Motoröl 1.5 TSI ACT

    • Motoröl 1.5 TSI ACT

      Guten Morgen, ich bräuchte mal eure Hilfe. In meiner Bedienungsanleitung fehlt der Fahrzeugdatenträger und im Fahrzeug kann ich ihn nicht finden.

      Welches Motoröl brauche ich denn für meinen Golf? Mit welcher VW-Norm muss es denn konform sein?

      Gruß
      Patrick

      ANZEIGE
    • Meistens sehr salop tatsächlich. Schlussendlich steht es direkt auf dem schlossträger bei offener Haube. Aber auch da hatte ich schon einen Passat wo es nichts zu sehen gab an der Stelle.

      Schlussendlich braucht er aber 0W20, nur bitte nicht, aus Kostengründen, das VW Öl kaufen. Addinol bietet für bessere Preise das "bessere Öl".
      Ansonsten gibt es bestimmt einige Öljünger die diesen Thread bald zuspamen werden das das 0w20 der Motorkiller überhaupt ist usw. :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ohne mich hier als Öljünger blosstellen zu wollen muss man neidlos anerkennen dass das 0W20 scho eine sehr sehr dünne Suppe ist.
      Das kann für hohen Ölverbrauch sorgen, was wiederum für manch einen gut ist weil man einfach periodisch den Filter wechselt und das Öl eh über den Auspuff gewechselt wird.
      Einige sagen das für den TFSI (egal ob 1.5; 2.0; 2.5 oder >) das beste Öl ein 5W40 ist. Damit reduziert man den Ölberbrauch was für OPF und anderes Abgasgedöns zuträglich ist und schont auch die Umwelt weil man es nicht Literweise hinten raus bläst.

      Hier spreche ich nur von Erfahrungen aus 2. Hand da ich persönlich seit 19 Jahren Diesel fahre. Da bin ich mit 5W30 sehr gut bedient.

    • Belegbares Wissen finde ich stets lobenswert und bin natürlich dankbar für die Anteilnahme von Personen die das teilen.
      Das 0W20 fließt wie Wasser in den Motor das stimmt, erst am Wochenende hab ich den Wechsel am Mk8 Variant vollzogen, ungewöhnlich ja, Nachteile bisher noch keine (für mich als Laien sichtbar zumindest).
      Beim Touran mit 2.0TDI PD kommt ja das 2 Monate alte Öl raus wie schwarzer Teer, nur mal so im Vergleich :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ich würde bei meinen Fahrzeug Ölwechsel-Service auf 1 Jahr bzw 15.000 km umändern.

      Addinol 5w30 giga light soll wohl gut sein, laut dem Forum heißt es wenn ich was anderes verwende komme ich in die Hölle, das möchte ich nicht

      Ist es das richtige Öl für meinen Golf ? Wie stelle ich es im Auto um das mir die Anzeige es dann alle 15.000km angezeigt wird ?

      P.S Kann ich das Öl für meinen Audi A4 2.0l Diesel BJ 2015 auch verwenden ?

      Danke