Sportsvan Diagnose Gateway ersetzen, aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchten tun die Tasten auch mit low GW.
      Rest wie Einsjott sagt :).

      ANZEIGE
    • Ja, das alte + Nachrüstkabel von Kufatec. Crimpstecker ganz durchgesteckt, Einrasten getestet.
      Belegung (nach Bild hier im Forum)
      Airbag / MFL
      7 / 1 = Masse
      9 / 3 = LIN
      10 / 2 = + (30)
      - / 4 nicht belegt
      11 / 5 ???

      Masse konnte ich ja noch durchmessen, die anderen ohne Batterie natürlich nicht.
      Ist MFL Pin5 Licht? Oder wird Licht auch über LIN-Bus ausgelöst? Wenn über LIN-Bus, könnte der bei dem low Gateway fehlen?
      Oder noch nicht vom Stecker zum nächsten STG (Master, ich hab versucht mich ein wenig schlauer zu machen) verkabelt sein?

      Ist einfach schlecht, wenn man zu wenig weiß und die Fragen erst beim Basteln auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluekay2 ()

    • Exakt so ist es beschrieben und so hab ich es auch gemacht.
      Jetzt habe ich durch Stöbern im Netz eine Belegung für Pin 11 Airbagstecker / Pin 5 MFL gefunden: soll ON/OFF für GRA sein.
      Wie das dann alles zusammenspielen soll? Eine diskrete Leitung für das Ein-, Ausschalten und sonst über LIN?

      Eigentlich egal. Es sollen die Tasten nur am Ende der ganzen Aktion funktionieren.

    • Kurze Rückmeldung. High Gateway eingebaut. Nicht einfach, da alles so eng und nicht gut einsehbar. Aber die Beschreibung von @Golfi 30 war sehr hilfreich.
      Danke nochmal.
      @einsjott6
      SLP weist für mein Verständnis klar darauf hin, dass der LIN maßgeblich auch z.B. für die Beleuchtung der Tasten ist.
      Es ist schlicht nichts anderes da. Muss nur jemand (Master) da sein, der weiß, dass die Mufu's da sind.
      Nach der Theorie heute die Praxis: nach dem Umbau leuchten auch die Tasten bei eingeschaltetem Licht! Das lässt mich
      hoffen, dass die Tasten auch sonst funktionieren, wenn @Grubsche dran war.

    • Abschluss der Aktion. Voller Erfolg. Gateway und MFL funktionieren. Radio (Lautstärke und Telefon), GRA und MFA vom Lenkrad aus bedienbar!

      Ein großes Dankeschön an @Grubsche, der mit seiner ruhigen, freundlichen, vertrauenden und Kompetenz ausstrahlenden Art einem alten Mann
      das abschließende Erfolgserlebnis möglich gemacht hat.

      Auch allen Anderen (@'einsjott6', @buxxdehude, @Golfi 30) hier vielen Dank, dass ihr mit eurem Wissen geholfen habt, ein für die meisten von euch, kleines Umrüstprojekt zu verwirklichen.
      Aber so schön das neue Radio auch ist, die Touch-Bedienung ist im Auto unpassend (man kann auch unschönere Worte dafür verwenden).
      Also Ende gut, alles gut. Habe nochmal was dazu gelernt.

      Grüße in der Erwartung der nächsten Gewitterfront
      Klaus