Multifunktionstasten nachrüsten

    • Multifunktionstasten nachrüsten

      Hallo Leute,

      Hab ein golf 7 und würde gerne die multifunktionstasten nachrüsten.

      Habe mir die Tasten gekauft und sämtliche Kabel aber mir fahlr ein Kabel zwischen den Tasten und keine Ahnung was mit einem weißen Stecker welche Kabel allgemein braucht man da alles ? Im Internet werden nur die airbag Kabel und das lange Kabel zum wahrscheinlich motorsteuergerät aber von den Tasten zum Radio fehlen mir kabel Gra ist vorhanden im lenkstock.

      Danke im voraus.

      ANZEIGE
    • Ich danke für das foto es geht um die weißen Stecker da eins auf der linken und zwei auf der rechten seite.

      ANZEIGE
    • Ja aber es funktioniert ja nicht also von den weißen Stecker sind keine bei mir belegt habe gra im blinkerschalter integriert vermute das ich da noch ein brauche fur die Tasten separat ? Hat jemand vielleicht ein Auto wo es original verbaut ist mit gra separat von den Tasten und könnte schauen welche Kabel von den weißen Stecker an den Tasten weggehen (manuelles getriebe) finde leider niemanden der in der Nähe sowas hat danke im voraus

    • Wir wissen überhaupt nicht von welcher Basis aus du die Tasten nachrüstest.
      Es kann viele Gründe haben, warum was auch immer nicht bei dir funktioniert.
      Sorry, so kann man dir nicht helfen.
      Außerdem macht es keinen Spaß, wenn du dich nur alle drei Wochen auf Hilfestellungen zurückmeldest.

      Welches Gateway hast du? Low, Mid, high?
      Rüstest du nur die Tasten nach?
      Rüstest du GRA nach?

      Was hast du gekauft ( gebraucht)?

      Screenshot 2023-08-02 165657.png
      Roter Pfeil= Anschluss des MFL und Airbag-Adapter-Kabels


      MFL.jpg
      Hier noch mal nackig zur Veranschaulichung. Ich hab noch Reservertasten bei mir rumliegen.
      Du siehst die Verbindung der Tastenfelder und auf dem Rechten siehst du den besagten 5-Pin Anschluss.


      Wenn du die Tasten nicht mit dem Airbag/MFL Kabel verbunden hast oder dein Airbag-Kabel kein MFL Adapter mit 5-Pin Anschluss besitzt,
      dann fehlt dir ein essentieller Teil dieser Nachrüstung.
      Ich hoffe du hast beim Wiederzusammenbau den Airbag wieder eingesteckt. :)
      Die anderen weißen Anschlüsse sind irrelevant für die Nachrüstung der Lenkradtasten.

      Für die Verbindung der MFL Tasten mit dem Airbagkabelsatz und somit mit dem Lenksäulensteuergerät benötigst du folgendes Adapter Kabel:
      Klick mich hart
      Oder für eine Plug&Play-Lösung benötigst du dieses Kabel. Hierbei ist der MFL Tasten Adapter schon integriert, weil original.
      Klich mich härter


      Freundliche Grüße
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von buxxdehude ()

    • Also bin ein gelernter kfzler mit airbag Zertifikat also was das angeht kenn ich mich schon aus was eingesteckt sein soll oder nicht. ;) Bitte nicht persönlich werden. :D Habe bis jetzt immer mercedes gefahren und musste noch nie was nachrüsten. Jetzt hab ich halt ein golf7 günstig bekommen und möchte diese Funktionen nicht missen. Deshalb die Nachrüstungen.

      Hab ein low gateway verbaut und lenkstock mit gra wie oben schon geschrieben. Und ja möchte nur die Tasten nachrüsten. (bis jetzt)

      Das airbag Kabel habe ich auch gekauft nur noch nicht eingebaut.

      Mir geht es nur darum wie ich die Tasten mit dem Fahrzeug verbinde, muss dann mal an dem Kabel für airbag (extra für mfl) nachschauen ob es da einen Stecker gibt. Danke dir in dem Sinne.

    • Die passenden Kabel hatte ich dir ja vor 3 Wochen schon verlinkt.

      Mit dem Gateway Low wird es nicht funktionieren. Das musst du ersetzen.

      War nicht bös gemeint. Aber mit den wenigen und schlecht strukturierten Informationen, die du uns gegeben hast,
      kann man dir echt schlecht helfen.