Golf 7 Lautsprecher undicht und selber reparieren sowie Türen dämmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 Lautsprecher undicht und selber reparieren sowie Türen dämmen

      Moin,


      leider habe ich auch das Problem, dass meine Lautsprecher undicht sind und so Regenwasser als auch Wasser von der Waschstraße ins Auto gelangt DURCH den Lautsprecher, weil die Dichtung defekt ist. Dies kann zum einen am Alter der Dichtung liegen, da diese gerne spröde werden aber auch an den viel zu fest sitzenden Nieten.
      Dadurch platzt regelrecht das Plastik vom Lautsprecher und es dringt Wasser ins Fahrzeug ein.

      Aber es gibt eine einfache Lösung! Spart euch den Weg in die Werkstatt weil es A: zu teuer und B: werden die maximal nen neuen Lautsprecher mit einer Niete einsetzen. Das wird nicht lange halten.
      Mit der Anleitung wird der Lautsprecher verschraubt und ihr setzt eine Dichtung ein, welche NICHT spröde werden kann und alles trocken hält.
      Durch mein System könnt ihr euren Lautsprecher in Zukunft dann so oft ihr wollt abschrauben und wieder festschrauben.


      Ihr benötigt folgendes Material

      Zum entfernen der Türpappe:
      -10er Maulschlüssel ( ziehmlich in der Mitte der Türpappe neben dem Katzenauge ist eine Plastikmutter, die man um 90° drehen muss, sonst geht die Türpappe nicht runter
      -T30 Torx Schraubendreher zum entfernen der 2x T30 Torxschrauben für den inneren Türgriff
      -Plastikkeil ( geht auch ohne wie ich gemerkt habe ) zum entfernen der Türgriffblende

      Nun kräftig ( keine Angst ) an der Türpappe ziehen, dann lösen sich die Clips automatisch. Nur ein Clip ist quasi ein " Schiebe Clip ", daher siehe Bild 1.

      Wenn die Türpappe dann runter ist, gehts weiter mit..

      -kleiner Schlitzschraubendreher ( zum lösen der Kabelsteckverbindungen hinter der Türpappe )
      Nachdem ihr alle Stecker entfernt habt, stellt ihr die Türpappe einfach beiseite.

      Nun zum Lautsprecher:
      - 3,5mm sowie 6,5mm Bohrer für Metall
      - Lackstift zum überlackieren der durchgebohrten Nieten
      - Staubsauger ( zum wegsaugen der Metallkrümmel hinter dem Lautsprecher IN der Tür )

      Ihr fangt an, die Nieten vorsichtig mit einem 3,5mm Metallbohrer aufzubohren, bis ihr DURCH die Nieten seid.
      Dann den 6,5mm Metallbohrer, um den Kopf der Niete weg zu bohren.
      Nun könnt ihr VORSICHTIG mit einem kleinen Schlitzschraubendreher unter den Lautsprecherrand gehen und langsam, Stück für Stück den Lautsprecher raushebeln. Aber VORSICHT, das Plastik wird zu 99% brechen und muss dann geklebt werden.
      Wenn ihr das nicht machen wollt, kauft euch vorher gute gebrauchte oder neue/bessere Lautsprecher, wo die Halterung intakt ist.

      Meiner Meinung nach aber unnötig, da mit dem Kleber " Schweißnaht ) man das wunderbar selbst reparieren kann und es hält hinterher genauso wie als wenn´s neu ist.

      Nachdem ihr den Lautsprecher entfernt habt, müsst ihr die Löcher mit einem 6,5mm Metallbohrer aufbohren, so dass die Blindnietbolzen ( Größe: M5 in Edelstahl oder verzinkt + M5 Mutter in Edelstahl oder Verzinkt ) reinpassen.
      Nachdem das passiert ist, Lackstift ( optional in Wagenfarbe ) die Löcher einpinseln und kurz antrocknen lassen.

