1,2 TSi Variant von 11.2015 nach 80000km extrem unkomfortabel

    • 1,2 TSi Variant von 11.2015 nach 80000km extrem unkomfortabel

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich habe mir vor ca 6 Monaten folgendes Gebrauchtfahrzeug gekauft mit ca. 80000km:

      1,2 TSi Variant von 11.2015 mit Lounge-Ausstattung

      Das Fahrzeug steht auf 16 Zoll Alufelgen mit Good Year Allwetterreifen.

      Von Anfang an fand ich das Auto extrem unkomfortabel, als wäre ein schlechtes Sportfahrwerk verbaut (ist aber nicht der Fall, alles Original).

      Der Händler (Vertragshändler) sagt natürlich, das wäre normal, ist aber auch nur ne Runde durchs Wohngebiet mit 50km/h zum Test.

      Ich bin mir 100% sicher, dass das nicht normal sein kann.

      In dem Auto ist jede Straßenunebenheit zu spüren, jede auch noch so kleine Querfuge schlägt total durch. Der schluckt echt nichts mehr sanft weg.

      Ich hatte schon so viele Autos in meinem Leben, neuere, richtig alte, aber so unkomfortal war keines bisher.

      Man merkt es besonders auf der Autobahn und Landtraße, das Auto gibt ständig Stöße und Erschütterungen an die Insassen weiter.

      Dauerhaft total unruhig der ganze Aufbau.

      Anmerkung: Ich bin echt nicht empfindlich und habe genug Erfahrung mit anderen Autos. Das ist wirklich sehr unangenehm und auffällig bei dem Golf.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie das sein kann nach 80000km?

      Das Fahrzeug wurde mir als technisch im "Top Zustand" verkauft, daher möchte ich natürlich auf Abhilfe im Rahmen der gesetzliche Gewährleistung drängen.

      Der Händler sperrt sich natürlich, da er schon einen großen Teil der Klimaanlage tauschen musste und das Auto dann halt so langsam zum Minusgeschäft für ihn wird.

      Ich bin für jeden Kommentar und jede Anregung dankbar.

      Danke und Grüße

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reinekefux ()

    • Das würde eher genau das Gegenteil hervorrufen. Festgehende Dämpfer sind eher sehr selten.
      Ein Dämpfer der schwitzt, oder gar Öl-nass ist verliert seine dämpfende Wirkung gegen die Federbewegung. Das Fahrverhalten wird schwammig.
      Oder der/die Dämpfer sind so hinüber dass das/die Rad/Räder unendlich trampeln nach Erregung durch Unebenheiten und Geschwindigkeit.
      Wie sehen die Federbeine und Dämpfer aus? Trocken oder feucht/nass ölig?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Also ich kann nur von meinem G7 Limousine sprechen.
      Der "Dicke" hat jetzt 205000km auf der Uhr, von den ich ca 199000km gefahren bin und kann nichts negatives über das Fahrwerk berichten.

      Sicher, ganz frisch ist es nicht mehr, aber nach wie vor komfortabel.
      Mit Winterreifen mehr, mit Sommerreifen etwas knackig, aber immer noch sehr angenehm.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Moin,

      das jetzt ein halbes Jahr nach Kauf zu bemängeln, ist nicht so einfach. Oder gibt es schriftliche Belege dazu, dass du den Mangel gleich nach Kauf gerügt hast?

      Welchen Luftdruck fährst du? Bei den Normalmodellen gibt VW oft mehrere Drücke an. Nie den Wert für volle Beladung an der Hinterachse nehmen, wenn das Auto leer ist. Gerade beim Kombi werden dann astronomische Drücke angegeben, die eine unbeladene Hinterachse bockig springen lassen. Versuche mal den Komfortdruck, falls angegeben.

      Ich habe selber schon erlebt, dass verschlissene Dämpfer bei Schlaglöchern einem die Luft aus der Lunge pressen. Das war allerdings kein VW, da habe ich es noch nie so stark gespürt.
      Lasse mal die Dämpfer auf einem Prüfstand checken, z.B. beim ADAC. Dort hat man kein Interesse an Reparaturen, was bei Werkstätten schon mal vorkommen kann.

    • Hallo nochmals an alle und danke für die bisherigen Antworten.

      Den Mangel (aus meiner Sicht) habe ich tatsächlich bereits kurz nach Kauf festhalten lassen.

      Wäre aber auch kein Problem wegen der Gewährleistung, der Verkäufer müsste mir ein Jahr lang Beweisen, dass der Mangel nicht beim Kauf bestand, das ist so gut wie unmöglich. Für Interessierte, einfach mal nach Garantie und Gewährleistung googeln, die wenigsten wissen wirklich was das überhaupt bedeutet im Detail und, dass es ein himmelweiter Unterschied ist.

      Zurück zum Thema:

      Werkstatt sagt, das wäre alles nicht auffällig, klar. Hab dann beim ADAC die Stoßdämpfer auf dem Prüfstand testen lassen, die sind einwandfrei sagt man dort.

      Komfortluftdruck von 2,0 Bar getestet (zuvor waren 2,3 Bar drin).

      Macht kaum einen Unterschied.

      Jetzt habe ich noch eine andere Idee, und zwar die Reifen!

      Auf dem Fahrzeug sind Good Year Allwetterreifen von 2018 montiert, 205/55 R16 94V XL (Extra Load)

      Normalerweise wurde man 91H montieren.

