bei der Vorstellung wie ein Bus aussieht :/

      ANZEIGE
    • Erst mal muss festgestellt werden wie du tieferlegen willst.
      Nur mit entsprechenden Federn?
      Mit einem fixen Fahrwerk?
      Mit einem Gewindefahrwerk?

      Bei letzterem entfällt die Fragestellung ja, das kannst du nach belieben Einstellen. Sprich runter von der Bühne und einmal um den Parkplatz -> optische Kontrolle ob es passt oder nicht -> nachfassen.
      Bei Federn ist es schwieriger, da musst du nehmen was du bekommst. Sprich so wie der Wagen von der Bühne kommt ist der Stand der Dinge.

    • koenigdom schrieb:

      Bitte nutze die Suche, Themen zur Tieferlegung gibt es hier im Forum bereits unzählige.

      Die von dir gewünschte Felgen / Reifenkombi schleift mit ziemlicher Sicherheit sowohl mit als auch ohne Tieferlegung
      Sry habe mich vertippt :S , möchte 225/35/19 fahren, aber 235/35/19 ist ja laut Teilegutachten auch möglich oder? ?(


      Zog88 schrieb:

      Erst mal muss festgestellt werden wie du tieferlegen willst.
      Nur mit entsprechenden Federn?
      Mit einem fixen Fahrwerk?
      Mit einem Gewindefahrwerk?

      Bei letzterem entfällt die Fragestellung ja, das kannst du nach belieben Einstellen. Sprich runter von der Bühne und einmal um den Parkplatz -> optische Kontrolle ob es passt oder nicht -> nachfassen.
      Bei Federn ist es schwieriger, da musst du nehmen was du bekommst. Sprich so wie der Wagen von der Bühne kommt ist der Stand der Dinge.
      Habe vor mit einem Sportfahrwerk, also ohne Gewinde, zu fahren, da ich ungern auf die alten Dämpfer Federn draufhauen möchte. Da spare ich mir lieber den Aufpreis für ein Gewinde
    • mein Tipp. Such Dir 225er Reifen. Mit den 235er machst Du dir mehr Probleme, und wenn Deine Radhausschale einigermaßen normal aussehen soll und nicht schweizer Käse ähneln darf dann sind 225er die bessere Wahl.

      Grade wenn man ST Suspension, Vogtland oder KW V1 in Erwägung zieht, ist der preisliche Unterschied zum Gewindefahrwerk verschwindend gering. Und Du hast damit wirklich "maximale" Flexibilität was Tiefgang angeht. Ein Sportfahrwerk klingt auf dem Papier gut, kann auch gut sein, bist aber immer eingeschränkt - und es gibt nichts schlimmeres als wie wenn der Arsch vom Auto mit 0,5cm mehr Tiefgang einfach geiler aussehen würde, man aber nichts tun kann außer nen Sandsack in die Reserveradmulde zu legen :D :D hab ich alles schon hinter mir :thumbsup:

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Wenn 235er tatsächlich so große Probleme machen, bleibe ich auf jeden Fall bei 225er. Danke für den Tipp! :D
      Auf übermäßiges Schleifen habe ich nämlich kein Bock

      Meine Überlegung war tatsächlich mit einem AP Sportfahrwerk zu gehen, da es preislich nur bei knapp 400 € liegt und ein AP Gewindefahrwerk hingegen bei etwa 700 €.

      Aber du hast recht, es wäre sehr ärgerlich, wenn der Golf letztendlich nicht tief genug ist :/

      Deswegen wäre es ein Träumchen verlässliche Referenzbilder zu haben, aber die findet man leider so schlecht

    • vielleicht hast Du ja schon das ein oder andere mal die Bezeichnung "RMK" gelesen. Ist der Abstand von Radnabe-Mitte bis Unterkante Kotflügel.

      Evtl. schlechter Vergleich jetzt aber, Serie hatte mein GTI z. B. RMK VA360 HA365, nach Einbau Gewindefahrwerk hatte ich RMK VA325 HA333, sah dann so aus. Also nicht ganz 40mm. Reifen waren 235/35R19 von Nexen (ohne Felgenschutzleiste und ein recht schmaler Reifen) Ich kann mal das Foto suchen wo es mir nach einer schnellen Autobahnfahrt 2-3 Löcher in die Radhausschale geschliffen hat, vielleicht hab ich sogar noch das Foto von der Nordschleife (wenn man da auch nichtmehr so viel Radhausschale erkennen kann)

      3652-c950a61c.jpg

      Hast Du aktuell das Serienfahrwerk oder gar das VW Sportfahrwerk verbaut?

      Zum Vergleich mein EDITION Golf mit Serienfahrwerk (auf Eibach Sportline Federn)

      RMK VA 335 HA345 (Serie RMK VA380 HA385) waren also auch nicht ganz 40mm

      _MG_5846_.jpg
      _MG_5871.jpg
      (mit Spurplatten VA 20mm HA 40mm) Reifen waren 225/35R19 von Fulda

      mal als Vergleich.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Das ist eine riesen Hilfe, vielen Dank! :D :D

      Ich habe das stinknormale Serienfahrwerk ohne DCC, also dann wahrscheinlich auch RMK VA380 HA385 wie dein EDITION Golf vor der Tieferlegung (könnte ich mal morgen prüfen)

      Aber bei RMK VA 335 HA345 beim EDITION Golf, wären das doch dann ziemlich genau 40-45mm oder vertue ich mich gerade? :S

      Der GTI ist aber schon zu tief für meinen Geschmack :D

    • Alleine wäre ich da nie drauf gestoßen, danke dir :D

      Damit komme ich auf jeden Fall weiter

      Ich unterschätze immer wieder die Macht von Foren. Man denkt da treibt sich keiner mehr herum, aber dem ist nicht so :thumbsup:

      ANZEIGE
    • beim TCR musste man schon bisschen mitdenken, ja. Dagegen konnte man beim EDITION, bedenkenlos in jede Tiefgarage/Speedbump oder Parklücke fahren.

      Beim TCR eher nicht so, aber dass will man ja :D

      20220305_093540.jpg

      ___________
      Grüße,
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kracksn ()