Sicherungskasten ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherungskasten ausbauen

      Grüße

      hat es schonmal jemand geschafft den Sicherungskasten untern Armaturenbrett raus zubekommen?
      Hab es letzte mal schon versucht, hab ihn ausgeclipst bekommen aber es nicht geschafft ihn ohne Ausbau des Armaturenbrett raus bekommen.

      Hintergrund ich möchte mehrere Leitungen einpinnen. Eine Leitung hab ich schon geschafft von hinten rein zubekommen aber mehr ist leider nicht möglich..

      Hat jemand noch ein Trick wie man den Sicherungskasten rausbekommt?

      ANZEIGE
    • @einsjott6 Schrieb dazu, dass man nicht allzuviel Spielraum aufgrund der sehr kurz geratenen Kabelstränge an der Rückseite hat.

      VW schreibt im Reparaturleitfaden dazu, dass die Schalttafel (Armaturenbrett, inkl. Lenkrad, Verkleidungen, Mittelkonsole, Infotainment-Display, Klimabedienteil, Handschuhfach usw.) auszubauen ist und die elektrischen Verbindungen an der Rückseite zu lösen sind.
      Sehr unbefriedigend das ganze. Mir hat ein Umrüster beim Einbau der Frontkamera auch einfach nur einen Sicherungsabzweiger reingeklatscht.
    • Wenn du die drei Nasen entriegelt hast, musst du den Kasten in Fahrtrichtung schieben. Es wird aber sicherlich an einem Der Realis hängen bleiben. Die sind zu Dick und kommen gegen das Armaturenbrett. Wenn ihr die Verkleidungen um den Kasten ausbaut könnt ihr noch drei Schrauben vom Armaturenbrett lösen (30er Torx mit 10er 6Kant außen dran) Wenn ihr diese löst und mit (sanfter) Gewalt an der Verkleidung zieht, vielleicht noch das ein oder andere Ralais ausgebaut habt, könnt ihr den Sicherungskasten raus bekommen. Es ist aber leider bei den meisten Autos gaaaanz wenig Platz und die Kabel sind so kurz, dass man nicht wirklich viel Platz mit dem Sicherungskasten habt. Reicht meistens zum drehen des Kastens aber ist trotzdem ein Krampf.
      Wenn ihr aber den Fußairbag rausbaut und das kleine Stg. samt Halter welches an das BCM geclipst ist, könnt ihr eigentlich "recht" einfach Leitungen von hinten in die freien Sicherungspläze schieben. Mit etwas übung geht das recht gut.