      Wer jetzt neue Lautsprecher hat, setzt diese dann auf die neu gesetzten Blindnietbolzen ( Größe M5 ) drauf und verschraubt es mit einer M5 Mutter.

      Für alle die ihre Lautsprecher reparieren mit Schweißnaht Kleber ( in jedem Bauhaus für paar Euro zu kaufen ) gehts hier weiter, alle anderen überspringen DEN TEIL jetzt.

      Lautsprecher reparieren:
      - Primer für Plastik
      - Schweißnahtkleber ( in jedem Bauhaus für paar Euro zu haben )
      - Mini Dremel ( Parkside bietet hier einen günstigen an, der ungefähr 30€ kostet mit allen Zubehör )

      Die rausgebrochenen Teile vom Lautsprecher mit Primer einpinseln, kurz ablüften lassen und dann den Schweißnahtkleber benutzen. ERST den Sekundenkleber drauf tröpfeln und direkt hinterher die mikro Glasperlen drauf. Immer wieder abwechselnd, bis alles wieder dran ist und ihr könnt ruhig etwas dicker kleben, da es hinterher sowieso wieder mit dem Dremel glatt geschliffen wird.
      Nachdem der Lautsprecher geklebt und geschliffen wurde, könnt ihr das Dichtband von Teroson drauf legen. Man kann da eigentlich nichts verkehrt machen.
      Sollte der Lautsprecher nicht auf anhieb auf die 4x neu gesetzten Haltepunkte ( Blindnietbolzen ) draufpassen, mit einem Hammer vorsichtig in die gewünschte richtung klopfen ( musste ich auch machen )

      Nun setzt ihr den Lautsprecher mit der neuen Dichtung ein und schraubt es HANDFEST an, nicht übertreiben!! Nach fest kommt ab. Achtet einfach nur darauf, das dass DIchtband etwas gequetscht wird beim Festschrauben.

      Nun alles wieder in gleicher Reihenfolge zurück.

      OPTIONAL TÜR DÄMMEN FÜR BESSEREN SOUND

      - Ihr benötigt Alubutyl, Dämmenstoff aus Baumwolle oder irgendwas, was Feuchtigkeitsregulierend ist, damit es keinen Schimmel gibt. Silikonentferner und ein Mikrofasertuch und eine kleine Rolle um das Alubutyl vorallem an den Schnittkanten fest zu rollen.

      Nachdem der Lautsprecher ab ist, könnt ihr durch das Loch vom Lautsprecher als auch die Plastikkappe die man auf den Bildern sieht, entfernen um dahinter das Alubutyl zu kleben.
      Wichtig ist, dass ihr vorher einmal entfettet und die Alubutyl Matte in kleine Stücke schneidet und dann wirklich nur " stückchenweise " einsetzt. Es reichen ungefähr 30-35% der Außenhaut zu bekleben.

      Wenn es dann ungefähr wie bei mir aussieht, seid ihr auf dem richtigen Weg und könnt dann die Türpappe wieder montieren in umgekehrter Reihenfolge montieren.

      KEINE ANGST, es ist wirklich nicht schwer und es kann maximal nen Türclip flöten gehen, den man aber bei VW nachbestellen kann.




      Hier einmal die Liste, was ihr ALLES braucht, um das gleiche zu erledigen:


      - Gute Laune und schönes Wetter
      - Bohrmaschine oder Akkubohrer ( zum aufbohren der Nieten und Löcher ) 3,5mm und 6,5mm Metallbohrer
      - Schlitzschraubendreher für die Kabel hinter der Türpappe ( zum öffnen der Kabelsteckverbindungen, dort muss man einen kleinen Clip eindrücken, um das Kabel dann rausziehen zu können )
      - T30 Torx Schraubendreher
      - Türclipse ( Ersatz von VW, einer kostet 1,-€, falls doch mal ein paar brechen sollten )
      - Blindnieten/Bolzen Werkzeug sowie Blindnieten in der Größe M5 und M5 Mutter. Pro Tür jeweils 4x Bolzen und 4x Muttern.
      - Dichtband von Teroson ( 20mm breit ) als 2,0 Meter Ware für die Lautsprecher als Dichtung
      - Lackstift ( Farbe nicht zwingend notwendig, da unter der Verkeldung und nicht mehr sichtbar )
      - Bohrer in 3,5mm und 6,5mm für Metall um die Nieten aufzubohren und das Loch zu vergrößern, damit die Blindnietbolzen reinpassen.
      - Staubsauger um die Metallkrümmel der aufgebohrten Nieten rauszusaugen.
      - Schweißnaht Kleber ( nur nötig, wenn ihr wie ich keine neuen Lautsprecher kaufen wollt, ansonsten fällt das weg )
      - Primer ( Grundierung zum Kleben der Lautsprecher, außer ihr kauft neue dann fällt auch das weg )
      - Mini-Dremel ( meiner ist von Parkside ) zum Schleifen der geklebten Lautsprecher ( nur nötig, wenn ihr wie ich keine neuen Lautsprecher kaufen wollt, ansonsten fällt auch das weg )
      - Alubutyl ( nur wenn ihr zusätzlich wie ich die Türen dämmen wollen, ansonsten fällt das weg )
      - Dämmwolle die Atmungsaktiv ist ( hier würde ich nicht die billigste kaufen, da sonst Schimmel entstehen kann ) - ( auch hier, nur optional wenn ihr die Tür dämmen wollt )


      Ich glaube dass ich nichts vergessen habe, falls doch, trage ich das nach!

      Endlich schluss mit dem undichten Lautsprechern und der Sound ist nochmal deutlich besser worden, wahnsinn!

      Dateien
      • IMG_3497.jpg

        (294,64 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3500.jpg

        (193,01 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3501.jpg

        (138,71 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3502.jpg

        (112,46 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3503.jpg

        (144,35 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3504.jpg

        (91,78 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3505.jpg

        (121,02 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3506.jpg

        (182,04 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3507.jpg

        (108,1 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3508.jpg

        (342,46 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • weitere Bilder..

      Dateien
      • IMG_3511.jpg

        (83,39 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3510.jpg

        (204,59 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3513.jpg

        (144,22 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3514.jpg

        (94,41 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3515.jpg

        (92,72 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3516.jpg

        (277,42 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3517.jpg

        (254,42 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3519.jpg

        (121,7 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3518.jpg

        (156,49 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3521.jpg

        (111,1 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • weitere Bilder..

      Dateien
      • IMG_3520.jpg

        (65,28 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3523.jpg

        (183,78 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3525.jpg

        (109,75 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3524.jpg

        (109,62 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3526.jpg

        (130,21 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hier mal Bilder von den hinteren Lautsprechern, dort ist ganz klar zu sehen, dass die Nieten viel zu fest gezogen worden sind und die Lautsprecher dadurch gesprungen sind.

      Für jeden, der kein Geld für neue Lautsprecher ausgeben will, auch mal das " Vorher -> Nachher " Bild, wie ich es mit dem " Schweißnahtkleber " hinbekommen habe.

      Dateien
      • IMG_3550.jpg

        (112,19 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3546.jpg

        (78,67 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3557.jpg

        (90,49 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was kosten die eigentlich, wenn man die neu kauft? Und die Dichtung würde mich interessieren, wie diese aussieht. Ist bestimmt wieder der gleiche " Schaumstoff " nur diesmal schwarz oder?
      In einem anderen Forum hat einer durch die Garantie die Lautsprecher tauschen lassen, leider waren die nach 2 Jahren wieder undicht.

      Für alle anderen, die Bilder sind leider nicht alle ganz chronologisch hochgeladen, aber man erkennt ja trotzdem was gemacht wurde.

      Ansonsten einfach fragen, ich beantworte gerne und gebe Hilfestellung.

    • Hallo Kreidos,

      vielen Dank für die tolle Beschreibung. Das macht viel Arbeit, hilft aber ungemein. Wir haben gerade einen Sportsvan gekauft, hinten links ist der LS undicht.

      So wie ich es verstanden habe und den Bildern entnehme, hast Du keine Nietmuttern gesetzt, sondern Einnietschrauben, oder? Das hätte den Vorteil, dass die Schraubverbindung auf der trockenen Seite ist und somit nicht festgammeln kann.
      Hast Du einen Tipp/Bezugsquelle für das Werkzeug und die Einnietschrauben (welche Länge hast Du gewählt)? Ich habe bislang noch nie genietet und für Popnieten und Nietmuttern finde ich eine Menge Sets. Aber nicht für Einnietschrauben. Vielleicht suche ich auch falsch? Als Material wäre Edelstahl sicher nicht verkehrt?

      Beste Grüße, EcKy2


      ANZEIGE
    • Ich hoffe nicht, dass ich hier falsch bin. Unser SV Bj.15 hat folgendes: Auch nach längerem und heftigem Regen ist das Auto drocken.
      Nachdem man es bewegt hat, steht im Fußraum Beifahrerseite Wasser. Es scheint sich irgendwo zu sammeln und durch bremsen, beschleunigen
      usw. auszutreten. Eigeninitiative ist ausgeschlossen, ich werde es dem Freundlichen mal zeigen müssen bevor der Winter kommt und
      das Auto nicht mehr trocknet. Was könnte es sein? Übrigens gibt es ein neues Navi-Update

    • Das Werkzeug habe ich für n Hunni bei Ebay gekauft. Die Blindnietschrauben sind aus Edelstahl, war mir wichtig, damit nicht irgendwo was gammelt und ich nachher wieder alles aufbohren muss.

      Die Blindnietschrauben gibt es in verschiedenen längen, ich habe mich für diese hier entschieden

      Link: M4 - M8 Flachkopf Einnietschrauben Blindnietschrauben Blindnietbolzen + Bohrer | eBay

      Link: Nietmutternzange Ratsche M5 - M12 für Blindnietmuttern NEU kompletter Satz 04 | eBay <- meine Blindnietschrauben was auch immer.. aufjedenfall sehr robust!

      Wichtig ist nur, nicht größer als M5, da eh schon so wenig "Futter" da ist. Du musst mal bei dem Händler in die Tabelle schauen, gibt verschiedene längen! Mir hat die M5 gerändelt in der Länge 2015 völlig gereicht.

      Mach bitte nicht wie ich den Fehler und ziehe die Blindnietschrauben zu schnell an! Je langsamer du die Blindnietschraube quasi quetscht, desto fester sitzt sie nachher.
      Ich musste die erste Blindnietschraube wieder aufbohren, weil ich so schnell mit dem Werkzeug die Niete gespannt habe, dass das Gewinde ausgenudelt war und die Niete nachher wirklich fürn Ar... war.

      Glaub mir, es lohnt sich selbst zu machen, die Werkstatt wird maximal nen Lautsprecher mit neuer Dichtung verbauen für 250-350€ und nach 1-2-3 Jahren ist wieder alles feucht.

      Das gesamte Set, also Zange+Blindnietschrauben und der Kleinsche... hat zusammen weit unter 200€ gekostet.

      Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

    • @NeuerGolfer

      das hört sich für mich nach der Klimaanlage an, denn auf der Beifahrerseite ist ein Ventil von der Klima, welche gerne mal undicht gehen.

      Schalte mal die Klima auf " LOW " und " Umluft " und wenn es dann nass wird, musst du den Teppich rausnehmen um an den Übeltäter zu kommen. Bei Autobild gibt es dazu sogar einen ausfürlichen Bericht.