Golf 7 Variant Alufelgen - noch zu retten? (und 1 weiteres Problem)

    • Golf 7 Variant Alufelgen - noch zu retten? (und 1 weiteres Problem)

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin die Pia, ganz neu hier und brauchen dringend eure Hilfe. Also absolute Klischee Frau die keine Ahnung von Autos hat, hoffe ich hier auf ein paar gute Tipps ob mein Golf7 Variant noch zu retten ist <3 .

      Also:

      Ich habe mir den Golf7 Variant im Dezember 2020 gebraucht (BJ2016) gekauft und war zunächst super zufrieden. Im Dezember 22 war ich beim Tüv und hatte dort auch keine Probleme. Immerhin fahrtüchtig isser also noch ^^

      Nun zu den Problemen:

      1. Jeden Winter habe ich das Problem, dass der Wagen komplett beschlägt und ich kratzen muss ohne Ende. Die Luftfeuchtigkeit ist so schlimm, dass ich häufig sogar von Innen kratzen oder - wenn die Temperaturen über Null liegen - vor jedem Losfahren sämtliche Scheiben wischen muss (wobei ein handelsüblicher Putzlappen danach triefend nass ist). Sogar meine Fußmatten haben diesen Winter angefangen zu schimmeln <X .
      Also irgendwas läuft da gehörig schief. Kann sich das jemand erklären? Gibt es vllt. ein bekanntes Feuchtigkeitsproblem bei diesem Modell? Tipps wie Auto komplett aufheizen und dann 10 Minuten durchlüften etc. hab ich alle schon durch. Irgendwo muss da Feuchtigkeit reinkommen...anders kann ich es mir nicht erklären.

      2. Mein aktuelles Problem: Gestern war ich - nach viel zu langer Zeit - mal wieder in der Waschanlage. Jetzt blitzt und blinkt zwar wieder alles, dadurch dass meine - einst wunderschönen - Felgen nun aber mal komplett sauber sind, ist mir auch ein ziemlicher Schaden an allen 4 Felgen aufgefallen. Ich glaube, dass es Alufelgen sind (genau weiß ich es nicht, sicher gibt es hier Experten) und darauf finden sich nun überall ziemlich große und ekelige Flecken. Es sieht ein bisschen aus wie Vogelkot.
      Ich dachte erst ich wäre gegen Bordsteinkanten gefahren, aber a) passt die Höhe der Schäden dazu nicht und b) sind die Felgen spiegelglatt wenn ich mit dem Finger drüber streiche. Also da ist nichts abgesplittert oder rau.
      Es scheint mir eher, als wäre das Metall korrodiert - nur warum so vereinzelt und wodurch überhaupt?

      Auf jeden Fall sehen meine einst so schönen Felgen nun zum Heulen scheiße aus ;( . Ich hänge euch mal 2 Bilder an, damit die Fachleute unter euch ggf. gleich sehen was los ist.


      Wisst ihr zufällig was das sein kann? Muss ich mir neue Felgen kaufen oder ist da noch was "zu retten"? Und falls noch was zu retten ist: Was kann ich machen und mit welchen Kosten muss ich rechnen (habs aktuell leider nicht so Dicke).


      Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt <3 <3 <3

      Eure Pia

      [IMG:https://i.ibb.co/KWP63qg/PXL-20230430-150652938.jpg]


      [IMG:https://i.ibb.co/Qk071Rn/PXL-20230430-150701192.jpg]

      ANZEIGE
    • Hallo Pia, deine Felgen sind glanzgedreht. Das heißt im Herstellungsprozess wird die oberste Schicht abgedreht und danach mit Klarlack versiegelt. Wenn auf diese Lackfläche Steinchen treffen, kann Wasser unter diese eindringen und in Verbindung mit dem Aluminium kommt es dann zu Korrosion - dass ist das was du auf deinen Bildern siehst. Beheben lässt sich das nur, indem man entweder die Stirnfläche der Felge lackiert (z.B. Silber) und mit der anderen Optik lebt, oder man lässt sie nochmal glanzdrehen, was sehr kostspielig ist. Der Funktion tut dieser Schaden aber erstmal nichts :) Ich habe die selben Marseille Felgen und die sehen gleich aus, bei meinen 19 Zoll Cadiz hatte ich dasselbe Bild. Glanzgedrehte Felgen sind eben anfällig, vorallem im Winter

    • Zu 1.:
      Ganz typisch beim 7er sind undichte Panoramaglasdächer (sofern dein Golf eines hat...)
      und vor allem gebrochene Lautsprecher in den Türen, wo dann das Regenwasser in den Innenraum abläuft.

      Besonders die undichten Lautsprecher betreffen alle Golf 7 mit der Zeit,
      in der Regel nach 4-5 Jahren gehts los.

      Zu 2.: Wie Dominik sagt, dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup: