Sporadisches Ruckeln bei Vollgas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisches Ruckeln bei Vollgas

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit ein sehr komische Verhalten bei meinem Golf, wenn ich Vollgas fahre dann kommt es in selten Fällen zu einem Ruckeln und der GTI beschleuningt nicht weiter, wenn ich dann kurz aus dem Gas gehe ist alles wieder gut. Anfangs war die Vermutung Winterreifen und ABS das regelt, jedoch habe ich nun Sommerreifen drauf und finde keinen Fehler. Ich hatte einmal einen Verbrennungsaussetzer im STG und habe nach Rücksprache mit VW dann meine Zündspulen getauscht, sind neue NGM reingekommen. Zündkerzen wurden vor kurzem bei der Inspektion auch gewechselt. Ich hatte aber seither auch keinen einzigen Fehler bezüglich meines Problems in den STG's und dennoch ist es allein heute nacht wieder aufgetreten.
      Mir fällt jetzt nichts mehr ein das ich noch tun könnte. Hab ihr da noch Ideen?

      Lg
      Biolaxy - Christian

      ANZEIGE
    • Da die Zündung bereits abgearbeitet wurde und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist, sollte man das Augenmerk auf die Spritversorgung (Intankpumpe, Spritleitungrn, HD-Pumpe, Rail, Druckregler) und die Ansaugung (vom Luftfilter bis zur DK) legen, gemäß der Logik, dass das Entscheidende beim Verbrenner zu jeder Zeit, das richtige Luft-/Kraftstoffgemisch ist.

    • Habe so langsam die Vermutung es ist die Benzinpumpe, er macht immer bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich Probleme, hab dann mal runtergeschaltet während ich weiter Vollgas gegeben hab und das ruckeln war weg.

      kleiner Nachtrag:
      Mein Tuner meint es könnte auch am fehlenden LLK liegen und/oder einer noch nicht auf die nachträglich verbaute DP abgestimmtes Software liegen, klingt das möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biolaxy ()

    • Selbstverständlich kann jede Komponente, die die Gemischaufbereitung, wie auch das Abgasverhalten (DP, AGA) verändert, Einfluss auf die Motorsteuerung nehmen.

      ISorry,
      ich verstehe auch solche DIY-Aktionen nicht, genauso wenig, wie Chipper/Tuner, die sich auf derlei (Einzel)Maßnahmen einlassen. Das ruiniert nur den Ruf.

      Und eigentlich sollte allen bewusst sein, die derartige Umbauten/Umrüstungen/Leistungssteigerungen anbieten, dass da eben keine "simple" KE-Jetronic, Monomotronic oder Digifant-Einspritzng mehr vor sich hinwerkelt.

      Ein guter Chipper/Tuner wird immer alle Maßnahmen und (HW)Umbauten bei der (Neu)Programmierung der Motorsteuerung berücksichtigen und anpassen.

      Daher werde ich mein Motor-Upgrade (HW & SW), auch in einem Aufwasch erledigen (lassen), damit die Fahrbarkeit und das Fahrverhalten 100% OEM bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Biolaxy schrieb:

      Habe so langsam die Vermutung es ist die Benzinpumpe, er macht immer bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich Probleme, hab dann mal runtergeschaltet während ich weiter Vollgas gegeben hab und das ruckeln war weg.

      kleiner Nachtrag:
      Mein Tuner meint es könnte auch am fehlenden LLK liegen und/oder einer noch nicht auf die nachträglich verbaute DP abgestimmtes Software liegen, klingt das möglich?
      Neulich war beim golf 6er meiner schwester der fall dass er eben bei vollgas immer geruckelt / gestottert hat. Als ich Fehler diagnose durchfürhrte stellte sich heraus, dass die zyndkerze vom Zylinder durch war. Also vier neue bestellt und eingebaut und jetzt ist ruhe.
    • Adi7GolfL schrieb:

      Neulich war beim golf 6er meiner schwester der fall dass er eben bei vollgas immer geruckelt / gestottert hat. Als ich Fehler diagnose durchfürhrte stellte sich heraus, dass die zyndkerze vom Zylinder durch war. Also vier neue bestellt und eingebaut und jetzt ist ruhe.
      also ein Fehler wird nirgends wo geloggt, das ist das komische. Es kann so viel sein.
      hab neue Kerzen und neue Spulen rein aber Problem ist weiterhin.
    • Das mit dem Turbo ist mir klar, jedoch wurde die Programmierung auf dem Prüfstand Motorschonend abgestimmt und bin mir sehr sicher ich kann VFT da vertrauen die Jungs sind nämlich echt gut.
      Werde aber nochmal zu denen gehen und neu abstimmen lassen, die loggen dann mal mit damit wir sehen ob was ungewöhnlich ist.

    • Eigentlich kann man doch nur richtig einschätzen, ob jemand gut ist, wenn man selbst im Game dabei ist.

      Also ein Programmier kann eher beurteilen, ob der Programmiercode gut ist, ein Schreiner die Tischqualität und ein Tuner die Motorensoftware als ein Normalnutzer.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Ich kann Martin @Hit. da nur beipflichten.
      Um die Qualität einer Arbeit wirklich richtig einschätzen zu können, bedarf es schon zumindest Grundkenntnisse in der jeweiligen Materie.

