5F Infotainment - 1556 Steuergerät defekt?

    • 5F Infotainment - 1556 Steuergerät defekt?

      Hallo Leute,

      ich habe mir letztens eine neue gepatchde Discover Media Unit gekauft und installiert. Lange Codierung und Anpassungen geändert, alles passt soweit super und die GPS-Antenne ist auf dem Weg. Auch die Verbauänderung für "Softwaremanagment prüfen" habe ich geändert, aber leider habe ich noch eine Fehlermeldung die ich mir nicht erklären kann.

      Es handelt sich um 1556 - Steuergerät defekt (VCDS) oder B200087 - Software inkompatibel (OBD11).

      Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich diesen Fehler loswerde? Autoscan und Foto von der Software sind dabei. Vielen Dank für die Hilfe!

      Dateien
      ANZEIGE
    • Darfst gerne den Patcher um Nachbesserung bitten. Das ist schlicht und ergreifend Pfusch.

      So hätte man dir die Unit nicht verschicken dürfen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke Leute, hab jetzt das Video von mr. fix gesehen und werde mir morgen mal ne SD-Karte dafür kaufen.

      Habe die Unit vom Meikel Slapa gekauft. Zuverlässiger Typ, hab eig nur gute Erfahrungen mit Ihm. Leider ist er gerade im Urlaub, also wollte ich das selber machen.

      Nur aus Interesse: was genau ist das Problem? Laut mr fix tritt das bei gleichen Softwareupdates auf, was aber hier nicht der Fall ist oder? Kenne mich damit leider gar nicht aus.

    • Naja. Jetzt weißst du, wo du in Zukunft nicht mehr kaufen solltest. :D

      Bei mir hat niemand eine Unit mit einem Fehler erhalten. Da wird mit Herz herangegangen und sogar alles aufs Auto vorbereitet.

      Daher ist es eigentlich wichtig, dass der Verkäufer weiß, was für ein System bei dir verbaut ist, die passenden Parameter aufspielt und die Datenbanken aktualisiert.

      Lediglich die Anpassungen und Bits und Bytes hättest du noch auf dein Auto anpassen müssen.

      Dein Fehler kommt daher, dass der Patcher schlampig und schnell schnell seine Arbeit durchgeführt hat. Da der Patch nicht vollständig durchgeführt wurde, müsste er nachbessern.

      Das sollte auch nicht deine Aufgabe sein, seine Fehler zu beheben.

      #derFehlerspeicherMussLeerSein

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Verkaufen musst du die nicht. Wenn er sich tot stellt, melde dich bei mir.

      Dann fixe ich dir alles remote. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo zusammen,

      ich habe leider auch den Fehler 1556 Steuergerät defekt.

      Ich muss dazu sagen, bei mir handelt es sich um einen T6.1 California Ocean. Dieser ist gerade mal 2800 Kilometer gelaufen und 3 Monate alt.

      Geändert wurde hier am Navi / Infotainment etc. nichts.
      Es funktioniert auch alles, aber der fehler steht im Fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen.

      Kann mir da vitte jemand weiterhelfen :)

      Danke.

      Gruß
      Manuel

    • Ich könnte dir den Fehler fixen, aber das würde ich eher im Rahmen der Gewährleistung beheben lassen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Huhu,

      Ich klinke mich hier mal ein. Habe auch den Fehler drin.

      Hab es nach der Anleitung aus YouTube gemacht, aber wenn ich dann soweit bin das ich dann auf Tool klicke, weiter dann auf dieses Menü steht bei mir erst nichts. Dann nach ner Zeit kommt da eine Liste.

      Also nicht wie im Video das dann automatisch etwas passiert.

      So sieht mein Verlauf aus.
      IMG_5973.jpegIMG_5975.jpeg



      Wenn ich dann in das Menü gehe dann so:
      IMG_5976.jpegIMG_5977.jpeg

      Schon nervig der Fehler im Speicher, den hätte ich da gerne iwie weg :)




      Das habe ich noch auf ner Seite gefunden von MR-Fix:

      Installation

      1 Make sure that you have supported unit in your car.
      2 Make sure that you have enabled developer mode with OBDeleven, VCDS, or other diagnostic tool.
      3 Check what software you are running.
      4 Prepare empty, FAT32 formatted SD card. The bigger the better, but 1GB will work.
      5 Download latest release from here.
      6 Extract the release to the SD card.
      7 ONLY if you are running software 1xx or 2xx: replace the /cpu folder in the root of SD card with the one from /toolbox/gem. Check FAQ to know why.
      8 Go to your car, turn the ignition or engine on, remove SD cards from the unit in the glovebox, insert SD card with the toolbox into the slot 1.
      9 Press and hold MENU button for 3 seconds to enter Service Mode.
      10 Press Software update/versions, Update, SD card, MIBStd2_Online_Approval (V432-1), Start, Next.
      11 Wait. Main unit will reboot 2 times before it will show you list of updated modules.
      12 Press back arrow in top-right corner. Main unit will reboot for the third time.
      13 Press and hold MENU button for 10 seconds to enter Testmode menue, select Green Engineering Menu, mib2std_toolbox.
      14 Have fun!


      Interssant Punkt 7, da in meinem Radio steht GEM 3.5


      Dazu steht dann in den FAQ:

      Why I should replace the /cpu folder:
      Software 1xx and 2xx is using GEM (green engineering menu) version 3.4 and 3.5 which will not work with the toolbox right away.
      You need to use a different installer to additionally replace GEM with newer one.


      Und jetzt steh ich auf dem Schlauch xD

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saschams ()