Komplette Elektrik vordere Beifahrertür ohne Funktion

    • Komplette Elektrik vordere Beifahrertür ohne Funktion

      Hallo zusammen,
      Bevor ich beginne alles zu zerlegen und mich auf Fehlersuche zu begeben wollte ich einmal die Schwarmintelligenz anzapfen:
      Bei meinem Golf 7 Sound von 11.2017 ist gestern die gesamte Elektrik der vorderen Beifahrertür ausgefallen:
      - kein Fensterheber
      - keine ZV
      - keine Spiegelverstellung
      - kein Spiegelanklappen
      Blind Spot LED geht (wird aber ja auch separat vom BS-Steuergerät angesteuert)
      Ebenfalls ausgefallen ist der Fensterheber der hinteren Tür auf der Beifahrerseite. Hier geht aber die ZV.
      Auslesen hat mich nicht schlauer gemacht (diverse Fehler zu fehlenden Verbindungen).
      Sicherungen sind ok.
      Ich vermute einen Fehler auf dem CAN-Bus. Kabelunterbrechung oder ausgelöst durch ein Gerät. Jemand eine Idee, wo ich beginnen sollte oder stirbt eines der Geräte in der Tür öfter oder gar das Türsteuergerät selbst?
      Viele Grüße
      Christoph

      ANZEIGE
    • Zog88 schrieb:

      Hört sich so an die ob das Türsteuergerät nicht erreichbar ist. Prüfe Mal die Verkabelung und die Masse. Gerade Massefehler haben oft ganz kuriose Probleme zur Folge.
      Ja, das ist es nicht... Mit Masseverbindungen zu starten ist ein guter Tipp, Danke. Morgen vormittag habe ich Zeit die Tür- und untere A-Säulenverkleidung mal abzunehmen und ein wenig zu messen...
    • Vielen Dank für den Tipp, damit wollte ich beginnen. Habe die Türverkleidung abgenommen und zunächst mal an allen Steckern von Tür-Stg. gewackelt und kontrolliert ob sie richtig eingerastet sind. Alle waren richtig eingerastet und gesichert. Das Problem blieb.
      Anschließend habe ich alle Stecker vom Tür-Stg. Entriegelt und abgezogen - dann aber nochmal aufgesteckt- und alles ging wieder?!
      Ich habe dann versucht den Fehler wieder zu erzeugen und an allen Kabeln gewackelt, sie geknickt, etc. aber es funktioniert wieder alles.
      Ich habe nun die Türverkleidung wieder zu gemacht mit dem unguten Gefühl, dass es wieder auftritt. Mal sehen…