      Bei deiner Leistungsteigerung sagt mir mein rudimentärer technischer Sachverstand, dass zumindest eine verstärkte Rumpfhruppe (Lader) Pflicht ist. Eigentlich sogar ein Upgrade-Lader zumindest wenn man die IS20-Architektur (besseres Ansprechberhalten, früher Peak max. kW, Dauerhaltbarkeit) behalten will.

    • Es wurde zu keinem Zeitpunkt VFT kritisiert.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • koenigdom schrieb:

      VFT ist wirklich gut! Da könnt ihr die Kritik stecken lassen. Das wäre wie wenn man HGR etc. durch den Kakao zieht.
      Zaubern können die alle nicht.

      Bei dem Mapping und der (Mehr)Leistung bricht der Serien-IS20 am Peak halt ein.

      Bisschen EA888evo3-Kunde:

      Basis ist der 211 PS EA888evo3 für Auslandsmärkte.

      Der läuft auch mit 91er ROZ, bzw. im Amiland mit 88 MOZ.

      (Ausgangs)Basis + maximale 30% (Serien-HW) ist der CHHB mit 220 PS. Ergibt nach Adam Riese vernünftige & standfeste 286 PS.

      Der DLBA ist in toto schon die höchste und 4. Ausbau-/Leistungsstufe mit 245 PS.
      Da halte ich diie knapp 27% für den DLBA äußerst ambitioniert, was zum Beispiel allein nur die Dauerhaftbarkeit angeht.

      Zudem ist der DLBA (Euro 6C) mit Doppelkat und geringerem Durchmesser auf der Abgasseite ohnehin die schlechteste Variante, wenn es um maximale Performance geht. Da hat der Serien-IS20 echt kein "leichtes Spiel".

      211/220/230/245 = alle IS20
      265/290/300/310 = alle IS38
    • Recht hast du @Hit. keine Kritik, eher zu Recht etwas Distanz um keine gutgläubigen Käufer zum nächsten Motorenvernichter zu schicken :D Den „hoffen das alles gut geht“ Beitrag von ihm:

      Biolaxy schrieb:

      bin mir sehr sicher ich kann VFT da vertrauen die Jungs sind nämlich echt gut
      Habt ihr eben etwas gebremst:

      Hit. schrieb:

      Eigentlich kann man doch nur richtig einschätzen, ob jemand gut ist, wenn man selbst im Game dabei ist.

      einsjott6 schrieb:

      Um die Qualität einer Arbeit wirklich richtig einschätzen zu können, bedarf es schon zumindest Grundkenntnisse in der jeweiligen Materie

      Sollte kein hate sein ;) Aber VFT und auch MannsiPerformance (die arbeiten zusammen) kann man, vor allem in Bezug auf den EA888 Gen. 3 Motor, bedenkenlos empfehlen.

      Mir ist lieber ein Tuner sagt zu gewissen Dingen auch mal nein weil er von diversen Motoren noch nicht so viele gemacht hat, als er bietet 500 Modelle auf der Website an und zieht dann ein in Polen gekauftes File drauf.

      Ich habe Erfahrungen mit „Tunern“ gemacht, der von RS6 über Lamborghini Huracan alles stehen hat. Bei nem Stino EA888 TT fiel ihm beim Abstimmen jedoch noch nicht mal auf, das der Motor nur auf 3 Zylindern läuft (4. Zylinder Einspritzdüse defekt)

      Edit: Über den IS20 und Leistungen über 315PS brauchen wir ohnehin nicht diskutieren. Jeder der Laderdiagramme kennt und eine Stopfgrenze versteht, kennt diesen Umstand :)
    • Finde was VFT angeht, die sagen halt auch einfach knallhart nein wenn’s um unnötige Sachen geht die andere Tuner als „sinnvoll“ anpreisen. Bin auch ständig mit Tai im Austausch. Er meinte so wie es bei mir drauf ist passt das, mehr würde dem Turbo schaden, also lasse ich auch nicht mehr Leistung machen, zumindest nicht ohne LLK und Turbo.

      Mir ist klar dass ich für mich nicht entscheiden kann dass ein Tuner und Programmier gut ist, jedoch kenne ich zu viele die bei VFT sind oder hin wollen.
      Allein in meinem Bakanntenkreis gibt es mindestens 10 die VFT als Top empfinden. Auch Europaweit kommen ja Kunden zu denen, hatte letztes Mal einen Italiener dort gesehen zweckst Software.

      Aber wir schweifen zu weit vom Thema ab. Jedenfalls werde ich bei Zeit mal wieder hochfahren und VFT Loggt dann mal alles, dann fällt vielleicht was auf.
      könnte ja gut möglich sein dass im Ladedruckbereich irgendwo druckverlust ist oder wirklich die Benzinpumpe manchmal Probleme macht.
      Spulen und Kerzen sind mal neu, alles weitere warte ich jetzt einfach mal ab da es wie ihr richtig sagt nur Mutmaßungen sind und ich keine 100te € zahlen will, alles tausche um rauszufinden es war was ganz anderes.