      Haltet Ihr es für möglich, dass die XL "Schwerlastreifen" welche dann auch noch gut 5 Jahre alt sind, zu so einem "bockligen" Fahrverhalten führen? Also, dass man jede Unebenheit spürt irgendwie.

      Normalerweise bügeln Reifen, gerade bei 16 Zoll, ja schon einiges Weg.

      94V XL Reifen sind ja definitiv "steifer" als 91H und durch ein Alter von 5 Jahren (dauerhaft der Witterung ausgesetzt da Allwetterreifen) wird das Gummi ja auch nicht weicher.

      Die vorderen Reifen könnte ich halt noch easy diesen Sommer fahren und die hinteren sogar noch den kommenden Winter und dann den folgenden Sommer.

      Die jetzt auf Verdacht tauschen und dann vielleicht nicht den gewünschten Erfolg haben, wäre ja schon Verschwendung, kostet ja auch bisschen was alles, ne eigene Reifenwerkstatt hab ich leider nicht.

      Mich würde einfach nur Eure Meinung interessieren, oder vielleicht hat ja sogar jemand etwas Erfahrung mit sowas.

      Danke und Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reinekefux ()

    • Abschließende Rückmeldung:

      Ich hab es riskiert und 4 neue Reifen montieren lassen. Allwetterreifen Vredestein Qatrac 205/55 R16 91H. Hat im Test sehr gut abgeschnitten und es war ein Top-Angebot (incl. Prozente über Corporate Benefits und Vredestein Tankgutschein-Aktion).

      Zum Ergebnis:

      Zuerst hatte ich das Gefühl, dass es nur ein wenig besser wurde und sich das Auto leicht komfortabler fährt, aber eher enttäuschend.

      Dann habe ich aber zur Sicherheit geprüft wieviel Luft der Reifenhändler drauf gegeben hat.

      Ergebnis: 2,6 Bar

      Also hab ich abgelassen bis auf 2,2 Bar (Normal ist 2,3 Bar und Komfort 2,0 Bar).

      Und siehe da, das Auto fährt jetzt deutlich angenehmer, dieses Dauergewackel ist sehr zurückgegangen. Es poltert nicht mehr so furchtbar und es fühlt sich alles einfach souveräner an jetzt.

      Klar, es ist noch immer keine Sänfte, aber damit kann ich jetzt leben. Dieser Golf 7 hat einfach ein scheiss Fahrwerk. Punkt.

      Hab mal in diversen Foren geschaut, hin und wieder haben andere ähnliches berichtet.

      Ich schätze, dass manche Baureihen eben Federn oder Dämpfer von Hersteller XY bekommen haben weil die gerade günstiger waren oder "lieferbarer", somit hat man dann halt ne gewisse Streuung.

      Außerdem hat mein 1,2 TSI natürlich auch die "schäbige" Verbundlenker-Hinterachse, darf man ja auch nicht außer Acht lassen.

      Wie auch immer, jedenfalls haben neuen Reifen echt geholfen, es fährt sich nun deutlich angenehmer.

      Vielleicht probiere ich jetzt noch die 2,0 Bar Komfortluftdruck, muss mich aber erst noch über Nachteile informieren (Verscheiß, Spritverbrauch,...).

      Jedenfalls Danke an alle die geholfen haben.

      Grüße aus Köln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reinekefux ()

    • Die schäbige Verbundlenker Achse ist deutlich komfortablere im Golf 7 wie die Mehrlenker Achse. Du solltest dir eine W140 S Klasse kaufen.
      Komfortabler geht es nicht.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Ich glaube dieses "Defizit" hat sich inzwischen bei dir so festgefressen, dass das Kind hier eh schon lange in den Brunen gefallen ist. Ich denke, da ist jetzt viel Frust und Subjektivität bei inzwischen, weil du einfach was anderes gewohnt bist und erwartet hast. Das ja beim Auto oft so. Wie zB mit dem Geräusch was niemand hört, aber man selbst felsenfest der Meinung ist das es da ist ;)

      Das die Baureihe auf der auch der der MK7 basiert was die HA angeht kein 6er im Lotto ist, ist ja bekannt. Ich kann aber zB nach 3x MK7 sagen und alle drei waren / sind die Sportmodelle mit Sportbereifung, Niederquerschnitt und Sportfahrwerk, dass ich sowas zum Thema Komfort nicht berichten, oder nachvollziehen kann. So wie es bei dir klingt fährst du in eine Kutsche und keinem Auto. Was die HA angeht, das haben einige Fahrwerkshertseller früh erkannt, kann man Abhilfe schaffen. KW zB dreht das Auto um 180° zum Guten. Ich zB erlebe immer wieder die Verwunderung wie bequem mein Auto fährt trotz Tieferlegung im Bereich 310mm RMK, was schon auf der Tiefe Seite des Lebens liegt.

      Da wirst du jetzt auch Reifen etc. tauschen können wie du willst. Mal davon ab, dass ich einen Luftdruck von 2,0-2,2 Bar ziemlich suboptimal finde. Das ja wie auf halbvollen Ballons zu fahren. Sicher und fahrstabil kann sich das auch nicht anfühlen was die Seitenführung angeht.

      Ich kann deinen Frust wirklich verstehen. Wenn ein Auto nicht so funktioniert wie man es sich erhofft hat, dann ist das Kacke.

    • Und viel Vergnügen auf der nächsten Autobahnabfahrt…,
      oder bei amtlichen Fahrmanövern die dir nicht aussuchen kannst weil sie dir in Sekundenbruchteilen von anderen Verkehrsteilnehmern und der Situation aufgezwungen werden könnten.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!